QASHQAI J11: Beleuchtung Innenraum und co.

Bitte schön, und dann nur noch gegen LED tauschen.

Innenleuchte-Scheibe.jpgInnenleuchte.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen was du für LEDs da drin hast. Meine sehen ganz anders aus.

Anhänge

• 15546227228071687938532.jpg
    15546227228071687938532.jpg
    954,2 KB · Aufrufe: 79
Ich habe 2 verschiedene eingesetzt, weil..... ich gerade 2 verschiedene zur Hand hatte ;).

Die "schwarze" habe ich von Amazon (mittlerweile nicht mehr lieferbar) und die "weißen" vor ein Paar Jahren bei ebay gekauft (leider auch hier kein Link)

Und noch eins, wie die aussehen ist ja eigentlich egal. Es gibt tausende davon. Die müssen funktionieren und Du musst damit zufrieden sein.

So jetzt habt ihr den Innenraum erledigt und ich möchte meine Rückfahrlichter gegen LEDs tauschen.
Die eingebauten Lichter sind extrem schwach. Kann mir jemand erklären, wie ich die ausbauen kann (sieht extrem schwierig aus). Welche LEDs sollte ich dann einbauen, damit keine Fehlermeldung im Bord kommt. Natürlich sollte das Rückfahrlicht dann weiter und heller strahlen. Habe etwas von Cambus fähig gelesen; die sollten keine Fehlermeldung bringen. Vielleicht hat sie ja schon einer gewechselt.

@westernfuchs: Da würde ich die Finger von lassen, weil die LEDs für die Außenbeleuchtung nicht zugelassen sind. Mir ist auch nicht bekannt, dass es inzwischen welche mit Zulassung gibt.

Die Rückfahrscheinwerfer taugen ja gar nichts. Bei Dunkelheit und nasser Straße leuchten sie ja gar nichts aus. da wäre eine bessere Sicht schon von Vorteil. Hat von euch keiner Probleme mit dem Licht beim Rückwärts fahren?

Off-Topic:
@westernfuchs und @DEAL:
Wie wäre es, wenn Ihr mit Eurer Diskussion um die Rückfahrleuchten hier weitermacht. Der hiesige Thread behandelt die Innenbeleuchtung, da wird später mal keiner nach "Rückfahrleuchten" suchen. Und das Forum soll ja schließlich thematisch auch weitgehend übersichtlich bleiben.

Danke für Euer Verständnis.

Bei mir ist die Innenraumbeleuchtung an den hinteren Plätzen kaputt.
Gibt es einen Trick, wie ich die Lampe ausbauen muss, damit nicht abbricht?

Lohnt sich evtl. gleich der Wechsel auf LED?

Sind die Glühlampen kaputt oder die ganze Leuchte? Im ersteren Fall schau einfach in die BA, da steht recht gut bebildert drin, wie die Glühlampen gewechselt werden. Die Streuscheibe wird mit ein paar Haltenasen gehalten, die sich relativ leicht lösen lassen, sofern man nicht mit brachialer Gewalt ans Werk geht.

Die komplette Leuchte ausbauen ist auch nicht schwerer. Die ist mit zwei Federklemmen im Dachhimmel eingeklopft. Also einfach nur mittels Schraubendreher (mit Lappen umwickelt) heraushebeln.

Wenn Du beabsichtigst, auf LED zu wechseln, ist das natürlich die beste Gelegenheit. Die Leuchte ist ohnehin offen. Beim Wechseln aber stromlos (war „Stromkosten“ - blöde Autokorrektur) arbeiten, LEDs sind empfindlich gegen Spannungsspitzen, die beim Einsetzen in die Fassung entstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Oben