QASHQAI J11: Bestell- und Lieferthread J11


Off-Topic:
Hallo @Cartman ,
ja, die Produktion wurde eingestellt. Leider !

Die Verkaufszahlen entsprachen nie den Erwartungen des Fiat Managements, daher wurde der Motor nie auf Euro 6d temp gebracht, und es wurde bzw. wird nur noch versucht, die Restbestände zu verkaufen.
Auf der Fiat Homepage kann man den 124 Spider schon lange nicht mehr frei konfigurieren. Die Euro 6c Motoren des 124 Spider dürfen im Moment noch zugelassen werden mit einer Sondergenehmigung für Fiat. Sie sind aber nur gemäß NEFZ, aber nicht nach WLTP homologiert. Die Wagen, die bei mobile.de angeboten werden, sind entweder Tageszulassungen oder noch nicht zugelassene Wagen, die in 2017 und 2018 produziert wurden.

Hier gibt's einen interessanten Thread über die traurige Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erste paar Runden mit dem neuen Qashqai gedreht und bin höchst unzufrieden. So viel elektronischer Schnickschnack den ich persönlich nicht brauche und mir das Autofahren verleidet. Alles was recht ist, entweder kann ich fahren und dann brauche ich diesen ganzen Elektriktrik nicht oder ich bin für das fahren auf der Straße nicht geeignet, dann wird es mit dem ganzen Zeug auch nicht besser. Versteht mich recht, beruflich bin ich mit IT Wissen gesegnet, aber das so massiv in den Fahrablauf eingegriffen wird durch die Systeme ist schon der Hammer. Jetzt könnt ihr natürlich sagen, dass ich das ganze Zeug abschalten kann, was auch möglich ist, aber dafür hat man schließlich eine Menge an Kohle hingelegt, weil man dachte alles wird besser. Vielleicht kommt ja noch die Freude nachträglich auf, im Augenblick eher nicht. Bin sogar am Sonntag auf meinen Bundeswehr Iltis umgestiegen um wieder einmal befreite Luft zu schnuppern.
 
Wenn man "fahren kann" kriegt man von alldem eigentlich gar nichts mit, aktiv in den Fahrablauf greift ohnehin nur der Kollisionswarner, sonst nichts.
 
Habe meinen QQ auch erst sehr kurz, aber ich kann mich jetzt absolut nicht beschweren, das man als Fahrer von seiten der Elektronik, extrem bevormundet wird. Das einzige was etwas genervt hatte war der Spurverlassen Warner. Den habe ich einfach ausgeschaltet und alles ist jut:)
Den Kollisionswarner empfinde ich persönlich als sehr hilfreich und bislang funktioniert er tadellos. Fernlicht Assistent ist absolut Top. Schaltet schnell genug um, um den Gegenverkehr nicht zu blenden, so soll es sein. Alle anderen Funktionen laufen ,zumindest von mir unbemerkt, im Hintergrund ab.
 
So erste paar Runden mit dem neuen Qashqai gedreht und bin höchst unzufrieden. So viel elektronischer Schnickschnack den ich persönlich nicht brauche und mir das Autofahren verleidet.
Hast Du Dich denn vorher nicht informiert und auch kein Verkaufsgespräch gehabt?
Dann hast Du aus Deiner Sicht die Katze im Sack gekauft und mußt jetzt nicht schimpfen.

Wenn Du jetzt noch Dein Profil aktualisierst, kann man sich ein genaueres Bild über Modell, Motorisierung usw. machen.
 
Nun vielleicht kommt meine etwas negative Einstellung daher, dass der alte QQ IWAY aus dem Jahr 2011 war und dieses elektrische Zeug dort nicht vorhanden war. Verkaufsgespräch war schon da, aber der tendenzielle Schock als alles dastand war doch vorhanden. Übrigens auch bei meiner besseren Hälfte. Nun jedenfalls ist der Wagen da und ich muss mich damit abfinden und angewöhnen. Vielleicht kommt ja noch die Anerkennung des Nissans irgendwann rüber. Seit 2011 gab es doch etliche Änderungen bei den Qashqais die an mir vorüber gegangen sind. Zu mindestens versuche ich jetzt erst einmal mich mit dem Wagen vertraut zu machen wäre doch gelacht wenn das nicht klappen sollte.
 
So erste paar Runden mit dem neuen Qashqai gedreht und bin höchst unzufrieden. So viel elektronischer Schnickschnack den ich persönlich nicht brauche und mir das Autofahren verleidet.

Also bei allem Verständnis, die neuen Systeme entsprechen dem Stand der Technik, egal ob man Autofahren kann oder nicht. Da ich davon ausgehe das man bevor man sich so ein Auto kauft für welches man schließlich "eine Menge Geld bezahlt" ein Probefahrt vereinbart weiß man dann schon auf was man sich einlässt. Zumal die Vorführfahzeuge der Händler in der Regel mit den besseren Ausstattungsvarianten ausgestattet sind.
Verstehe wirklich nicht warum man dann das Auto kauft.
Und man kann auch mit den Assistensystemen gut fahren obwohl man es ohne auch könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben