Alle: Auto-Videokamera (Dashcam)

Und in Österreich bis zu 10 000 € Strafe :shok:

Gut das ich die Cam letztes Jahr beim Chiemsee-Urlaub
vergessen habe, war 3 mal rüber nach Austria.
 
Hallo,
ich überlege auch schon eine Weile, ob ich mir so eine Dashcam zulegen soll. Dabei habe ich auch versucht, für mich das Pro und Contra abzuwägen.

Pro:
- Unabhängiger Zeuge, besonders bei Alleinfahrten in der Nacht.
- Der relativ günstige Preis.
- Nachträgliche Auswertung der Tour inkl Route dank GPS
Contra:
- die Befestigung an der Windschutzsscheibe
- Datenschutzrechtlich noch unklar zu bewerten

Die von mir favorisierte Dashcam ist zwar trotz Monitor sehr klein, aber die weniger dezente Befestigung an der Scheibe sowie das Verlegen des Stromkabels, hält mich momentan noch ein wenig davon ab.

Wenn man sich die Dashcam Videos aus Russland auf YouTube (Suchbegriff: Car Crash Compilation) mal ansieht, dann wird einem schon ganz schön mulmig ...
 
In RU sind die Aufnahmen allerdings auch vor Gericht zugelassen.Wir sche....n uns die Hosen voll vor lauter Datenschutz.
Viele Grüße Mainy
 
Datenschutz ist eigentlich eine feine Sache - auch wenn wir vielfach selber unsere Daten wissentlich oder unwissentlich anderen offenbaren (Google, Facebook, Payback,...).

Die Nachfrage nach Dascams soll ja momentan auch in Deutschland masiv steigen. Unabhängig von Datenschutzbedenken könnte ich mir vorstellen, dass es dann auch viele Oberlehrer gibt, die das Fehlverhalten anderer Autofahrer zur Anzeige bringen werden. Gutes Beispiel dazu ist ja der Typ, der jemanden Anzeigen wollte und nun sein eigenes Fehlverhalten vorgehalten wird. Auch möchte ich mich nicht in irgendwelchen Videos im Internet wiederfinden.

Wenn die Aufnahen wirklich nur zur Aufklärung von Unfallursachen dienen würde, wäre ich zu 100% dafür - auch wenn dadurch meine eigene Schuld bewiesen würde. Wenn ich Mist baue, dann stehe ich auch dazu.

Das Thema Blackbox war ja auch mal hoch aufgehangen. Lange nichts mehr von gehört.
 
Hallo Andy,

habe mir Deine engere Wahl mal ein wenig näher angesehen.
Hier würden mich 4 Punkte stören:
1. Kein GPS eingebaut
Weder in der Produktbeschreibung, noch in der Anleitung ist GPS beschrieben und daher sicherlich auch nicht dabei. Im Beispielvideo wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Die Aufnahme dürfte dann wohl nicht von dem angebotenen Gerät sein. Auch ist auf einem Bild zu erkennen, dass auf dem PC eine Auswertung möglich ist. Was soll ohne GPS-Daten ausdgewärtet werden?
2. Die Größe
Der QQ2 hat ab Aventa ja bereits einigen Schnickschnack hinterm Spiegel verbaut, so dass man da auch nichts mehr positionieren kann. Die Monatge müsste daher neben dem Spiegel erfolgen und das nimmt Sicht. Da die Windschutzscheibe gebogen ist und die Kamera sich nicht seitlich schwenken lässt, wäre das Bild nicht mittig.
3. Kein Monitor
Die genaue Ausrichtung nach dem Einbau ohne Bluetooth oder Monitor dürfte recht schwierig sein, da Du jedes mal die Karte extern auslesen musst.
4. Der Preis
Für 180,-€ gibt es bessere.

Von meiner aktuellen Wahl bin ich auch noch nicht so 100% überzeugt.

Auf dieser Seite gibt es auch gute Infos zu Dashcams. Wie neutral die Ergebnisse sind, kann ich nicht beurteilen.
 
Oben