QASHQAI J11: Batterie defekt

Das macht jeder Händler wie er will. Bei meinem Nissan Händler bekomme ich kein kostenfreies Ersatzfahrzeug, bei meinem Motorradhändler schon. Ist dort aber auch Teil der Verhandlungen beim Kauf des Neufahrzeugs gewesen. Solche Dinge sollte man im Vorfeld an/absprechen und nicht nachher jammern.
Ich lese hier ja immer wieder was für tolle Rabatte einige beim Kauf heraus geholt haben. Wenn der Händler dort ausgequetscht wird, sieht es mit sonstigem Entgegenkommen meinst schlecht aus.

Ich habe meine Fiamme Batterie jetzt seit fast neun Jahre. Wenn ich sie nach drei Jahren - trotz Warnung der Experten - nicht aufgemacht hätte und Wasser aufgefüllt hätte, wäre sie schon längst kaputt. Wegwerfgesellschaft!
Die Batterie ist als wartungsfrei beschrieben, ist aber alles nur Schwindel.

:good: :good: :good:
Zwei Fragen zum Prozedere:
wie hast du bei der Fiamm die obere Abdeckung entfernt? Teil Nr. 24415.
Die scheint endgültig in den Batteriekorpus eingerastet zu sein
Und wie hast du die Stöpsel herausgezogen? Sind sie mit Kraftpassung eingedrückt, oder haben sie ein Gewinde? Im letzten Fall könnte man zwei kleine Löcher bohren und mit einer Stirnschlüssel sie einfach herausdrehen

Wie hast du es gemacht? Danke im voraus!

Hallo,
bei meiner Fiamme Batterie Bauj 2007 konnte man die Stöpsel mit einer Seegerringzange - mit den Spitzen eingestochen - ganz normal öffnen. Vorher aber erst die Aufkleber entfernen. Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder einmal Wasser aufgefüllt. Bei der NISSAN Vertragswerkstatt wurde bei den Durchsichten nur mit einem Messgerät die Spannung überprüft. Nach meiner Erfahrung musste man früher die Batterie immer unter Last mit einem Ohmmeter überprüfen. Früher waren die Batterien offen und da ging das. So ein Ohmmeter habe ich noch aus dem vorigen Jahrhundert. Heute ist das alles einfacher, aber dafür auch kostspieliger. Wenn die Batterie nicht mehr funktioniert, wird sie weggeschmissen. Ich habe mir aber jetzt zur Vorsicht eine neue Batterie gekauft und die lässt sich nicht mehr öffnen - angeblich?
Mal sehen wie lange die hält??
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

Gestern in der Werkstatt da Fehlermeldung:Leerlaufstopp-Systemfehler.
Ursache: Defekte Batterie.
Nach Aussage der Werkstatt bei Qashqai bereits des öfteren vorgekommen.
Laufleistung: ca 28Tkm
Nach Batteriewechsel auf Garantie wieder alles ok.

Bei mir auch Batterie, Parksensoren und Getriebe - nach großer Wartung

Hallo,

dann reihe ich mich wohl in den normalen Alltag mit dem J11 ein.:sry:
Batterie - beim Service 49.000km - nach bekanntem "Leerlauffehler" gewechselt. Parksensoren vorne - das Übliche! :(
Getriebe (X-Tronic, dCi 1.6, EZ: Mai-2015) - die üblichen Updates - danach geht es wieder - erstmal!! :exc:

Wenn mir jetzt noch jemand erklären kann, warum die Klimaautomatik nach der "großen Inspektion für 500 EUR" gestern, die Luft nicht mehr automatisch verteilt, gebe ich einen aus!

Bin aber hart - das Auto ist Top - ich bleibe dabei.

Dirk

Wie lade ich die Batterie (Varta AGM) mit dem CTEK MXS 5.0 richtig?

Die Batterie ist nicht leer. Ich möchte sie vor dem Winter nur einmal voll aufladen.

Muss ich die Batterie zwingend vorher vom Bordnetz abklemmen? Wenn nicht, würde ich die rote Klemme an den Pluspol anschließen und die schwarze Klemme an die Karosserie. Richtig? Oder gehört die schwarze Klemme an den Minuspol?

Die Bedienungsanleitung finde ich diesbezüglich leider etwas irreführend und ich möchte nichts falsch machen.

@thor674

Batterie kann im Fahrzeug geladen werden.
Dann nur so anschließen wie hier beschrieben:

1. Die rote Klemme an den Pluspol der Batterie.

2. Die schwarze Klemme an die Fahrzeugkarosserie,
am besten an den Masse Anschluß am Motorblock auf der linken Seite,
wenn man vor dem Wagen steht.

3. Dann das Ladegerät an die 240 Volt Steckdose anschließen.

4. Nach dem Ladevorgang den Netzstecker des
Ladegerätes aus der 240 Volt Wandsteckdose ziehen,
bevor die Batterie abklemmt wird.

5. Nun wird erst der schwarze Minuspol und
dann der rote Pluspol entfernt.

:)

Gut, dass du das Bild geschickt hast. Ich hätte sonst die Klemme direkt an einer der Schrauben des Motorblocks angeschlossen. Du kannst wohl auch noch Gedanken lesen... :cheesy:

Danke!

Oben