Qashqai J12: Automatische Türverriegelung ( Überfallschutzmodus ).

Hallo an alle etablierten J12-Fahrer,

ich warte noch (bestimmt längere Zeit) auf meinen E-Power und finde in der Bedienungsanleitung nicht die Antwort auf eine meiner Fragen (vielleicht bin ich auch zu blöd, es zu finden ;)):

Hat der J12 die Funktion, dass die Türen sich automatisch verriegeln, wenn man sich - mit dem Schlüssel natürlich - ohne dessen Betätigung eine gewisse Distanz vom Fahrzeug entfernt hat? Unser Renault ZOE macht das und quittiert mit Hupe und Blinker, aber ich habe - wie gesagt - nichts dazu in der Anleitung gefunden, finde aber diese Funktion sehr praktikabel.

Grüße Micha

ich hänge mich mal hier dran, weil der Titel passt, auch wenn es um die Verriegelung beim Weggehen vom Fzg geht - muss/kann ich das extra einstellen? Oder immer nur per Funktaster? Wäre ja schon ein gewaltiger Rückschritt...

Off-Topic:
Unser Renault ZOE macht das und quittiert mit Hupe und Blinker,

Hallo, ich kenne das beim Renault. Nein diese Funktion ist definitiv nicht gegeben. Fand es immer nervig wenn man 5 Schritte vom Auto wegging und er sperrte sich selbst zu.
Der J12 sperrt nur dann selbst zu, wenn man mit Fernbedienung aufmacht und keine Türen betätigt, so wie fast allen anderen auch.

och Menno, das finde ich jetzt doof, da hatten wir uns richtig dran gewöhnt :(

Gibt es die Möglichkeit, dass automatisch die Türen verriegelt werden beim Fahren. Ich habe nichts dementsprechendes gefunden. Ist bei anderen Marken möglich.

Nissan geht da wohl auf Nummer sicher und bietet diese Funktion nicht an, da sie vielleicht nicht garantieren können, dass die Türen bei einem Unfall auch wirklich entriegelt werden.

Nach einem Ereignis, wo sich für den Fahrer eines Nissan an der Kreuzung ein medizinischer Notfall ergab, denke ich inzwischen anders über die automatische Verrieglung.
Dem Fahrer konnte so sehr schnell geholfen werden, was bei verriegelter Tür wohl deutlich länger gedauert hätte.

Oben