Qashqai J12: Batterie-Probleme NISSAN QASHQAI 1.3 DIG-T MHEV.

Nabend, wir haben uns das obige KfZ zugelegt und sind schon 2x liegengeblieben. Unsere Batterie war Schrott und nun habe ich so einige Fragen, die ich mir nicht wirklich ergoogeln kann und auch hier noch nicht wirklich gefunden habe. Die Werkstatt hat die Erstbatterie ersetzt und ich habe jetzt eine NISSAN KE241-70E01-EF. Leider hatte ich mir jetzt nicht notiert, welche Batterie ausgeliefert wurde. Es war eine Varta... Jetzt meine Fragen.

Hat dieser Wagen noch eine zweite Lithium-Ionen-Batterie? Laut Nissan ist das wohl so:

Weiß jemand, mit welcher Batterie dieser Wagen ausgeliefert wird?

Unsere 1. Batterie hatte bei den Pannen 9V oder 10V - also entladen. FM: Fehlermanagement Batterie Händler aufsuchen.

Vielen Dank für eine Aufklärung!

Ein Nissan Mild Hybrid nutzt einen Benzinmotor als Hauptantrieb.

Und dieser Hauptantrieb wird von einem Elektromotor unterstützt, der mit einer kleinen Lithium-Ionen-Batterie versorgt wird.

Diese Batterie befindet sich im Fahrzeuginnenraum unter dem Beifahrersitz.

Das System rekuperiert beim Bremsen Energie und wandelt diese Bremsenergie in Strom um.

Zusätzlich wird beim Schubbetrieb der Elektromotor zum Generator der bremst den Wagen ab und fungiert ebenfalls als Ladegerät.

Er wandelt die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Strom um....

Dieser Strom lädt die Batterie unter dem Beifahrersitz auf.
Diese gespeicherte Energie wird genutzt, um das Start-/Stopp-System zu unterstützen, den Verbrennungsmotor beim Anfahren
oder Beschleunigen zu entlasten und das Drehmoment zu erhöhen, was zu Kraftstoffeinsparungen führt.

Die Mild-Hybrid-Technologie ist ein einfacher Schritt zum elektrifizierten Fahren, da der Benzinmotor weiterhin die Hauptantriebsquelle ist und keine externe Aufladung der Batterie erforderlich ist.

So sieht diese Batterie aus.....

Sie hat eine Nennspannung von 13Volt und eine Leistung von 10Ampere... ist fest verbaut und besitzt ein eigenes Lademanagment.

So nun zu deiner warscheinlich getauschten Batterie....

Deine defekte Batterie war / ist eine normale "Starter Batterie" die eine Stromversorgung für das gesamte Fahrzeug darstellt.

Diese ist im Motorraum verbaut und die Marke kann Varta oder Bosch oder auch Nissan/Renault sein, je nachdem welcher Erstausrüster zum Bauzeitpunkt zur Verfügung stand.

Diese Batterie ist eine 12Volt 60 bis 75 Ampere Batterie, meistens als AGM Batterie....

Für den Nissan Qashqai J12 Mild-Hybrid wird eine AGM Batterie benötigt, da die Technologie des Mild-Hybrids auf eine leistungsstarke
und zyklischen Batterieleistung angewiesen ist.

Eine AGM-Batterie ist eine spezielle Art von Blei-Säure-Batterie, bei der der Elektrolyt (Schwefelsäure) in einer Absorbent Glass Mat (einer saugfähigen Glasfasermatte) gebunden ist, statt als freie Flüssigkeit vorzuliegen.

Dies macht die Batterie auslaufsicher, wartungsfrei, rüttelfest und ermöglicht eine höhere Zyklenfestigkeit und Leistung, weshalb sie oft in modernen Fahrzeugen mit Start Stop Automatik eingesetzt wird.

Ist nun diese Batterie defekt ist das starten des Verbrenners oder die Stromversorgung der Beleuchtung nicht mehr möglich.

Und auch die Nutzung des Elektromotors und der Speicherbatterie unter dem Beifahrersitz.

Vielen Dank für die Informationen. Dann habe ich aber eine EFB-Batterie als Ersatz bekommen und keine AGM. Daher geht wahrscheinlich mein Start/Stop-System nicht. Alles sehr verwirrend.

Das ist aber sicher nicht der Grund warum Stop/Start nicht funktioniert.

Bei den Batterien ist das Upgrade auf eine bessere immer möglich...

Also von normaler "Nassbatterie" auf EFB und dann noch höher auf eine AGM Batterie....

Problem ist nur die relative Haltbarkeit der jeweiligen Batterie Parameter, wie der Einbauort und der dadurch gegebene Einfluss wie die Temperatur.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, ich würde es aber nur fair finden, wenn ich auch eine AGM-Batterie als Garantieleistung bekäme und nicht eine EFB. Ich ärgere mich immer noch, dass ich nicht geschaut hatte, welche bei mir original verbaut war. Daher meine Hoffnung, dass hier jemand mit dem gleichen Wagen nachschauen könnte bzw. es anderweitig weiß.

Probiere mal aus wenn das Auto warm ist einmal kurz den Motor und Zündung ausschalten. Danach kannst du direkt wieder starten und weiter fahren. Dann sollte Start / Stopp funktionieren, wenn die anderen Voraussetzungen da sind. Damit hat meine irgendwie ein Problem, oder auch nicht.

Die Batterie ist nach 3 Jahren kaputt gegangen, alles funktionierte normal. Ich bin in den Laden gefahren, um einzukaufen, und das Auto sprang einfach nicht mehr an. Zuerst wurden irgendwelche Motorfehler angezeigt, dann verlangte es ständig, den Schlüssel näher ans Auto zu halten.

Die Batterie war eine Varta EFB 70 Ah, und so einen Mist verbauen sie also in den Tekna+ mit Start-Stopp-System?

Als ich die Motorhaube öffnete, sah ich, dass der Pluspol durch Säure oxidiert war, und unter der Batterie entdeckte ich Säurespuren. Können Batterien wirklich so schnell kaputtgehen? Hat jemand dasselbe Problem?

Ich habe ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass Start/Stopp-Systeme die Batterie sehr schnell zerstören!

Die Zeiten wo eine Batterie 15 Jahre hält sind rum. Überleg mal welche Systeme die Batterien früher abdecken mussten und welche heute.
Stopp Start ist das schlimmste für eine Batterie. Zwar sind EFB etc. "darauf ausgelegt" aber ein Motorstart ist immer eine große Belastung für eine Batterie.
3 Jahre ist zwar trotzdem verhältnismäßig früh, aber im Rahmen des normalen heutzutage.

Was ist jetzt zu tun?
Batterie erneuern lassen, Ladestromsensor zurückstellen, fertig

Was ist nicht zu tun?
Beitragaposts von J10/J11 Fahrern die mitteilen, dass ihre Batterie seit 11 Jahren hält und sie neue Autos nicht mögen und erneute Diskussionen, dass man den Sensor nicht zurücksetzen muss. Sollte man, nur so ist es fachlich korrekt.

Viel Erfolg dir 🙌🏼

Oben