QASHQAI J11: Beleuchtung Innenraum und co.

Guten Tag, die Innenbeleuchtung hinten ist bei vielen Nissan Qashqai defekt, die Ursache ist meistens eine defekte Leuchte und wird,wenn noch vorhanden, im Rahmen der Garantie ersetzt. Dieser Umstand ist den Händlern und Nissan bekannt! Gute Werkstätten prüfen beim Kundendienst die Funktion und ersetzen die Leuchten nach Rücksprache mit dem Kunden.
Das Problem sind bei Nissan oft die Werkstätten.
mfg. hanna

Moin,
ich habe versucht, die Innenbeleuchtung auf LED umzurüsten.
Vorne habe ich folgendes Problem:
die mittlere und rechte Lampe habe ich gewechselt und es funktioniert mit LED.
die linke Lampe (Fahrerseite) funktioniert nur mit der normalen Lampe (LED = aus / W5W = an)
Warum ist das so?
LG

Ich habe nun auch mal die Funzel im Kofferraum durch zwei warmweiße LED-Leisten ersetzt.

Dazu beim großen Online-Versender ein Set mit 6 Stück 30cm-Lichtleisten gekauft und Netzteil.

Zwei davon im Qashqai montiert am Anschluss der originalen Funzel. Bei mir war gelb=plus und blau=minus, Angabe ohne Gewähr.
Bei Arbeiten an der Beleuchtung die passende Sicherung rausnehmen!

Die anderen vier wandern als Ambientebeleuchtung ins Wohnzimmer, da das Netzteil ja im Auto nicht benötigt wurde :)

Gruß
Martin

Beleuchtung.jpg

Du kannst da irgendwelche LED Leisten nehmen, die Hauptsache es sind 12v Leisten. Ich hab mir welche zum anschrauben geholt, Kleber löst sich irgendwann. Länge wie du möchtest, ich hab 40cm, muß ich noch einbauen.

Ja, genau so ist es..

Ich habe wie gesagt warmweiße genommen (je 30cm). Eine Leiste sieht man unten auf dem ersten Bild.

Befestigt habe ich erstmal mit mitgelieferten Klebepads. Falls die auf Dauer nicht halten sollten, kann ich es mit ebenfalls mitgelieferten Clips anschrauben.

Für die Verkabelung habe ich ausschließlich die mitgelieferten Kabel mit passenden Steckern für die Leisten genommen.

Die Kabel habe ich an den "Lüftungsschlitzen" austreten lassen. Auf der linken Seite hinten (also zum Kofferraum hin), auf der rechten Seite vorne (also zu den Rücksitzen hin). Dort, wo das Kabel frei liegt, habe ich es noch mit schwarzem Schrumpfschlauch ummantelt, damit es nicht so ins Auge fällt. Schwarzes Isoband drum wickeln ginge auch.

Zum Anschließen am Kabel der geclipsten Originalleuchte habe ich Wago 221-Klemmen verwendet. Das ist wegen des beengten Raumes etwas fummelig. An die Klemmen habe ich auch das Kabel zur Original-Leuchte wieder angeschlossen und lediglich den Stecker der Original-Leuchte nicht mehr eingesteckt. Damit ist das ganze nahtlos rückbaubar.

Einmal habe ich den Lötkolben angeworfen, um einen Stecker anders anzulöten. Ich weiß aber gerade nicht mehr, ob das unbedingt notwendig gewesen wäre.

Gruß
Martin

Anhänge

• Leiste.jpg
    Leiste.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 88
  • Linke Seite.jpg
    Linke Seite.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 87
  • rechte Seite.jpg
    rechte Seite.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 87
Moin....
Ich habe nun alle Leuchten im Innenraum durch LED's ersetzt Ist alles schön strahlend hell (für einige bestimmt zu gleißend). Ging alles problemlos, bis auf Schminkspiegel in der Sonnenblende, etwas fummelig, aber machbar.
Nun habe ich aber mal ein paar Fragen....
Die Ambientebeleuchtung........
- Wie ist die Beleuchtung da ? Ist das einfach nur ein "Kunstsoffelement" das mit einer "farbigen Glühlampe" beleuchtet wird ? oder ist das ein "farbiger Kunststoffstreifen (rot)" Ich würde, wenn es ginge, dort eine blaue LED einbauen wollen (Blau ist nun mal meine Lieblingsfarbe), hat schon jemand mal die Mittelkonsole ausgebaut (schwierig ?). Tipp wäre toll. Muss und wird dann ja wohl nicht Dimmbar sein, hab das Rot jetzt ja auch auf "volle Pulle" (soviel habe ich schon mitgelesen, dass LED's schlecht oder garnicht dimmbar sind)...

Vielen Dank schon mal

Gruß aus HL

Das sind von vorn nach hinten verlaufende Kunststoffstreigen, welche auf der vorderen Seite mit einer LED beleuchtet werden. Also ganz normale Elemente welche man auch bei Ali bekommt.

Oben