Qashqai J12: Außentemperaturanzeige

Ich habe das mit dem Diagnosegerät kontrolliert . Vom Sensor kommt der richtige Wert , aber im Display wird er nicht

so angezeigt ! Also ein Fehler im Steuerteil oder Leitung ??

Bei mir wird auch sporadisch eine falsche Außentemperatur angezeigt. Meist ist das die Temperatur der letzten Fahrt. Heute zum Beispiel hatte ich mal wieder diesen Fall. Am Morgen bei Minus 3 Grad auf Arbeit angekommen, da hat es noch die richtige Temperatur angezeigt. Aber zum Feierabend, als es inzwischen 13 Grad warm geworden war, hat mein QQ immer noch Minus 3 Grad angezeigt. Selbst nach ca. 20-25 Minuten Fahrt hat sich die Anzeige nur bis auf 4 Grad hochgearbeitet.

Ist zwar kein Beinbruch, aber trotzdem blöd. Kommt allerdings zum Glück nur vielleicht einmal im Monat vor. Ansonsten funktioniert die Anzeige prima und reagiert auch recht schnell auf Temperaturänderungen.

Das ist normal.
Das Thema wurde hier schon oft diskutiert.
Die Temperaturänderungen nach unten werden, so wie es sich gehört, immer sehr schnell angezeigt.
Aber bei den Änderungen nach oben geht es dann im Schneckentempo voran.

z.B. im Sommer folgendes Szenario:
  • man fahrt bei 20°C Garagentemperatur los und draußen sind 23° C.
  • nach ca. 15 Minuten kommt man ans Ziel und die Temperaturanzeige ist gerade mal auf 21°C gestiegen,
    obwohl es draußen schon deutlich wärmer ist.
  • nach z.B. 2 Stunden kommt man zum Fahrzeug zurück und die Anzeige zeigt nach dem Motor-Start mit "etwas Glück" sogar
    schon 23 oder 24°C an, obwohl es schon über 30°C sind.
    Das "interessiert" die Anzeige inkl. des dafür zuständigen Temperaturfühlers, aber nicht im geringsten.
  • kommt man dann nach weiteren 15 Minuten wieder zu Hause an, werden vielleicht 25 oder 26°C angezeigt.
    Denn jede Änderung um ein Grad nach oben benötigt locker schon mal 10 Minuten.
Tja, warum das so ist, wissen die Nissan Ingenieure allein.
Meines Erachtens eine total schwachsinnige Programmierung des ganzen "Außentemperaturgedöns" und absolut
praxisfremd.

War schon beim J12A so. Und wurde beim J12B wieder genauso bekloppt gelöst.
Genau wie das wirklich seltsame Verhalten der Instrumentenbeleuchtungseinstellung, welche von ziemlich dunkel, über
mehrere Stufen mit einer kaum sichtbaren Änderung, dann kurz vor der maximal Einstellung auf volle Helligkeit springt.
Auch das "Problem" wurde hier schon des öfteren behandelt.

Zitat lanius:
Kann ich nicht bestätigen. Funktioniert bei meinem QQ in beide Richtungen zügig.

Da staune ich aber.
Beide J12A und auch der vorherige, und jetzt aktuelle J12B hatten, bzw. haben genau diese seltsame Verhalten bei steigenden Temperaturen.

Selbst bei meinem Nissan Juke Bj. 2011 war das schon so , erstmalig aufgefallen beim ersten Alpenurlaub mit ihm.
Vom warmen Tal die Alpenpässe hoch sinkt die angezeigte Aussentemperatur zügig, vom Pass runter ins Tal steigt sie nur sehr langsam.
Im Tal angekommen siehst du dann, daß es Aussen nur +12°C sind aber die Gäste deines Hotels latschen in Badeklamotten zum Freibad nebenan ..... finde den Fehler 😂

Das Problem bzw. eher die Eigenart fällt einem auch nur auf, wenn man aus Kälte schnell in Wärme kommt, wie zum Beispiel von der Passhöhe ins Tal oder aus der kühlen Tiefgarage in die brütend heiße Hochsommersonne UND zeitgleich eine zweite zuverlässige Temperaturmessung Anzeige Restaurant auf Passhöhe und am Bahnhof im Tal oder heimische Wetterstation mit Aussensensor im Schatten hat.

Oben