Alle: Benziner oder Diesel

Was ich vermisse, ist die Berücksichtigung der DPF-Freibrennfahrten, die beim häufigen Kurzstreckenverkehr notwending sind.

Diesel oder Benziner?

Hauptsache Turbo! Alles andere ist eine Frage der Kosten pro Kilometer oder des Komfortanspruchs IMHO.

Ich habe mich im November 2007 ganz bewußt bei der Bestellung für einen Benziner entschieden.
Nach 12 Jahren Dieselfahrerei von Renault, Ford, Opel,Nissan und Toyota (die alle ihren Reiz hatten) war ich mit meinen X-Trail 2,2dCi im Harz und musste tanken. Als ich die Zapfsäule in der Hand hielt, dachte ich, ich hätte die falsche Pistole in der Hand. 1,37 € der Liter Diesel. Das war der Zeitpunkt, in dem die Dieselpreise zeitweise über denen von Benzin lagen.
Somit fiel für mich der Entschluß, einen Qashqai mit 2,0l Benziner zu kaufen und eine Autogasanlage einbauen zu lassen, da natürlich auch die Benzinpreise ordentlich in die Höhe schossen. Auch Steuer und Versicherung waren beim X-Trail Diesel relativ hoch (369€ Steuer und hohe Einstufungen in der Versicherung ) Sicher sind die Kraftsoffpreise auch mal wieder runtergegangen, aber auf lange Sicht war für mich klar, wo die Reise hingeht.
Somit muß ich rückblickend feststellen, das meine Entscheidung genau richtig war, ich bin noch nie so günstig Auto gefahren. (s. Spritmonitor).
Auch wenn die heutigen Diesel eine erstaunliche Laufkultur an den Tag legen, war ich damals doch sehr überrascht, wie leise der 2.0 Benziner ist, selbst bei hohem Tempo. Natürlich fehlt dem Benziner der "Bums" vom Diesel, aber damit kann ich leben, der Benziner hat mich zum entspannten Cruisen erzogen.
Im Moment würde ich es wieder so machen.

Viele Grüße Mainy

Sollte irgendwann die Subvention für den Diesel ganz wegfallen und die Abgasgrenzwerte weiter verschärft werden,kaufe ich mir trozdem ein Diesel.Zumindest bei jetzigen Nissan Motoren.Vor Kurzem habe ich ein 1,6 QQ Benziner gefahren.Das geht gar nicht.Ein bisschen Spass muss schon sein und wenn es auch mehr kostet.

Die Turbobenziner sollen wohl auch rußen, kurioserweise brauchen die aber (noch) keinen DPF. Könnte sich aber ändern, wenn Rot/Grün die nächsten BT-Wahlen gewinnt. Bis dahin ist man als Stadt/Kurzstreckenfahrer aber zum Benziner "verdammt".

Ich kann #4 nur zustimmen:cheers:

Hatte auch vorher nen X-Trail 2.2 Diesel mit richtig viel Drehmoment und dem "Trecker-Feeling". War auch toll.

Die ersten km im Benziner waren erst ungewohnt. Aber jetzt nach 6 Wochen möchte ich den 2.0 Benziner nicht mehr missen.

Ich hatte auch erst überlegt, ob ich den 2.0 Diesel oder den Benziner nehmen soll. Hauptsache Hubraum. Unabhängig von den Kosten. Letztlich wurde es der Benziner, da er doch etwas "unempfindlicher" ist.

Also kein Turbo mehr, kein LLK, keine Injektoren (alles sehr teure Ersatzteile) , kein DPF (der bei viel Kurzstrecke schon mal meckert), kein teures ARAL Ultimate mehr (weil er damit weniger rußt und nagelt), kein Panschen mit 2-Takt-Öl mehr, und der Benziner wärmt bei diesen Temperaturen doch etwas eher.

Und die 141 Pferdchen machen richtig Spass.

Aber für nen echten Diesel Fan gibt`s wohl genauso viele Pro-Diesel-Argumente...

malcom

Da hast Du recht,
wir haben uns für den 2,0 dci entschieden, da wir über unsere Firma zu Diesel Kfz gekommen sind.;)
Vorher hatten wir auch immer Benziner.:)
Aber das Drehmoment möchte ich nicht mehr missen.:cheesy:
Auch meine Frau freut sich wenn sie während der Erntezeit ( wir wohnen auf dem Land ) mal ebend schnell an einem Trecker mit zwei Anhängern vorbei ziehen kann.:shok:
Gruß Pinsel

Drehmoment, Verbrauch und Fahrspaß = 2.0 dCi

Bislang habe ich meine Entscheidung nicht bereut:icon_cool:

Gruß
xlab

Oben