Da du den Wagen ja bei einem deutschen Händler gekauft hast, hast du auch die Zulassungsbescheinigung Teil II mit einem unbeschädigten Aufkleber. (Ich haben meinem beim Vermittler gekauft, der ihn leider nur mit CoC aber ohne Zulassungsbescheinigung lieferte), dann benötigt man einen "modernen" Personalausweis mit freigeschaltetem Chip und ein ordentliches Lesegerät mit Tastatur (Kosten ca. 80,-) für den PA (geht auch mit App oder Lesegerät ohne Tastatur, ist dann aber deutlich (!) aufwändiger/unkomfortabler. Hiermit eröffnet man (kostenlos) einen Bund ID Zugang (Achtung, dauert etwas) und danach ist die Zulassung ein Vorgang weniger Minuten. Man darf dann mit den ungestempelten Kennzeichen und der ausgedruckten Zulassung sofort los fahren, Zulassungsbescheinigungen und Plaketten kommen dann mit der Post.
Mit dem Lesegerät und mit Bund ID kann man dann sich z.B. auch bei einer Kontoeröffnung oder bei "Meinem Justizpostfach" ausweisen/identifizieren. Die "Light"-Version mit Elster statt Bund ID hat zahlreiche Nutzungseinschränkungen. Ein Bekannter benutzt eine Android-App und hat mir beschrieben wie wahnsinnig nervig der zugriff damit ist, d.h. wenn man nicht nur ein einziges Mal die digitale Identifikation nutzen will, sollte man ein Lesegerät mit Tasten und BSI-Zulassung und Bund ID verwenden.