Qashqai J12: Batterie-Probleme NISSAN QASHQAI 1.3 DIG-T MHEV.

Was schätzt du, wie viele Tage und/oder Kilometer du mit deiner neuen Batterie unterwegs gewesen bist, bis nun das erste Mal Start/Stopp aktiv wurde ?

Haaa, nach dem letzten Tausch der Batterie an meinem Arbeitsfahrzeug Firma Opel Mokka ging auch erst gegen Ende der Schicht Start/Stopp erstmalig, in der Schicht 228km gefahren, Zufall oder Annahmewert, was zu erwarten ist nach Batterietausch ? Jedenfalls scheint Geduld hier ein Rat zu sein 🤔

Ich denke, daß hat eher was mit den ersten Ladezyklen bei neuen Batterien zu tun, bis sie ihr volles Potenzial erreichen und die Elektronik dieses erkennt und Start/Stopp freischaltet, das bekommt man nebenbei bei einfacher Nutzung des Fahrzeugs leichter geregelt.

Unser Q. EZ 03/2022 hat original eine Nissan/Varta 12V/ 70Ah, 720A Typbez. 12V-L3 EFB eingebaut. Die macht sporadisch Probleme. Starthilfe brachte bisher immer den Motor in Gang. Freudvoll ist das nicht. Die Vertragswerkstatt teste jedes Mal und meint die Batterie sei OK. Die ersten drei Jahre gab es derlei Probleme nicht.
Für mich gibt es zwei Möglichkeiten. Die Batterie ist hinüber oder es gibt Stromverbraucher, die manchmal nicht abgeschaltet werden. Die zweite Variante ist laut Werkstatt nicht möglich.
Nach einer Starthilfe führt das Mäusekino ein buntes Programm auf. Das beruhigt sich nach einiger Fahrzeit bzw. nach Neustarts wieder.

Zur zweiten Variante würde ich sagen: Nichts ist unmöglich. Toyooootaaaa. (gilt für alle Automarken eigentlich)
Aber mal Spaß beiseite, ich würde die Batterie tauschen, sie bekommt Starthilfe, dann Fahrt in Werkstatt, erste Wärme und Ladung in Batterie und dann zeigt sie sich von ihrer Schockoladenseite, die Stromlügnerin,
mal wieder so ein Fehler, der nie in Werkstatt auftritt.

Hallo Martin,
ich denke auch, die Batterie muss raus. Muss nur noch rauskriegen, ob man den Tausch selbst machen sollte oder nicht. Schrauben ist kein Problem, aber der Ladestromsensor.

Da habe ich hier ewige Diskussionen geführt.
Technisch korrekt muss er per tester zurückgesetzt werden. Das ist der technisch korrekte und empfohlene weg

Hallo G C D,
danke, deinen Beitrag habe ich gelesen. Ist das auch notwendig wenn man eine baugleiche Batterie nimmt, oder nur bei Umrüstung von EFB auf AGM?

Oben