Klapper/Knarzgeräusche im Innenraum - Userumfrage

  • Keine Geräusche - alles ruhig

    Stimmen: 49 42,2%
  • Geräusche sind da - stören mich aber nicht

    Stimmen: 22 19,0%
  • Hat/werden von/mein(em) Händler behoben

    Stimmen: 14 12,1%
  • Machen mich wahnsinnig - keine Abhilfe

    Stimmen: 31 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Nuni: Könnte mir auch vorstellen, das da verschiedene Ursachen verschiedene Geräusche erzeugen können. Auch Kombinationen sind (gemeiner Weise) vorstellbar. In den anderen Beiträgen glaube ich doch ähnliche Symtome wie bei meinem festellen zu können. Besonders diese Geräusch beschreibung mit den Schlittschuhen... frappante Übereinstimmung!

Swissqai
 
Auch ich kann von einem knarzen berichten, dass allerdings nur dann oben rchts in der Ecke der Amaturenträgers auftaucht, wenn draußen Minustemperaturen herrschen. Habe das Gefühl, dass der Träger an der Scheibe Reiben würde, oder umgekehrt. Ist schon ein merwürdiges Geräusch.

Gruß

Alter Mann
 
Swissqai; Du hast recht , ,,Kombinationen",das ist richtig.Meine Geräusche hatten verschiedene Ursachen.Ich hab mein QQ gebraucht gekauft und da war schon dieses Klebeband angeklebt worden ,unter der Abdeckung der Windlaufoberseite (korrekte Bezeichnung).Leider ist es eine vorübergehende Lösung,das Geräusch kommt wieder,sobald sich genug Dreck in der Verbindungsstelle des Windlaufs mit der Scheibe einsammelt.Man sollte diese Verbindungstelle noch mit festem, aber weichem Klebeband abkleben ,um die Stelle sauber vom Staub und Sand zu halten.
//
Bei mir wurde es damit noch nicht getan.Es gab auch noch andere Geräusche ,die von vorne kamen ,aber definitiv nicht von dem Windlauf waren,weil ich für einen Tag den Windlauf komplett abmontiert habe.Es hat gerasselt, aber nur dann ,wenn das Auto kalt war.Bei etwas Wärme verschwanden die Vibrationsgeräusche.Gott sei Dank war es im nachhinein einfach ,dieses Gerasselle zu beseitigen.Unter der Abdeckungen für die Frontspeaker sind Befestigungsschrauben für das Armaturenbrett untergebracht.Und die Lösung hab ich in meinem vorherigem Beitrag geschrieben.
 
Vibrationen Armaturenbrett

Guten Morgen

Musste an meinem I-Way nach ca. 10000km feststellen das vom Armaturenbrett (mitte, oberhalb der Belueftungsduesen) vibrationsgeraeusche zu hoeren sind. Diese sind scheinbar Drehzahlabhaengig. Hatte Ihr auch schon so was? :(

danke
 
Hallo,
hatte...., habe das gleiche Problem. War in der Werkstatt..... dann weg....
jetzt wieder da :icon_neutral:
Drücke mal auf die Plastikverkleidung unterhalb des Lenkrades an verschiedenen Stellen, ich denke mal das diese Abdeckung das Geräusch verursacht.
Gruß
 
Danke fuer die Antwort

Werde mal bei meinem :mrgreen: vorbeischauen damit er sich das mal anguggt. Ist ja noch Garantie drauf.
 
Hatten auch Vibrationen

Hallo Leute,
hatten auch ein klares Rasseln oben am Amaturenbbrett oberhalb des Luftschlitz für die Überkopf Luft. Und das ganze hat eine Vorgeschichte:

:exc::idea:An der Windschutzscheibe gibt es ganz unten eine Kunstoffblende (Kunstoffband) verklebt. Die steht auf der ganzen Länge ca. 2cm heraus und hat sich auf ganzer Länge bei uns abgelöst. Diese Blende ist insgesam viel Breiter und nach unten hin eingeschoben verbaut. Unser Händler kannte das Problem :idea: und hat die Blende neu ganz "eingeschoben" eingebaut. Damit sich ober an der Grenze nix mehr lösst.Nach hunderten Kilometer hat sich diese Blende unterhalb nun gelöst. Und da war es. Ein sehr unangenehmes Vibrieren innen am Amaturenbrett war bei bestimmten Drehzahlen zu hören. Der Freundliche (er)kannte das Problem sofort und klebte die Blende "unterhalb der Windschutzscheibe aussen" nach. 1 Stunde Werkstatt und das Geräusch ist weg:exc:

Könnten ja auch noch mehr QQ-Feunde betroffen sein. Macht den Meister beim Freundlichem auf das Band aufmerksam. Bei uns war der Fall eindeutig und unser Meister konnte sehr genau das Problem eingrenzen. Nachgefragt gab er an das Problem zu kennen:exc:Meine Frau ist mit dem QQ zum Händler gefahren , der Meister sagte "Motor starten" und er legte die Hand mit Druck an den unteren Winschutzscheibenrand und konnte das Geräusch dadurch unterbrechen:exc:

Gruss Euer
set
 
:exc::idea:An der Windschutzscheibe gibt es ganz unten eine Kunstoffblende (Kunstoffband) verklebt. Die steht auf der ganzen Länge ca. 2cm heraus und hat sich auf ganzer Länge bei uns abgelöst. Diese Blende ist insgesam viel Breiter und nach unten hin eingeschoben verbaut.

Hallo set,

so wie ich das kenne ist das nur ein Kunststoffband und umschließt den unteren Scheibenrand.
Hier kann nichts verändert werden, da die Scheibe verklebt ist.
Einzig die Plastverkleidung vom Wassereinlauf ist auf die Scheibe aufgesetzt und bildet einen Kontakt zur Scheibe.
Aber vielleicht habe ich Deine Beschreibung auch falsch verstanden.

Gruß, hunterb52
 
Info vom Händler

Hallo hunterb52:)
Meine Infos beziehen sich auf die Angaben des Meisters beim Freundlichem. Auffällig war, dass unsere Vibrationen innen sehr laut waren und der Meister sofort aussen am Band und Wasserablauf geschaut hat. Er legte die Hand auf und konnte das Problem eingrenzen. Für mich hörte sich das Geräusch eher nach Blättern und Dreck im Lüftungssystem an. Hatte ich schon einmal beim Skoda Oktavia. Der Meister kannte das Problem aber. Ich denke, dass er nicht Hellsehen kann und schon öfter damit zu tun hatte.

Das das Band "eingeschoben" verbaut worden ist kann ich ja auch nichts nachprüfen. Sehe halt nur, dass an der W-Schutz-Sch. nichts mehr übersteht!!Der Meister sagte meiner Frau auch, dass das Band unten neu geklebt werden müsse. Sicherlich im Verbund mit dem Wasserablauf. Ich war gerade am Auto und kann Dich nur bestätigen, dass auch der Ablauf etwas damit zu tun haben muss:exc::idea:
Wurde aber vom Meister so nicht erklärt.

Zusammenfassend hast Du sicherlich recht, da ja das dünne Band solche lauten Geräusche alleine gar nicht verursachen kann. Vielmehr habdelt es sich hierbei vermutlich um einen ganzen Verbund von Teilen, die locker wurden dabei dröhnten

Gruss
set:):mrgreen:
 
Bist kein Einzelfall, bei meinem QQ "raschelt" es auch und der :mrgreen: wird es bei der Inspektion im Juni beheben. Er sagte mir sofort, ohne lange nachzuschauen, woran es liegt. Also ein allgemeines QQ-Problem.
 
Oben