QASHQAI J11: Ausfall vorderer Radar Notbremsassistent

Der Parksensor (vorne rechts?) hat mit dem Notbremsassi nichts zu tun.
Der Notbremsassi funktioniert mit Kamera und Radar und kann durch Reflektionen wie Schnee gestört werden.
https://www.autobild.de/artikel/nissan-erklaert-automobile-innovationen-5328198.html
Die Parksensoren nutzen Ultraschall und sind auch manchmal überempfindlich.
Gibt zu beiden Fällen reichlich Themen hier im Forum....
https://www.qashqaiforum.de/threads/ausfall-vorderer-radar-notbremsassistent.13270/
 
Dann war es wohl Zufall, dass diese beiden Sensoren kurz nacheinander ohne Grund anschlugen. Für mich ist dieses Verhalten ein Sicherheitsrisiko. Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn mir auf Grund des Notbremsassistenten jemand hinten drauf fährt? Bekomme ich dann eine Teilschuld? Ich denke schon, dass Nissan hier nachbessern müsste.
Heute hat der Parksensor vorne rechts schon wieder gepfiffen. Ich stand an der Ampel, hatte aber ausreichend Abstand zum Vordermann. Fast eine Minute lang flackerte für einen kurzen Moment das Kamerabild auf dem Monitor auf.
Ich bin in der Vergangenheit auch schon andere Autos mit Abstandssensoren gefahren. Aber in diesem Maße hatte ich das noch nie erlebt.
 
Dann war es wohl Zufall, dass diese beiden Sensoren kurz nacheinander ohne Grund anschlugen. Für mich ist dieses Verhalten ein Sicherheitsrisiko.
Wie hier schon geschrieben, hat der Notbremsassistent mit den Parksensoren nichts zu tun.

Sollte der Sensor keinen Fehler haben, versuche doch mal die Empfindlichkeit über den BC zu ändern.

Gruß, hunterb52
 
Hallo nochmal,
jetzt ist eine weitere Woche vergangen. Der Notbremsassistent hat inzwischen nicht mehr ungewollt ausgelöst. Aber ständig pfeifen die Parksensoren. Die Werkstatt sagt nach wie vor, sie können (oder wollen) nichts machen. Ich müsse damit leben. So oft wie es zum Pfeifen anfängt und das Kamerabild auf dem Display aufflackert, ist das aber kein Zustand. Da es sich laut dem Autohaus angeblich um ein bekanntes Problem handelt, müsste von euch doch auch jemand davon betroffen sein?!
 
Hallo Benjito,
die Parksensoren können durch die Werkstatt nicht eingestellt werden, da diese fest an der Karosserie verbaut sind. Früher war es möglich sie einzustellen, hat man wohl aus Kostengründen geändert.
Du kann nur die Sensivität in den Einstellungen ändern. Ansosnsten wird sich da wohl nichts ändern lassen.
Das Problem ist bei Nissan bekannt, aber ich denke nicht das es Software technisch zu ändern ist.
 
Irgendwo gibt es hier einen Thread mit den Problemen mit den Parksensoren. Meine haben auch gepiepst. Am liebsten vorne rechts.
Die wurde einmal getauscht, es wurde auch einmal die Empfindlichkeit verringert (die Werkstatt hätte da wohl noch eine Einstell-Möglichkeit in den Tiefen der Software)... zumindest wurde das so gesagt.
Beide Male meine ich eine Verbesserung gespürt zu haben, allerdings ganz perfekt ist es nicht. Sehr sehr selten piepst meiner vorne rechts immer noch, aber inzwischen ist das so grenzwertig dass ich aufpassen muss, dass nicht doch evtl. irgendein Sträuchlein gerade rechts vorne am Strassenrand steht und den Sensor ankirrt...
 
Du kann nur die Sensivität in den Einstellungen ändern. Ansosnsten wird sich da wohl nichts ändern lassen.

Danke für diesen Hinweis. Dass man die Sensivität selbst regulieren kann, war mir noch gar nicht bewusst. Werde heute Nachmittag mal ausprobieren, ob sich etwas ändert.
 
Ei guck... gestern noch geschrieben, und gestern auf der Heimfahrt dann plötzlich Daueralarm im Stau von den Sensoren vorne links, und dunkelrot im Display...
 
Oben