QASHQAI J11: Beheizbare Frontscheibe

genau so ist es... knopf drücken, drehzahl hoch, innert minuten freie sicht..

warum wurde diese technik eigentlich nicht seitlich eingebaut? im winter sehr ärgerlich, wenn man trotz der "eis/schneefrei technik (front/heckscheibe/seitenspiegel)" an den seiten-scheiben kratzen muss. :shok:
 
Er hat wohl nicht bedacht, dass die Seitenscheiben beweglich sind...
 
Ich habe beheizte Seitenscheiben und ich kann die auch rauf und runter fahren ;)
Allerdings bei meinem Arbeitsgerät und nicht beim QQ :cheesy:
 
Hallo Zausel,

nach dem an meinem Auto die Frontscheibe wegen Steinschlags getauscht wurde, hatte ich auch das Problem. Nach dem Einschalten des Frontscheibenheizung stieg zwar der Leerlaufdrehzahl und alles sah "normal" aus, aber die Frontscheibe blieb kalt (und beschlagen).

Es hat sich herausgestellt, das ein "Reset des Steuergeräts" notwendig war, damit die Frontscheibenheizung wieder richtig funktioniert.

Am besten ein-zwei Minuten nach dem Einschalten die Frontscheibe berühren um sicher zu sein das sie warm geworden ist (aber nicht durch A/C!). Das der Leerlaufdrehzahl auf etwa 1.100 Umdrehungen steigt bedeutet nichts, das wird direkt von der Einschalttaste gesteuert.

Hallo zusammen!

Mittlerweile sind die Nächte ja recht kühl und feucht, sodass die Scheiben morgens beschlagen sind. Nun habe ich erstmals meine Frontscheibenheizung in Gebrauch genommen und musste feststellen, dass das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend war.

Schalte ich die Heizung ein, erhöht sich sofort die Leerlaufdrehzahl des Motors (auf etwa 1.100 Umdrehungen). Nach vier Minuten schaltet sich die Heizung (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) aus. Die Leerlaufdrehzahl singt wieder auf ca. 850 Umdrehungen. Leider ist die Frontscheibe immer noch beschlagen.

Meine Heckscheibenheizung hingegen funktioniert einwandfrei. Schon nach zwei oder drei Minuten ist sie frei und die Leerlaufdrehzahl erhöht sich nicht, was ja auch normal sein sollte.

Kennt jemand dieses Phänomen? Wie verhält sich eure Frontscheibenheizung?

Gruß Zausel
 
Oben