Die Lösung
Guten Abend,
danke allen für die guten Hinweise und Ratschläge. Das Problem ist gelöst, denn es war natürlich die Batterie: Am Tester bei einem örtlichen Nissan-Händler vollkommen tot, auch nach 40km Fahrstrecke reichte es für genau einen zähen Startversuch...
Von der Qualität der Erstausrüster-Batterie hielt der Service-Leiter auch nicht viel, daher hatten sie die auch gar nicht als Ersatz vorrätig. Er hat mir statt dessen eine Bosch angeboten, die sogar mehr Nennleistung (74Ah) hat und außerdem noch billiger war. Incl. allem und sogar noch einer Autowäsche habe ich 125€ bezahlt, was ich sehr fair fand. Wartezeit 90 Minuten.
Im Internet findet man die Batterie für minimal 106€, aber da kommt noch Lieferung und Entsorgung der Altbatterie hinzu, daher finde ich den Preis sehr akzeptabel.
Weniger schön ist die Garantiefrage und die Tatsache, dass der QQ vor gut einer Woche noch beim Service war (anderer Händler]und der Defekt hier nicht bemerkt wurde.
Ich weiß auch, dass Batterien plötzlich sterben können, aber auf telefonische Nachfrage kamen wenig plausible Ausreden, vor allem als ich nach dem Testerausdruck / Nachweis gefragt habe...
Der neue Nissan-Dealer wird nun alle Unterlagen zusammenstellen und es mit einem Kulanzantrag versuchen, aber er machte mir wenig Hoffnung. Sehen wir, was sich ergibt.
Soviel zu einem gelösten Problem,
LG