EU-Import, noch n Bericht
Hello Forum,
da wollte ich als Neuling nicht zurückstehen und auch mal meine Erfahrungen kundtun.
Habe am 1. August 2014 einen X-Trail Tekna/X-Tronic mit allem bei einem EU-Händler im PLZ 74xxx bestellt. Die Bedingungen waren klar: Damals zwar noch einer der ersten Besteller und damit mit Schätzung auf 3-4 Monate Lieferzeit, aber es kann eben auch länger dauern. Dann kam das X-Tronic Drama zur Jahreswende. Kein Auto in Sicht. Im April hieß es, bitte in zwei Wochen anrufen. Überhaupt: Es hieß eigentlich immer: Bitte in zwei Wochen wieder anrufen (ich brauche nicht zu erwähnen, dass der Händler trotz einiger Bekundungen es nicht ein einziges Mal geschafft hat, meine Nummer zu wählen, aber was soll's). Seit Dezember 14 hieß es, der Wagen hat eine Nissan-Bestellnummer, womit es eigentlich ganz gut aussehen sollte. Auf die Nachfrage, wie denn diese Nummer lautet, ist man mir bis heute ausgewichen.
Anfang Mai hieß es dann: Na gut, dann rufe ich mal den dänischen Händler an. Danke schön! Ergebnis: Sieht schlecht aus, kann Oktober 15 werden (also dann 15 Monate). Aber das wäre kein Liefertermin, und überhaupt, aber schließlich gibt es ja eine Nissan-Bestellnummer, nur dass man die mir leider nicht nennen kann.
Tja. Ist sicherlich zu verstehen, dass ich nach 9 1/2 Monaten dann die Schnauze voll hatte und per Fax auf kostenloser Stornierung bestanden habe. Auch klar, dass diese Stornierung in den letzten 20 Tagen nicht vom Händler bestätigt wurde, aber das juckt mich wenig, sollte der Händler irgendwann auf Vertragserfüllung bestehen, braucht er einen besonders sonnigen Tag vor dem Landrichter.
Zusammengefasst: Ich wusste, worauf ich mich eingelassen habe, hatte gepokert und habe verloren. <28.000 Euro für den max. ausgestatteten X-Trail war einfach zu verlockend.
Nun habe ich für mich festgestellt, dass mir der Qashqai (vollausgestattet) eigentlich auch ganz gut passen würde (für die Stadt eigentlich sogar besser) und habe wieder bei einem EU-Händler (es bleibt also spannend!) in 24xxx einen Wagen bestellt, der angeblich schon im Februar hätte geliefert werden sollen und nun gaaaaaanz bestimmt in den nächsten 6 Wochen kommt.

Habe den natürlich nicht ohne eine eindeutige Stornierungsklausel bestellt, mal sehen, ob der Wagen tatsächlich zum vereinbarten Termin kommt :mrgreen: Glaub ich natürlich nicht dran, aber man lässt sich ja mal entspannt überraschen!
Und wenn das alles nichts wird - na, dann schau ich mir mal den Kadjar an, der ist ja eigentlich echt nicht schlecht und hat statt der etwas strangen CVT ein Doppelkupplungsgetriebe... nur, dass die Version nur den 1.5 DCI mit 110 PS hat... und, dass RENAULT drauf steht... iiiih!:shok:
Grüße und viel Glück für die anderen EU-Warter!