Alle: Benziner oder Diesel

Hallo Holti,
stimmt so nicht.
Den 2,0 ltr. Diesel bekmmst Du nur noch mit Automatik.
Die CVT gibt es nur für Benziner.
Gruß Pinsel

Den besseren Widerverkaufswert, günstigerer Kraftstoff, Minderverbrauch und höhere Kosten der Durchsichten habe ich dabei beachtet.

Unter Umständen rechnet sich ein Diesel schon bei 15000km jährlich!!!:exc::idea::exc:

Hallo ZOOM,

natürlich kann man sich alles schön rechnen. Der Diesel wird im vergleich zum Benzin immer teurer, sodas der Miderverbrauch nichtmehr soviel ausmacht.
Ein Bekannter fährt im Jahr ca. 5000km und hat sich ein Diesel schöngerechnet und dann auch gekauft. :shok:
Das ist auch wieder Geschmackssache.:) Aber realistisch rechnet sich der Diesel bei 15000km noch nicht! Wie du schon sagst "unter Umständen" vielleicht!

Mit unter Umständen meinte ich den Vergleich den ich auf mich bezogen gemacht habe, also 1,6dci zum 2,0 Benzinsäufer.
Dieser Vergleich ist real, von Schönrechnerrei kann ich dann eher beim 2.0 Benziner reden.

Rechne einfach nach dann wirst du auch zum richtigen Ergebnis kommen, ist auch nicht schwer.

5000 km gegen 15000 km Jahresfahrleistung zu vergleichen ist auch seltsam.
(20000km/Jahr wären auch besser zum Vergleichen)

Wenn ich mir jedes Jahr ein neues Auto kaufe dann rechnet sich auch eher ein Benziner, aber wer macht das schon.

Gruß Zoom

Wenn man oft nachts unterwegs ist und Licht braucht, stimmt das wohl. Aber wenn man nur tagsüber fährt, müsste es doch gehen, oder?
Schwer zu sagen, aber Licht allein wird es nicht ausmachen, denn die H7 haben 55W - also etwa 10A bis 12A (2 * 55W + 2 * 5W usw). Die Elektroheizer sind dagegen mit 2 * 30A abgesichert, das ist ein ganz anderes Kaliber.
Bei jetzt 2° und gleichem Fahrprofil ohne Stau ist das magische Auge am Akku wieder grün.

5000 km gegen 15000 km Jahresfahrleistung zu vergleichen ist auch seltsam.

Ich habe nicht 5000 km mit 15000 km verglichen, sondern nur damit gesagt das es auch Leute gibt die bei geringer Laufleistung im Jahr sich den Diesel schönrechnen:exc::exc::exc:

Aber wie ich deiner Signatur entnehme hast du dich ja bereits entschieden.
Deshalb verteidigt doch jeder seine Wahl. Für mich und meiner Rechnung sind 15000km im Jahr zu wenig um ein Diesel zu rechtfertigen:exc:

Es gibt aber andere Gründe ein Diesel zu kaufen!

Bei allen Zahlenspielen:
Denkt dran, das mancher eben einen Diesel haben will, weil er Bock drauf hat.
Ich bin auch 12 Jahre Diesel gefahren, weil ich es einfach g..l fand, den Bums und den niedrigen Verbrauch.
Jetzt ein Benziner mit Autogas, ich geniesse die Laufruhe ohne Gebrummel, und so günsitg bin ich noch nie gefahren.
Egal, jeder soll doch hier nur sagen warum er diesen oder jenen Motor hat.

Viele Grüße Mainy

Es gibt aber andere Gründe ein Diesel zu kaufen!

Riiiiichtig, nachdem ich den 1.6/2.0 benziner und den 1.6dci gefahren bin zusammen mit den Infos aus dem Forum war es kein Problem für die richtige Entscheidung.
Von der Wirtschaftlichkeit her hätte ich den 1.6er Benzin genommen, diesen gibt es nicht mit 4x4.
Danach habe ich mir den 1.6dci schöngerechnet :ironie: da ja dieser ähnlich wirtschaftlich ist wie der 2.0 BENZINER bei etwas besserer Fahrleistung viel die Entscheidung leicht.

Versteht mich nicht falsch, wichtig ist das man mehrere Motorisierungen probefährt. Eine gesunde Mischung aus Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit sollte der Motor schon darstellen.
Manchmal kann ein Bauchgefühl stärker sein als jede Vernunft.

Wer viel in der Stadt oder mit wenig Beladung fährt sollte möglichst ein Benziner bevorzugen.

Vergleichsrechner für CO2-Steuer, KFZ-Versicherung und reelle Daten von Spritmonitor kann jeder im WWW finden!

Hiermit endet meine Beratung, wie gesagt ich habe mich schon entschieden wie viele andere hier im Forum.:good:

Gruß Zoom

Diesel oder doch Benziner

Hallo Miteinander!

Kann jemand berichten von Problem mit dem DPF, bei wenig Km Leistung pro Jahr?
Es wird das Fahrzeug für meine Frau und nach der Probefahrt mit dem 2.0DCI und dem 2.0 Benziner war für uns die Entscheidung klar ...Diesel einfach mehr Power.

Das Thema ist aber der DPF. Meine Frau fährt ca. 10000km im Jahr und eher 75% Kurzstrecken und da habe ich bedenken das der DPF Probleme macht.

Der Benziner taugt uns aber nicht.....

Help...:sry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben