Hallo Seventh, danke für diese Bestätigung meiner Ansicht. Der besage Händler hat mir heute per Mail mitgeteilt, das der "Funktionszustand" ohne Bedeutung sei für die Frage eines Batteriewechsels. Sie würden sich nur am Testergebnis orientieren, das oben als Text ausgewiesen wird. Und da steht tatsächlich "gut", was ich auch erst übersehen hatte.
Nur wenn dort "Batterie wechseln" stünde, würden sie aktiv. Nun habe ich aber auch das Ergebnis beim 2. Test hier am Tester gesehen, allerdings nicht auf den Text oben geachtet. Da waren auf jeden Fall beide Diagramme weiß, also 0% für Lade- und Funkionszustand, der Sachverhalt war hier eindeutig (8 Tage und 1200km später).
Ich bin leider keine Experte, stecke da nicht drin und will nun erstmal den Kulanzantrag der 2. Werkstatt abwarten. Vielleicht gibt es ja noch was. Und für 125€, ganz ehrlich, mag ich mir auch keinen solchen Stress machen.
Meine Konsequenz ist auf jeden Fall, dass ich zu diesem ersten Service-Betrieb Nissan wohl nicht mehr gehen werde, die haben definitiv einen Kunden verloren.
Schade, denn sonst hat es mir dort atmosphärisch und bisher auch von der Leistung her gut gefallen. Aber wenn sie alle Prüfpunkte so lasch geprüft haben sollten wie die Batterie...
LG