Alle: Benziner oder Diesel

Diesel oder Benzin

Hallo,

haben den Bericht im ADAC Heft auch gelesen,wir fühlen uns absolut
bestätigt,das wir den neuen 1,6 dci gegen unseren Benziner 2,0
ersetzt haben.
Bei normaler Fahrweise Laufleistung mit einer Tankfüllung 1020 KM.:)
Und er ist nicht mal eingefahren und Klimaanlage immer im Betrieb.
Unsere Kilometerleistung im Jahr ca.10 TKM

Hallo
auch ich bin mit meinem QQ 1,5 DCI seit nun 5 Monaten voll zufrieden,der Verbrauch von anfangs (laut Computer) 6,3Ltr hat sich nach über 6000km
auf 5,5Ltr eingependelt,bei normaler Fahrweise.Ich fahre ca 12km einfache Strecke zur Arbeit und ca 10000-12000km im Jahr.

Yupp kann ich bestätigen, QQ+2 ca 20tkm Bordcompi sagt 6,2 Real zwischen 5-5,5 bei ordentlich Kilometers im Jahr :)

Habe mit meinem 1,6 dci mittlerweile 20000 km runter (11 Monate alt). Verbrauch immer um die 5,5 l -real gemessen (BC 4,9 ). Genialer Motor:cheesy:

Fahre täglich 25km oneway und hab mein Schätzchen gerade beim Freundliche wegen Steinschlag.
Hab einen Benziner als Leihwagen und bin froh den 2.0DCI gekauft zu haben.Geht unten mehr und ist einfach schön.:)

Benziner all the way!

Immerhin soll man nicht vergessen, dass ein Diesel viel anspruchsvoller und empfindlicher ist als ein Saugbenziner. Alleine die Öl-Art ist fest vorgeschrieben und muss 5w30 mit Low-SAPS blah-blah-blah sein. Sowas kostet 17 bis Unendlichkeit Euro pro Liter und muss noch jährlich erneuert werden. In einen Benziner kippst du 10w40 für 7,4 Euro/L und gut ist.
Kein Turbo? Klar, (vielleicht) weniger Fahrspass/Bums, aber brauche ich nicht ihn speziell warm- bzw. kaltzulaufen.
DPF-Problematik ist mir absolut fremd. Manche arme Leute fahren ziellos Autobahn nur um den Filter freizubrennen - sowas geht gar nicht.
Ölverdünnung wegen Kurzstrecken und dadurch Motor- bzw. Turboschaden? Benziner werden schneller betriebswarm, ist also wenig (oder gar nicht) problematisch.
Verbrauch - für kurze Strecken sind Dieseln ineffizient, besonders in Winter wenn die Elektrozuheizer aktiviert sind. Für lange Strecken sind aber die Benzinern gar nicht sooo schlimm - ich kann unter 6 Liter wegkommen. Benzin-/Dieselpreise werden dabei langsam fast gleich.

Ich persönlich entscheide immer mit dem Kopf, der Bauch darf nichts sagen, deshalb sehe ich die, vielleicht technisch veralteten Benzinern, als robuste, zuverlässige und, vor allem, UNIVERSELL einsetzbare Maschinen. Ich muss mich an sie gar nicht anpassen und muss auch keine extrateueren Geschenke machen damit sie lange und zuverlässig arbeiten.

Dieseln sind für richtig Vielfahrer interessant, da solche Motoren ihren Leistungs-/Sparpotential erst betriebswarm auf eine lange Strecke entfalten. Und solange Dieselsprit billiger als Benzin bleibt.
Ist aber nur subjektive Meinung.
Viele Grüße!

@ Mr. Goodwin :

Sorry, aber einiges von dem was du schreibst ist nicht nur einfach subjektiv (wie du ja selbst schreibst), sondern schlicht unsachlich bzw. falsch.

Wenn Du schon 5w30 mit Low-SAPS für € 17,-- angibst, dann bitte auch nicht mit der billigsten 5/10w40 Plörre für Benziner vergleichen. Du bekommst i.ü. Markenöl 5w30 mit Low-SAPS auch schon für € 6.

Der Benziner hat nicht nur "vielleicht" weniger Bums, er HAT weniger Bums.

Einen Benziner kann ich im kalten Zustand also gleich treten ? Na prima :cool:

Benzin-/Dieselpreise werden dabei langsam fast gleich ? Bei uns in Hamburg sind´s derzeit 20 Cent = 13% Differenz. Wo tankst Du :quest:

Hallo,

haben den Bericht im ADAC Heft auch gelesen,wir fühlen uns absolut
bestätigt,das wir den neuen 1,6 dci gegen unseren Benziner 2,0
ersetzt haben.
Bei normaler Fahrweise Laufleistung mit einer Tankfüllung 1020 KM.:)
Und er ist nicht mal eingefahren und Klimaanlage immer im Betrieb.
Unsere Kilometerleistung im Jahr ca.10 TKM
Ich bin den kleinen Diesel probegefahren,,,
Wow...das hat Spass gemacht !
Die Mehrkosten für die Anschaffung,hatte ich seinerzeit mal überschlagen,hätte ich vielleicht nach 6-8 Jahren wieder drin gehabt.
Aber ich fahre nun mal in der Regel weniger als 20 km am Wochentag und das in zwei Teilstücken,halte daher meine Entscheidung für einen Benziner für richtig.Aber das darf jeder für sich entscheiden.
Ich komme auf 12000 km im Jahr und könnte mir vorstellen,daß "gismo2008"' seinen Wechsel noch bereut.
Im übrigen wünsche ich mir hier mehr Sachlichkeit,wir fahren alle ein schönes Auto.Ihr müsst Euch hier nicht bekämpfen...
Schönen Gruß...

Oben