QASHQAI J11: "Auto-Hold" nur bei Schaltgetriebe?

Du musst es nicht selber wissen - aber gezielt nach fragen, wenn es dir persönlich wichtig ist. Der Standpunkt "der Händler hat mich über alles und jedes an dem Auto aufzuklären" ist etwas "weit hergeholt"...

Um gezielt nach etwas zu fragen muss ich es wissen.

Wenn Dir "Auto Hold" wichtig ist, musst Du nicht wissen, ob das bestellte Auto "Auto Hold" hat - sondern fragst den Händler "Hat der Wagen in der bestellten Ausführung "Auto Hold"?"
Wenn Dir Tempomat ab 20 km/h wichtig ist, musst Du nicht wissen ob das geht - sondern fragst den Händler "Ist der Tempomt ab 20 km/h einstellbar?"
Wenn man etwas weiß, muss man nicht fragen....

Dafür muss man doch erst wissen was Auto-Hold (als Beispiel) ist und dass es sowas überhaupt gibt (gefühlt 90% von denen die in diesem Thread geschrieben haben wissen es nicht). Außerdem hat der Händler in der Regel nicht mehr Informationen als das was man auch selbst rausfinden kann, wenn man denn weiß was man suchen soll. Seine mündliche Aussage ist nichts Wert, und er wird den Teufel tun dir etwas schriftlich zuzusichern was er gar nicht beeinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber keiner, dem alles so wichtig ist, kommt mal auf die Idee nach dem "Schräubchen" vor Unterschrift zu fragen:eek:o_O
Doch, die Idee hatte ich schon und auch eine definitive Antwort bekommen.
So, nun nochmal konkreter. Laut meinem Händler hat der Automatik diese Funktion nicht und damit also nur beim Schaltgetriebe.
Und in meinem Beitrag #48 wollte ich darstellen, daß im Gegensatz zum unverbindlichen Angebot und dem Kaufvertrag ein Unterschied besteht und dort Auto Hold nicht explizit angegeben ist.
Soetwas klärt man dann im Kundengespräch, kann seine Fragen stellen aber auch eine umfassende Beratung erwarten.
Das warum und wieso, weiß der Händler auch nicht immer, da Nissan an den jeweils aktuellen Modellen schnell mal was ändert, wo auch dem Händler die Informationen fehlen, bzw. erst später nachgereicht bekommt.
Ich denke da nur an das Thema Gleichbleibendes hohles Geräusch im Bereich der Hinterachse (brandneuer Qashqai v. 18.07.19) , wo über den hohen hinteren Radstand diskutiert wird und auch noch keine abschließende Antwort gefunden wurde.

Ich habe Nissan zurückgeschrieben und gefragt, woher ich VOR dem Kauf des Fahrzeugs die FIN nehmen soll. Außerdem habe ich meine Frage nach "Auto-Hold" nochmal genauer formuliert und hoffe, dass die jetzt eine Antwort geben können. Glauben tu ich es allerdings nicht und eigentlich ärgert es mich auch, weil ich das Gefühl habe, dass die meine Frage nicht beantworten wollen.

Beim Schalter bremst er sich bei Stillstand selber ein. Beim Gas geben löst er sich selbstständig.

Also, ich habe noch einmal in meine Bestellung gesehen. Ich kaufe eine QQ mit Automatik und da steht drin:
Auto Hold Funktion für Parkbremse

Ich habe es geahnt! Nach etwas Hinhalten weil man intern nachfragen musste habe ich nun heute wieder eine Antwort von Nissan bekommen und auch diesmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn man erklärt mir, dass die "elektrische Feststellbremse" natürlich im neuen Qashqai verbaut wird inkl. Auszug aus der Bedienanleitung. Die kennen da also selbst nicht einmal den Unterschied zwischen der Parkbremse und der Auto-Hold-Funktion. Es ist so traurig... aber ich werde noch einen letzten (wahrscheinlich sinnlosen) Versuch starten eine richtige Antwort zu bekommen.

Oben