Alle: Benziner oder Diesel

Ich finde es ok das es gewisse Unterscheidungen gibt.... Sonst wären fast alle Kleinwagen gegenüber einem van immer einige Klassen besser eingestuft ..... Mann soll ja mit der Einstufung ähnliche Autos vergleichen und das ein Polo weniger verbraucht als ein t5 ist doch klar ... Abern der Relation wird es erst interessant ......

. Oder ...

Aber wenn es wie immer angeblich um den Umweltschutz geht ist es doch Fakt, dass ein Q7 die Luft um ein Mehrfaches verpestet, als z.B ein Ka o.ä.
Insofern ist es doch sinnlos,diese vielleicht in die selbe Kategorie zu stufen.

Das ist die größte, staatlich genehmigte Verbraucherver....ung die es gibt.

Und um Autos gleicher Größe und Leistung miteinander zu vergleichen, braucht es dies Maschinerie nicht, der angeblich so mündige Bürger kann das sehr gut allein, wird ihm damit aber abgesprochen.
Das ist staatliche Zwangsbeglückung.

Viele Grüße Mainy

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich auch noch eure Meinung wissen.
Mir hat mein Händler erzählt, das sich ein QQ Diesel erst ab 20k Km rentieren würde. Jetzt habe ich aber hier schon gelesen das manche von euch auch nur zwischen 10-15k Km fahren, genauso wie ich. Auserdem hat er gemeint das der Partikelfilter relativ bald kaputt gehen wird, wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt. Ich fahre meistens Strecken mit ca. 15 km und circa 1 mal im Monat etwas weitere Strecken mit ca. 65 km.
Im Moment habe ich einen QQ 2.0 Benziner, der jetzt circa 1 Jahr alt ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diesen gegen einen Diesel eintausche, da zukünftig geplant ist auch weitere Urlaubsstrecken mit dem Auto zu fahren.

Gruß
Daniel

@blubb,
wir haben unseren QQ 2.0 Benziner auch letztes Jahr auch gegen einen QQ 1,6 dci getauscht und haben es bis heute nicht bereut:)
Unser :mrgreen: hat uns ein gutes Angebot damals unterbreitet,auch meinte er das sich der Diesel 1,6 dci schon ab 10.TKM im Jahr bei einer Haltungsdauer von
4 Jahren rechnet.
Habe mich dan beim ADAC schlau gemacht und die haben uns das genau so
bestätigt.
Das mit der DPF ist kein Problem beim 1,6 dci. Wir fahren ab und zu auch Kurzstrecken von 20-40 KM und so ein bis zwei mal Autobahn 200-300 KM und hat bis jetzt noch keine Probleme damit.:smile:

@blulbb
Du bist aus meiner Sicht ein Grenzfall. 15 km für eine Strecke sollten schon ausreichen. Zumindest beim 1.5er und 1.6er Diesel. Negative Erfahrungen waren hier in solchen Fällen eher nicht zu lesen. Was meine Erfahrungen seit 2007 betrifft, gibt es massive Probleme im permanenten Stadtbetrieb. Und das betrifft den 2.0 Diesel.
Verstopfte DPF beim 1.5er und 1.6er Diesel sind mir ebenfalls noch nicht untergekommen.
Das Argument mit den 20Tkm ist weit verbreitet. Sofern deine Gehirnzellen nicht von einem Buchhalter stammen, kannst dass allerdings schon allein wegen dem Fahrspaß vergessen. Ein Fahrzeug wird ja von den meisten Leuten nicht wegen diversen Kostentabellen gekauft. Es spielt doch auch der emotionale Aspekt eine Rolle. Oder?
Viel Spaß beim Grübeln;)

Also 20 bis 40 km sind echt Kurzstrecke .... Was sind dann Entfernungen Von 5 bis 10 km ... Z.b. Kindergarten ... Schule ... Ect. ....

Und beim partikelfilter gibt es öfters Probleme ...
Nach einer gewissen zeit .. Selten schon nach einem Jahr ... Und die können teuer werden ....
Wie es bei nissan ist weis ich nicht bekomme es von bekannten mit .... Vw Renault ect.

Im Moment habe ich einen QQ 2.0 Benziner, der jetzt circa 1 Jahr alt ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diesen gegen einen Diesel eintausche, da zukünftig geplant ist auch weitere Urlaubsstrecken mit dem Auto zu fahren.

Gruß
Daniel
Jetzt brauchst du auch nicht mehr zu wechseln, denn du hättest ja zusätzlich zu den neuen Anschaffungskosten durch den Wertverlust des gebrauchten Benziners nochmals enorme Verluste. Bis du die mit dem Diesel rausgefahren hast, musst du schon deutlich mehr als 15.000 oder 20.000km im Jahr fahren.
Abgesehen davon kommt ja nächstes Jahr sowieso schon der neue QQ raus, mit sparsameren Benzinern. Da brauchst du dir dann auch keine Sorgen wegen DPF machen.

...
Das mit der DPF ist kein Problem beim 1,6 dci. Wir fahren ab und zu auch Kurzstrecken von 20-40 KM und so ein bis zwei mal Autobahn 200-300 KM und hat bis jetzt noch keine Probleme damit.:smile:

... die Probleme mit dem DPF treten auch erst später auf, so ist zumindest meine leidige Erfahrung. Die ersten 2 Jahre (ca. 25tkm) war bei unserem 2.0dci auch alles prima. Aber in letzter Zeit kommt schon ab und zu mal die Lampe.

Kann aber natürlich beim 1.6dci besser sein, so wie hier schon einige berichtet haben.

LG

Moin Nordlicht,

wenn die "Lampe" kommt, hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Auf der Piste, wo möglich den Wagen mal richtig mit dem Gaspedal "Freirotzen" lassen...

2. Beim :mrgreen: Freibrennen lassen...

Was auch noch gut ist, hat sich bei VW bewährt, ab und zu mal ein wenig Liqui Moly "Diesel Partikelfilter Schutz" in den Tank kippen. ;)

Gruß

Quatschgai+2

Ich habe auch den 1.6 dci und fahre öfters in der Woche, ja beinahe täglich, richtige Kurzstrecken!
D.h. Garage auf, anlassen... 300 Meter bis zum KiGa (inkl. Motor aus)... dann weitere 300 Meter bis zum Büro... und zur Mittagspause das ganze dann wieder zurück. Dazwischen mal noch den einen oder anderen Kundenbesuch... und mittags dann im Aussendienst.

Dieses Fahrverhalten habe ich schon meinem letzten Megane III Grandtour mit dem 1.5 dci Motor mit DPF. (In 23 Monaten ca. 26'000 km, war ein Neuwagen)
Keinerlei Probleme!

Diesel rechnen sich zwischenzeitlich, wie schon beschrieben, schon bei deutlich weniger Fahrleistung pro Jahr... und machen auch deutlich mehr Spass!!!:cheesy:;)

Oben