QASHQAI J11: Berganfahrhilfe

Hat jemand eine Idee wie man die Berganfahrhilfe deaktivieren oder abschalten kann. Oder ist es vielleicht möglich diese auszuprogramieren.
Die ist absolut unbrauchbar.
Was ist passiert?
Wenn ich mein Boot auf der Sliprampe (recht Steil) rausziehen möchte,dann greift die Berganfahrhilfe derart ein, das ich das Boot kaum aus dem Wasser bekommen.
Wenn ich wie bisher mit Gas und Kupplung im Gleichspiel war, hat das Auto angezogen und sich Auto mit Boot hinten dran in Bewegung gesetzt.
Alles kein Problem,ganz einfach und leicht.
Jetzt mit Berganfahrhilfe,hält diese das Gespann so fest, das wenn man den Schleifpunkt hat, das die Kupplung greift und man dann Gas gibt,das ganze Gespann sich keinen Zentimeter bewegt und man das Auto abwürgt.
Da ich mit Gas und Kupplung recht schnell sein muß um die 1,3 Tonnen (Boot mit Trailer) aus dem Wasser zu bekommen. Sonst geht es komplett rückwärts. (und da ist nur Wasser)
Ich kann nicht die Kupplung schleifen lassen und wie verrückt Gas geben, bis die Berganfahrhilfe irgendwann mal löst, denn dann ist die Kupplung ruckzuck runter. Normalerweise geht das ohne Kupplungsverschleiß.
Es muß doch möglich sein die Anfahrhilfe zu deaktivieren, da sie doch elektronisch gesteuert wird.
Wenn es kein Chance gibt, werde ich das Auto wohl zurück geben müssen. Denn so ist es absolut nicht zu gebrauchen. Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Auto. Wenn ich jedoch mein Boot nicht aus dem Wasser kriegen ist das Auto unbrauchbar.
Die Anfahrhilfe bei meinem Citroen Berlingo hat gelöst, wenn er merkte das Gas gegeben wird, der QQ hält weiter fest. Hier geht es wohl nach Zeit.
Ich wäre für evetuelle Ideen sehr,sehr dankbar.

Anfahrhilfe

hallo spicky

bei mir ist es auch so schwer gegangen, speziell beim rückwärtsfahren !
jetzt nach rund 3000 Kilometer ,hat es sich sehr gebessert-ist jetzt ok für mich

Hallo das Problem wird sich nicht bessern weil die Berganfahrhilfe nicht über die Handbremse sondern über die Normale Bremse geregelt wird . Hab meinen mit Wohnwagen auch schon abgewürgt:( . Da hilft nur eins Gang einlegen ca. zwei Sekunden warten und dann anfahren , wenn einer eine bessere Idee hat außer :exc: den das man sich einen Automatik kaufen soll bin ich auch dankbar .mfg

Einen Gang einlegen und dann warten bis die Anfahrhilfe löst, macht aber nicht wenn man rückwärts an der einer Steigung steht, mit den Reifen an der Wasserkante und 1,3to hinten dran :shok:

Hallo noch mal zieh doch mal die Handbremse an und lös die Handbremse wenn du losfahren willst hab es allerdings noch nicht probiert .Also an Steigung fahren anhalten Handbremse anziehen Fußbremse losslasen , dann müsste sich nach ca 2 Sekunden die berganfahrhilfe lössen kann ja nicht zurückrollen weil Handbremse ja angezogen ist jetzt Handbremsschalter drücken und los gehts , sollte eigentlich funktionieren wenn einer probiert hat bitte melden.MFG

Hallo.

Die Berganfahrhilfe Löst erst nach einer bestimmten Drehzahl und nach 2 Sek.

Schon mal andersrum Probiert.
Anstatt erst Schleifpunkt dann Gas geben ?

Also erst Gas geben dann ein kuppeln mit ca. 2500 U/min.

Bei 2500 die Kupplung kommen lassen tut Ihr aber auch nicht gut.
Und ich muß schon ein bißchen behutsam aus den Wasser.
Denn bein rausziehen hängt das Boot nur an der Seilwinde.
Wenn es runter rutscht und auf der Schräge liegt, weil ich wegen der Anfahrhilfe einen Bockstart hin legen muß,hilft mir das wenig.
Warum gibt überhaupt eine Berganfahrhilfe?
Braucht kein Mensch,früher hat man am Berg anfahren in der Fahrschule gelernt.

Oli76 hat den Volltreffer bereits geschrieben. Gerade nochmal getestet. Das ist die Lösung fürs Bötchen!

In der Warmlaufphase machen die 2500 U/min ja noch Sinn, da die Bremse sonst wegen des erhöhten Leerlaufes zu früh lösen könnte, bei Betriebstemperatur sollte die Bremse dann aber schon eher lösen.

Naja kommen ja sicher noch ein paar Updates.

Hallo noch mal zieh doch mal die Handbremse an und lös die Handbremse wenn du losfahren willst hab es allerdings noch nicht probiert .Also an Steigung fahren anhalten Handbremse anziehen Fußbremse losslasen , dann müsste sich nach ca 2 Sekunden die berganfahrhilfe lössen kann ja nicht zurückrollen weil Handbremse ja angezogen ist jetzt Handbremsschalter drücken und los gehts , sollte eigentlich funktionieren wenn einer probiert hat bitte melden.MFG

1000 Dank für diesen Tip!:cheesy:
Es funktioniert einwabdfrei perfekt.;):spez:

Oben