Qashqai J12: Batterie

Zumal das leidige Thema Batterie ja schon beim J10 u J11 war. Das war echt ein Grund, warum wir uns fast gg den QQ entscheiden haben...

Da habt ihr alle recht........ von meinen 7 QQ ist noch nie einer nicht angesprungen! Aber da es ja schon bei jeder Ausbaustufe ein Thema mit der blöden Batterie war/ist......... und gerade wieder besonders auch beim E-Power.....ist mir der doch passierende Stress (und das kann extremen Stress geben) die 50 Euro wert! mM
Das Teil ist bestellt und liegt am Dienstag im Auto :cool:

Was ich nicht verstehe, warum Nissan nicht eine vernünftige AGM-Batterie ab Werk verbaut und schon wäre Ruhe. Und würde mit Sicherheit dem Marken-Prestige dienlich sein.
Geld verlangen die Kameraden für die e-Power m.E. doch genug. Da sollte doch eine hochwertige AGM-Batterie nicht zu viel verlangt sein.

Mein Qashqai stand jetzt 3 Tage in der Garage und hat bei -3° C Außentemperatur auf dem Ansmann-Batteriewächter 11,6 V angezeigt.
Beim Starten kam die "Ready-Anzeige" und die Spannung ging hoch auf 12,6 V, welche dann während der Fahrt mit Werten zwischen 14 und 14,2 V angezeigt wurde.
Wenn es immer so funktioniert bin ich froh.
Aber falls es doch wider Erwartens Probleme geben sollte, weiß ich dass mein Händler mit Sicherheit ein Lösung parat hat.

Ihr wisst schon, dass ihr hier über ein Auto für 30000€+ redet, welches offenbar bei mildwinterlichen Temperaturen von wenigen Minusgraden nicht einmal ein paar Tage allein stehen kann? Das sind ja keine Spezialanforderungen, sondern das absolut mindeste. Selbst mehrere Monate stillstand sollten da kein Problem sein. Und denkt auch daran, dass es sich um einen kleinen Benziner handelt und nicht um einen großen Diesel.
P.S.: so eine kleine Powerbank mit Starthilfefunktion habe ich auch und konnte da anderen schon einfach helfen. Einfach zu handhaben und das Geld definitiv wert (man kann auch sein Handy damit aufladen).

Mein Rekord war bisher volle 6 Tage Standzeit und dann erstmal nur Zündung Stufe 1, e-Power NICHT Ready und Anzeige war 12,0V bei +6°C.
Heute nach 4 Tagen Standzeit erstmal ca 12 Minuten Autopflege mit ständig Innenlicht komplett an, dann Zündung Stufe 1 NICHT Ready und Anzeige war 11,7V bei 0°C.
Das sind für mich Mindestwerte, alles darunter ist nicht mehr mein Auto !
Mit der defekten alten Batterie damals ließ er sich auch noch mit 10,7V starten bzw auf Ready bringen, wie weit das Spiel nach unten getrieben werden kann, weiß ich nicht, schätze 10V als absolutes Minimum für Startfähigkeit.

Natürlich gilt immer: Jedem das Seine !

Persönlich erwarte ich, daß wenn man nach 3 Wochen aus dem Winterurlaub zurückkehrt zu seinem Auto, die Kiste immer noch anzuspringen hat und man dann meinetwegen vom Flughafen aus nach Hause fahren kann, sonst ist es nicht mein Auto ! Ob Meiner das kann, weiß ich nicht , halte es aber für möglich nach bisherigen Erfahrungen und Werten nun mit neuer Batterie.

Desweiteren persönliche Meinung:
1. Bei grundlegendem Startproblemen nach nur kurzer Standzeit, wird der Tausch einer EFB gegen eine AGM nichts bringen, denn der Unterschied zwischen EFB und AGM ist abgesehen vom Preis NUR, daß die AGM noch Zyklenfester ist, als die EFB. Zyklenfestigkeit ist hier aber NICHT das Problem, sonder was ist noch drin in der Batterie nach welcher Zeit, hat absolut nichts mit Zyklenfestigkeit zu tun und kann somit nicht die Lösung sein.
2. Jedes mal, wenn das Auto wegen der Batterie nicht startet, ist es auch automatisch FAKT, daß die Batterie tiefendladen ist und das mögen Batterien ganz und gar nicht, egal wie Zyklenfest sie auch sind, das raubt ihnen jedes mal ein gutes Stück von ihrer Lebenserwartung. Mit einer Powerbank erweckt man dann den Wagen wieder zum Leben, schön und gut, aber das Problem ist noch da und hat sich verschlimmert bzw die Tiefendladung war ein Herzinfakt, die Powerbank war der Defibrillator, wie oft will man das mit gutem Gewissen durchziehen, wenn man im Hinterkopf hat, daß die Batterie schon wieder einen Herzinfakt hatte ?

Fazit: Ein Auto fahren, bei dem ich eine Powerbank mitführen muß, ist für mich aus "medizinischen" Gründen keine vernüftige Therapie, um dem Patienten Auto zu helfen, das MUß anders gehen 😉

Oben