QASHQAI J11: Beleuchtung Innenraum und co.

Was für Leuchtmittel wurden denn dort verbaut und wo kommt der Strom her?

Interessant, hat einen kleinen Schaltplan oder eine Detailansicht wie du die LEDs in die Griffe reinbekommen hast ?

Würd mich auch interessieren, die Türen beim QQ sind in der Nacht ja tiefschwarz.

Danke und Gruss
Tom

Ist eigendl. recht schnell erledigt, schwarze Leiste ab (vorsicht bei der Klammer am Türgriff:)) dann die Abdeckung vom Türgriff rausklipsen und die Schalter vom Fensterheber von hinten beginnend raushebeln, rausfummeln und abstecken. Kabelfarben für + habe ich ned mehr im Kopf aber einfach mit Prüflampe rausmessen, - ist Schwarz.

Die LED habe ich mit Cliphalter bestellt, man kann aber auch die schraubbaren nehmen. LED habe ich klare bestellt was aber ned so gut passt da sie punktuell leuchten, habe die LED dann einfach mit feinem Sandpapier milchig geschliffen was dann gestreutes Licht ergibt.

Ideal wärs ja an die Beleuchtung weils dann dimmbar wäre was aber nur an der Fahrerseite geht.

Hallo

Die Beleuchtung sieht echt klasse aus
wo hast du denn die LED s her was für eine Bauform sind die
Interessiert mich schon

Gruß

hat schon jemand die Innenraumbeleuchtung gegen LED getauscht, z.B. gegen blaue?
Erfahrungen etc...

Habe die Beleuchtung letztens auch gegen weiße LED getauscht.
Ebenfalls das Paket von Handycop.

Der Austausch ging eigentlich ohne Probleme. Man kommt an alle Stellen einfach ran und die LEDs passen gut.

Leider liegen keine Birnen für die Sonnenblenden und das Handschuhfach bei.
Das sind T5 W2x4,6d 12V Lämpchen.
Diese sind als farbige LED Version relativ schwer zu bekommen (habe die beim großen Fluss quasi aus China bestellt) und dürfen auch nicht zu lang sein, sonst bekommt man die nicht an die Sonnenblenden.

Hallo,

ich wollte mir mal diese hier kaufen,gleich mit Montagering,sind ja auch nicht so teuer.

10x LED verkabelt 12 Volt 5mm orange verkabelte LEDs mit Kabel verlötet 12V Widerstand: Amazon.de: Beleuchtung

Aber LED s halten leider nie so lange wie immer angegeben.Dann jedesmal zum wechseln alles abbauen,ist mir zu aufwendig.Irgendwann klappert dann alles,weil die Befestigung nicht mehr so stramm hält.
Innenraum mit LED ist für mich ok,hab ich auch,lassen sich auch leicht wechseln.
Aber trotzdem Cartman,sieht gut aus. :)

Danke für die Blumen.

Habe diese LED gekauft

10 x 5mm LED fertig Verkabelt Orange LEDs 12V DC mit halter Clips | eBay

Solche mit Schraubfassung würden aber auch passen.

10x LED Schrauben 10mm weiß verkabelt 20cm extrem hell Schraube Modellbau Tuning | eBay

Wie lange die Teile halten?? Man wird sehen, hab ja extra einen ganzen Bund gekauft:mrgreen:

Habe mir auch noch überlegt eine ins Fach unter der Armlehne aber da finde ich keinen passenden Platz wo die LED ncht sichtbar ist und eine noch übers Fach vor dem Handbremsschalter, da bin ich mir aber unsicher obs ned zu viel wird. Hinten evntl. ins Fach unterm Türgriff.

Frage in die Runde; ist es bei euren LEDs im Innenraum auch so, dass selbige, obwohl als Dimmbar deklariert nicht wirllich dimmen. Also die beiden hinteren dimmen etawas und gehen dann schnell aus. Aber die drei forderen beim Fahrer geven einfqch stumpf aus. So habe ich zuminddst das Gefühl. Danke für die Infos.

Ja, das ist so und ist technisch begründet.

LEDs werden gedimmt, indem sie mit sinkender Spannung, jedoch konstantem Strom versorgt werden. Bei der Autobeleuchtung, die auf Glühlampen ausgelegt ist wie im QQ, fehlt aber die Konstantstromversorgung, da eine normale Glühlampe ihre Helligkeit proportional zur sinkenden Spannung verliert. Der Strom spielt hierbei keine Rolle.

Aus diesem Grund wird die LED innerhalb des Strombereiches, in welchem sie überhaupt Licht abgibt, ein wenig dunkler, verlischt dann aber komplett, da der Strom unter die Mindestschwelle abgesunken ist.

Oben