QASHQAI J11: Batterie defekt

Wie lange war die alte Batterie davor im Einsatz? Und wie lange nu die Neue? Auch mit Winter? (Könntest Doch mal Deinen QQ in der Statuszeile verewigen ;))
Nur die nächste Zeit riskier ich da nix, erst muss der QQ ein paar Tsd Km pannenfrei durch Schottland :cheesy:

Es ist glaub ich mehr oder weniger egal ob man S/S nutzt oder nicht. Ich habs nie genutzt und fahre auch keine Kurzstrecken, trotzdem war die Batterie nach 1,5 Jahren hinüber mit übervollem Fehlerspeicher.

Ich hab heute meine neue Batterie bekommen und der erste Eindruck ist gut. Kann natürlich Einbildung sein aber der Anlasser dreht jetzt schneller beim starten und Start Stop geht auch viel öfter an. Ich bin gespannt obs jetzt noch von Nissan übernommen wird :cheesy:

Hatte mal die Tage beim Reifenwechsel meinen Händler auf die Batterieprobleme beim Quaschi angesprochen.

Die sind bekannt!

Da waren wohl einige Schrottige vom Hersteller dabei.Die sollen aber bei Problemen, auf Garantie getauscht werden.(Es greift die 3 Jahresgarantie für Neuwagen.)

Batterie selbst wechseln

Hallo Qashqai Freunde

Ich bitte nicht gleich erschlagen zu werden, aber kann man die Batterie auch selber tauschen. Ich denke da an verloren gehende Einstellungen , Daten was auch immer.
Das irgendwas in richtiger Reihenfolge wieder angelernt werden muss?
Hat da jemand Erfahrung?

Herzlichen Dank

Wenn du keine Fehler im Speicher hast oder ein meckerndes S/S System kannst du sie selber tauschen. Hast du aber zb. einen S/S Fehler wird dieser durch eine neue Batterie ned verschwinden.

Die Batterie wird auch angelernt, ob das immer notwendig ist denke ich nicht. Bei mir wurde sie jedenfalls angelernt.

Herzlichen Dank,

nein keine Fehler bei mir. War nur so ein Gedankengang.
Ich habe heute mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen.
Er meinte bei Batterien für Start/Stopp Funktion und sonstigen elektronischen Spielereien muss ein Regler der irgendwo zwischen Batterie
und Verbraucher resetet werden und die neue Batterie angemeldet werden.
Lässt sich scheinbar selber nicht Tauschen.

LG Richard

Bei meinem J11 Tekna 1.2 XTronic mit S/S wurde vor kurzem durch meine Nissan-Vertragswerkstatt wegen Start/Stopp-Systemfehler die Batterie getauscht.

Da wurde bis auf die Fensterheber definitiv nichts angelernt. Ich stand die ganze Zeit daneben.

Habe bis jetzt auch keine Probleme diesbezüglich festgestellt.
Start/Stopp funktioniert auch wieder und deutlich öfter als mit der "alten" Batterie, wo die Fehlermeldung noch nicht da war.

Oben