Ich habe mich im November 2007 ganz bewußt bei der Bestellung für einen Benziner entschieden.
Nach 12 Jahren Dieselfahrerei von Renault, Ford, Opel,Nissan und Toyota (die alle ihren Reiz hatten) war ich mit meinen X-Trail 2,2dCi im Harz und musste tanken. Als ich die Zapfsäule in der Hand hielt, dachte ich, ich hätte die falsche Pistole in der Hand. 1,37 € der Liter Diesel. Das war der Zeitpunkt, in dem die Dieselpreise zeitweise über denen von Benzin lagen.
Somit fiel für mich der Entschluß, einen Qashqai mit 2,0l Benziner zu kaufen und eine Autogasanlage einbauen zu lassen, da natürlich auch die Benzinpreise ordentlich in die Höhe schossen. Auch Steuer und Versicherung waren beim X-Trail Diesel relativ hoch (369€ Steuer und hohe Einstufungen in der Versicherung ) Sicher sind die Kraftsoffpreise auch mal wieder runtergegangen, aber auf lange Sicht war für mich klar, wo die Reise hingeht.
Somit muß ich rückblickend feststellen, das meine Entscheidung genau richtig war, ich bin noch nie so günstig Auto gefahren. (s. Spritmonitor).
Auch wenn die heutigen Diesel eine erstaunliche Laufkultur an den Tag legen, war ich damals doch sehr überrascht, wie leise der 2.0 Benziner ist, selbst bei hohem Tempo. Natürlich fehlt dem Benziner der "Bums" vom Diesel, aber damit kann ich leben, der Benziner hat mich zum entspannten Cruisen erzogen.
Im Moment würde ich es wieder so machen.
Viele Grüße Mainy