Klapper/Knarzgeräusche im Innenraum - Userumfrage

  • Keine Geräusche - alles ruhig

    Stimmen: 49 42,2%
  • Geräusche sind da - stören mich aber nicht

    Stimmen: 22 19,0%
  • Hat/werden von/mein(em) Händler behoben

    Stimmen: 14 12,1%
  • Machen mich wahnsinnig - keine Abhilfe

    Stimmen: 31 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    116
QQ lebt

Bei mir auch, neben dem Sitzgeknarze: das Armaturenbrett. Links vorne in Richtung Lüftungsdüse (und gelgentlich auch rechts außen), bei ca 1800-2200 U/Min, leicht untertourig, dann ..... nervig, so als wenn eine Schraube nicht ganz angezogen ist und die Mutter samt Unterlegscheibe rasselt/klingelt/scheppert.... wie soll ich das beschreiben? Das ist wie kleine Nadelstiche.... seit Wochen.....
Letzte Woche beim Service.... ich das Thema erläutert, darauf hin die Antwort: Dafür habe ich heute keine Zeit, ich habe nur den Service eingeplant, da kann ich nicht das ganze Armaturenbrett auseinander bauen. Beim Abholen meinte er, er habe die Lüftungsdüse unterfüttert. Ich fahre vom Hof...... und da war es wieder bzw. noch ... :spiteful:

Dann habe ich hier den Hinweis von Bernhard gelesen und werde das mal ausprobieren. Ich werde nächste Woche mal ein paar Hundert km am Stück fahren wollen/müssen und danach weiß ich mehr. So wie es beschrieben ist, ist es durchaus möglich, dass dies auch bei mir der Grund ist. Wenn es das ist, sage ich meinen :mrgreen:auf jeden Fall "Bescheid"!
 
Hallo!

Anbei die Fotos von meinem Selbstversuch.
Habe nur kleine Stoffstücke zwischen Windschutzscheibe und Plastikabdeckung geschoben.
Hab diese dann natürlich wieder entfernt, da es extrem Scheiße aussieht.
Nächste Woche ist mein Freundlicher wieder da. Bin gespannt wie sein Lösungsvorschlag aussieht.
Hatte bei meinem alten Auto (Skoda Octavia) zwischen Scheibe und Plastikteil noch eine Gummidichtung.

Hallo Bernhard,
danke für den Tipp. Ich habe testweise dünnen Karton dazwischen geschoben und bei der Testrunde war Ruhe. Das subversive Geklirre war weg!!! :) Meine Nerven danken ganz herzlich für den Tipp! :)
 
Armaturenbrett macht Geräusche

Hallo Quashqaifahrer,
seit etwa drei Wochen und gefahrenen 8000km hab ich vorne links im Armaturenbrett eine Art Knachzen oder nennt man es Rasseln.Kanns nicht genau beschreiben.Ist nicht nur beim überfahren von unebenen Strassenbelägen sondern auch auf völlig gerader Fahrbahn.
Hat von euch jemand ähnliche Geräusche und evtl. eine Lösung für dieses Problem?

Gruß Woody
 
@ Woody,
ist es immer oder, Drehzahl abhängig?
Hatte ich auch eine Zeitlang, bei mir war es Temperatur und von der Drehzahl abhängig.
Das Geräusch kam bei mir von der Beifahrerseite (Armaturenbrett).
Es war nach allem Anschein das Handschuhfach, was dieses brummen von sich gab.
Das Problem löste sich von selbst :cheesy:, nach dem ich es mit einigen unnötigen Sachen vollstopfte und einige male kräftig gegen das besagte Amaturenbrett schlug :bomb:
 
Schau mal aussen auf die untere Abdeckung der Windschutzscheibe. Das ist eine Plastikleiste. Die ist bei vielen QQ´s nicht richtig plan mit der Scheibe und dann fängt es an zu klappern/vibrieren.

Viele Grüße Mainy
 
Danke für die Tipps.Leider nichts dabei.Das ist eher ein "Knacksen".

Gruß Woody
 
..so ...hatte auch so ein "Knacksen" am Armaturenbrett. Hörte sich so an, als wenn man über einen zugefroren See läuft und das Eis zu knacksen beginnt.
War in der Früh (niedrige Temperatur) schlimmer, als wenn er wärmer wurde(war aber trotzdem noch zu hören).
War vor knapp 2 Wochen beim 2.Kundendienst und hab das dem:mrgreen: erklärt. Hab ihm gesagt, dass es meiner Meinung nach von der Frontscheibe kommt(irgendwas reibt da an der Scheibe).
Gut er:)mrgreen:) wird sich das anschauen bzw. anhören und sehen ob er was machen kann.
...Und was soll ich sagen?
...das Knacksen ist weg:good:
Auf Nachfrage was gemacht wurde, sagte mir der:mrgreen:,dass sie den Wasserkasten unterlegt hätten.
Seit 2 Wochen ist Ruhe:dankeschoen:
 
Bei mir rasselte es am Armaturenbrett, im Bereich der Frontscheibe,von beiden Seiten.Unter der Abdeckungen für die Frontspeaker,sitzen Schrauben (jeweils eine pro Seite).Die Schrauben sind so ausgeformt,das die in der Drehung begrenzt sind.Blöde Ausdrucksweise,aber mann versteht es sofort,wenn man die rausgedreht hatte.Die sind fest angezogen ,aber wegen der Drehbegrenzung,wird das Armaturenbrett nicht ausreichend fest an die Karosserie gedruckt und dadurch entstehen die Vibrationen.Mit der Zeit ist auch das Loch im Plastik für die Schraube von der Vibration größer geworden.Ich habe nur etwas größere Scheiben unterlegt,die Schrauben fest angezogen und jetzt ist Ruhe.:cheesy:
 
Hatte genau das gleiche Problem auch (FL, Tekna). MainCoon beschreibt auch das gleiche Problem. Klingt genau, wie auch schon beschrieben wie Schlittschuhe auf dem Eis. Das Geräsch war aus dem Bereich A Säule zu hören, fast in der Ecke im Übergang zum Armaturenbrett. Mein :) hat das Geräusch auf der Testfahrt auch gut gehört. Hat aber auch bei jeder Verwindung der Karosse geknirscht wie Anton...! Zuerst ist er mit Silikon dahinder, um den genauen Ort einzugrenzen. Tatsächlich, nach der Behandlung war es weg! Er hat das Zeug zwischen die Plastikleiste und Scheibe (aussen) aufgebracht. Er meinte dann auch, das eigentlich extra deswegen so ein Isolierband dort aufgebracht sei, um Geräusche zu verhindern. Das war aber bei mir in diesem Bereich etwas zusammengeschoben (Rümpfe) aufgebracht. Ob ich Zeit hätte, fragte er. Natürlich! Nach einem Kaffee mit aktueller Nissan Lektüre aller Art und netter Betreung:cool: war, das ganze Band ausgetauscht. Er meinte selber, das mit dem Spray-Zeugs die Symtome kurz verschwinden, meist aber wieder auftauchen. Aber zum lokalisieren ganz gut zu gebrauchen. Und das natürlich alles in der Garantiezeit. Die behalten mich als Kunden...:mrgreen:

Swissqai
 
Oben