Qashqai J12: Automatische Umstellung der Uhr auf Winterzeit

In einer ganz anderen Angelegenheit mußte ich 4x eine E-Mail schreiben an den ADAC, um dann bei deren Antwort auf die 4. Mail zu verspühren, daß da ein Mensch aus Fleisch und Blut und Gehirnzellen sitzt.
Die anderen 3 Antworten zuvor kamen definitiv von einer dummen, ungesitteten und unfähigen Maschine !

Viell. kann ich helfen. Fahre aktuell noch keinen Qashqai J12, aber lese hier mit, um meine Kaufentscheidung für oder gegen den J12 auszuloten. Hatte schon den J11 und war damit eigentlich zufrieden. Im Moment fahre ich noch einen Peugeot 3008 Bj. 2019. Ich kann euch trösten , denn auch die Franzosen bekommen die Zeitumstellung nicht gebacken. 2 mal im Jahr immer wieder das selbe Problem. Aber irgendwie bekomme ich es immer hin. Ich nehme den Haken bei Aut. Zeitumschaltung raus und verlasse das Menü. das wiederhole ich meistens mehrere Male, setze mal den Haken und nehme ihn wieder raus. Bis es funktioniert. Ist natürlich keine zufriedenstellende Lösung. Probiert es mal aus.
Gruß Ulli

Hi - ich habe das gleiche Problem und die einzige Möglichkeit, die richtige Zeit anzuzeigen und gleichzeitig den Auto-Modus beizubehalten, ist, den Offset auf -1 einzustellen. Vor dem Update war das anders, letztes Jahr lief es zuverlässig.

Anhang anzeigen 19467
Das Software-Update 283C37LP1D für das J12A Ein-Knopf-Multimediasystem hat das Problem für mich gelöst, dass ich die Zeit via Offset um 1 Stunde korrigieren musste. Nach dem Update war sie ohne diesen Tweak korrekt.

Hallo, und wo hast du die SW her? Ich habe mal im Netz nach der Nummer gesucht, habe dann das HIER gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob es das ist. Habe auch irgend wo gelesen, dass diese SW Version den 1. Bildschirm (Datenschutz oder was das ist) verschwinden lässt. Kannst du das Bestätigen. Per OTA gibt es nach 283C36PB9A nichts. Übrigens ist die Version auch nicht auf der Seite gelistet.

Wenn es Nissan für deinen QQ frei gibt.......macht sie dein Händler drauf------283C37LP1D
Ist für mich das beste Update für den J12A .......keine Datenschutz Bestätigung mehr (nur 1x noch),keine Ghost Oberflächen wechsel mehr, Uhr Umstellung passt jetzt........ nur AA geht immer noch nicht ohne Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns stellt sich die Uhr immer wieder um. Entweder ist die Uhrzeit ganz falsch oder aber es gibt nur 12h Anzeige. Habe alles schon probiert, auf manuell umgestellt, Zeitzonen geändert usw. Es geht ein paar Tage, dann wieder umgestellt. Hat jemand eine Idee? Mein Händler hat auch keine Idee mehr.

Oben