QASHQAI J11: Bestell- und Lieferthread J11

2014 Qashqai

Hallo
ich muß auf meinen noch warten
soll aber auch einer mit X tronic werden
auch 1,6 dci tecna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist das mal so erklärt wurden. Es gibt immer auf Monate ausgerichtete Bauplätze. (cool, Planwirtschaft :) ) Die sind fix. Du kannst eine Farbe ändern und fertig. Wechselst du die Modellvariante, verliert man oft den Bauplatz. Und der QQ ist von der geplanten Kapazität für D eben nahezu vergriffen. (Länderquote) Nun entscheidet Nissan Europa, ob Deutschland weitere Bauplätze bekommt. Zumindest bei Nissan ist das schon zig Jahre so und die Wartezeiten kennen ja auch viele.
Eine kurzweilige Wartezeit wünscht seventh ;)

Ergänzend dazu und zu dem, was Friese60 schrieb:
Am Band wird normalerweise so gefertigt, wie die Aufträge eingesteuert werden, völlig unabhängig von der Ausstattung und Farbe. Gelegentlich ist am Qashqai-Band auch mal ein Leaf dazwischen. Die Fertigung ist tatsächlich so flexibel, u. a. auch dank Just-in time-Fertigung.

Und was seventh schreibt, gehe ich mal davon aus, dass diese Baustellen die jeweiligen Fertigungslose sind, die länderspezifisch zeitlich gestaffelt in den Produktionsprozess eingetaktet werden. Das Anfordern dieser Fertigungslose erfolgt sicher durch die jeweiligen Nissan-Zentren der Länder. Und dort wird es dann gelegentlich bzw. bei neuen Modellen öfter zu Veränderungen/Verschiebungen u. dgl. kommen, was den Fertigungstermin dann natürlich maßgeblich nach hinten beeinflusst.

Übrigens: Wer sich eine moderne PKW-Fertigung mal anschauen will, dem kann ich das nur empfehlen. Muss ja nicht Nissan sein, Audi, VW, Skoda usw. bieten auch Werksführungen an.

Off-Topic:

Bei Audi in Ingolstadt haben wir z. B. erfahren, dass mit der Fertigung der Sitzgarnitur für das jeweilige Auto erst angefangen wird, wenn dessen erste Bodenbleche verschweißt worden sind. Die Sitze werden ca. 25 km entfernt von Ingolstadt produziert (den Namen des Ortes habe ich vergessen) und dann per LKW an die Fertigungsstraße gefahren. Just-in-time. Damit das auch im Winter klappt, unterhält Audi eine eigene Winterdienstflotte. Und die Sitzgarnituren stehen dann genau zum richtigen Zeitpunkt am Fließband.

Nachruf:

Heute war es soweit, unser geliebter weißer QQ+2 hat uns verlassen :cray:

Einziger Trost - er hat eine nette neue Besitzerin gefunden :wink_:

Möge es ihm dort gut gehen !

Also lieber QQ+2 - :danke: für tolle drei Jahre mit Dir.

Und ab nächste Woche (hoffentlich) ziehe ich Deinen Nachkommen groß :good:

Ich hab es wieder getan ...

Ich habe ihn auch bestellt:

QQ 1.6 dCi Xtronic Tekna 130 PS, perlweiss,
+ Nissan Safety Shield für 360 Grad Sicherheit,
+ 12V Steckdose im Kofferraum,
+ Schmutzfänger hinten und vorne,
+ Seitenschutzleisten White Pearl,
+ Ladekantenschutz außen, innen,
+ Einstiegsleisten, nicht beleuchtet, vorne und hinten,
+ Kofferraum-Passformschale, soft

lt. heutigem Anruf soll ich den Wagen bis zum 15.4.2014 erhalten. :smile::smile:

Obwohl ich mit meinem jetzigen sehr zufrieden bin, freue ich mich sehr auf den neuen.

Hallo,

seit dem Kauf meines QQ-2011 I-way Night Shade 2.0 Benziner vor 3 Jahren hatte ich hier nichts mehr geschrieben.

Umso mehr freue ich mich folgendes zu schreiben:
Am 25.02. hatte meinen Probefahrttermin: ich habe alle vorhandenen Motoriserungen (Benziner und Diesel) zum Vergleich getestet.

Am 27.02. habe ich mich entschieden, meinen lieben alten QQ verkauft und einen Kaufvertrag für den neuen QQ abgeschlossen:
--> QQ-2014 Tekna Bronze Diesel 130PS, Chrome Paket, Safety Paket :cheesy:, All inclusive, wenn schon denn schon:cool:

Das Beste ist: Ich bekomme meinen neuen QQ in... 2 Wochen!!! :cheesy::cheesy::cheesy:

Schöne Grüße aus München
BNN

Hallo Molch

Du hast den 1,6 dci tekna Xtronic Probe gefahren ???
wo bei welchem Händler
dachte der Xtronic kommt erst viel später zum Händler
und dann zu uns

habe mir vor ca 14 Tagen den QQ J11 1,6 Diesel Vollaustattung mit 360 grad usw.

gegönnt. Lieferzeit hat mich schockiert 4 Monate. bin zu dem Zeitpunkt

Fahrer eines A4 S-Line Baujahr 2007. Tiptronik Durch eine OP-Hüftgelenk kam ich mit dem Sportfahrgestell und dem Einstieg nicht klar.

Bei einer Probefahrt hat mich der 1,6 Diesel Automatik Tekna überzeugt (Vollaustattung)

leider ist für mich ein Lieferzeitraum ca Ende Juli vorgesehen.

Was meint das Forum soll ich warten.

Wieso später? Wir haben auch unsere ersten Kundenfahrzeuge bekommen. Da diese allerding Vorrang hatten, mussten die Vorführer etwas warten. Andere Händler haben da wohl die Vorführer als wichtiger betrachtet.

Hallöle
ich mein auch nur den 1,6 dci mit Xtronic
der soll später kommen
den Schalter habe ich auch gefahren
oder wo bist du den Automatic gefahren

Wieso später? Wir haben auch unsere ersten Kundenfahrzeuge bekommen. Da diese allerding Vorrang hatten, mussten die Vorführer etwas warten. Andere Händler haben da wohl die Vorführer als wichtiger betrachtet.

Off-Topic:
Also wenn ich das hier so lese dann braucht Nissan eigendlich keine Visia oder Acenta mehr produzieren, der Großteil kauft eh die Topausstattung Tekna (verständlicherweise):mrgreen:

Oben