Alle: Auto-Videokamera (Dashcam)

dieser sog. Teilerfolg ist doch wohl für den Müll.
Hätte mir gewünscht, dass die dash-cams zumindest für Straftaten oder als Erleichterung für die Aufklärung von Strassenverkehrsverstößen erlaubt werden.
Datenschutz hin oder her....früher oder später sind wir alle gläsern
 
Durch das Urteil kommt zumindest vorerst ein wenig rechtliche Klarheit bei der Nutzung einer Dashcam.
In diesem Fall ging es ja wohl um selbsternannten Hilfssheriff, der die DashCam mit dem Ziel verwendet hat, Verkehrssünden zu erfassen, um diese dann anzuzeigen. Wenn so etwas die Gerichte auch noch akzeptieren würden, dann würde bald vielleicht jeder jeden anzeigen und das Rechts-Chaos wäre perfekt.

In der Urteilsbegründung steht aber
"So dürften damit keine Aufnahmen in der Absicht gemacht werden, sie später ins Internet zu stellen, auf Youtube und Facebook hochzuladen oder Dritten –etwa der Polizei – zu übermitteln."
Natürlich würde ich solche Videos nur zu rein privaten und nicht öffentlichen Zwecken drehen. Aber genauso, wie die Polizei zwecks Beweissicherung das Video beschlagnahmen kann, würde ich diese im Falle eines unklaren Unfallsachverhaltes als Beweise anbieten.
Je nach Unfallart, kann es sich auch um Straftaten handeln und da werten Polizei häufiger Videomaterial von privaten Überwachungskameras aus. Inwieweit der Richter die Aufnahme als Beweis anerkennt, dürfte wohl weiterhin vom Einzelfall abhängen.

Ich werde mir die Tage auf jeden Fall eine DashCam bestellen.
 
Mal wieder unsere Datenschützer.. die sollten mal lieber ihren Job machen und UNSERE DATEN SCHÜTZEN !

Solange jeder Hinz und Kunz von uns mit allen Daten über jeden unbescholtenen Bürger versorgt wird interessiert mich sowas nicht wirklich.
 
Die Begründung des Gerichtes ist bemerkenswert... "abstrakte Befürchtungen dürfen nicht dazu führen, den Bürgern ... Beweismittel kategorisch vorzuenthalten..."
Dafür gehört dem Richter ein dickes Lob :exc:


Off-Topic:
(Wenn man den Begründungen der Datenschützer, etc. folgen würde, warum die Teile verboten und nicht zugelassen gehörten, dann müssten auch sämtliche Männer im Knast sitzen. Denn die haben auch alle ein Werkzeug, dass für Vergewaltigungen dienen könnte...)
 
Vielleicht besinnt sich die deutsche (und auch europäische) Gesetzgebung auf die unterstützende Dokumentation der Dashcams bei Straftaten. Niemals:exc: darf allerdings solches Material auf reißerische Weise auf youtube etc. veröffentlicht werden. Meine Meinung:exc:
 
Über das Urteil habe ich mich auch sehr gefreut! So kann ich meinem Vati besser erklären, warum ich mich von den Medien nicht verrückt machen lassen hab!
 
Verlegung von Kabeln

Hallo zusammen,

da ich ja meinen Neuen ja mittlerweile in Empfang genommen habe, wird die Thematik Dashcam aktuell.

Habe mich auch bereits für ein Produkt entschieden, ich werde aber nicht um die Verkabelung drum herum kommen (jeweils eine Kamera vorne und hinten).

Hab ein Panoramaglasdach an meinem Qashqai (J11). Bin hier im Forum auf das HIER gestoßen, weiß jetzt allerdings nicht ob das auch für den J11er aktuell ist (gehe ja nämlich von aus das die Anleitung für den Vorgänger erstellt wurde.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

LG aus Baden
 
Oben