QASHQAI J11: Automatische Türverriegelung ( Überfallschutzmodus ).

Hier geht es ausschließlich um die Frage nach einer automatischen Türverriegelung.

Ich finde das mit der Türverriegelung gut! Hat man Wertgegenstände auf der Rückbank, muss man keine Angst an roten Ampeln haben!
Und wenn ich jetzt selbst noch daran denken muss...mmmhhhh:sry:
Mein alter KIA hatte das sogar!!

Egal....es geht beim Qash wohl eh nicht.

Die hier zitierten Aussagen von Nissan, dass es nach EU-Recht nicht möglich sei, ist verwirrend, da es ja bei anderen Herstellern anscheinend geht.

Wenn EU-Recht dagegen spricht, gibt es da vielleicht auch ein Hintertürchen in der Form, dass die automatische Verriegelung von Nissan in der Serie nicht vorhanden ist, beim :mrgreen: jedoch auf ausdrücklichen Wunsch des Fahrzeughalters nachprogrammiert werden kann? Wie gesagt, nur ein Vorschlag von mir, denn ich hätte diese Funktion (gerade in einer Großstadt) wieder gehabt.
Ob der in #53/54 verlinkte Aufsatz auf den Diagnose-Anschluss sich bewährt, vermag ich nicht zu sagen. Er blockiert hier doch den Zugang zur Schnittstelle, oder sehe ich das falsch? Hat jemand hier dieses Teil schon eingebaut und kann berichten?

Ob der in #53/54 verlinkte Aufsatz auf den Diagnose-Anschluss sich bewährt, vermag ich nicht zu sagen. Er blockiert hier doch den Zugang zur Schnittstelle, oder sehe ich das falsch? Hat jemand hier dieses Teil schon eingebaut und kann berichten?

Da wirst Du schwerlich jemand finden, da das Teil ja offensichtlich nicht für den J11 sondern für den J10 ist und selbiger die Funktion ja eigentlich an Bord hat.
Und dass für den J11 ein solches Teil im Web noch nicht aufgetaucht ist, hängt vielleicht damit zusammen, dass diese Funktion vielleicht tatsächlich komplett nicht mehr vorhanden ist, also auch nicht verborgen bzw. softwareseitig deaktiviert.

Im VAG-Bereich gibt es eine Diagnosesoftware, namens VCDS. Damit lassen sich auch zahlreiche Einstellungen programmieren, auch welche, die nicht werksseitig installiert sind. Etliche Hobbyschrauber verfügen über die entsprechende Hard- und Software. Gibt es sowas im Nissan-Bereich auch?

Gehört zwar nicht hier her, würde mich aber auch interessieren....

Gehört schon hierher, wenn es denn eine softwareseitige Möglichkeit der automatischen Türverriegelung gäbe.

o.k., dann grabe ich das hier mal wieder aus. Da Stinkbuck die Codierung ja hat machen lassen, muss es ja die technische Möglichkeit geben. Was mich hierbei stört, ist dass ich immer noch nicht weiß, was wie, wo und weshalb konkret geregelt ist.
Wenn ich richtig informiert bin, dann war eine geschwindigkeitsabhängige Türschließung, die im Unfallfall über eine Sensorsteuerung dafür sorgte, dass die Türen geöffnet werden konnten, bisher zulässig.
Und das soll nun nicht mehr zulässig sein? Oder gibt es da irgendwas was ich übersehen habe?
Bei Stinkbucks Lösung würde mich mal interessieren, ob sich da die Türen im Unfallfall öffnen lassen. Aber er will sich ja nicht dazu äußern.

Bleibt bitte beim Thema und akzeptiert das er es nicht erklären will und wenn man etwas in Frage stellt, ist es noch keine Beleidigung oder ähnliches.

Danke

Oben