Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Zulassungsstelle - Warum nicht online zulassen, muss inzwischen bundesweit funktionieren und ist sogar billiger; wenn man die Kennzeichen im Internet bestellt reduzieren sich die Kosten noch einmal.

Da du den Wagen ja bei einem deutschen Händler gekauft hast, hast du auch die Zulassungsbescheinigung Teil II mit einem unbeschädigten Aufkleber. (Ich haben meinem beim Vermittler gekauft, der ihn leider nur mit CoC aber ohne Zulassungsbescheinigung lieferte), dann benötigt man einen "modernen" Personalausweis mit freigeschaltetem Chip und ein ordentliches Lesegerät mit Tastatur (Kosten ca. 80,-) für den PA (geht auch mit App oder Lesegerät ohne Tastatur, ist dann aber deutlich (!) aufwändiger/unkomfortabler. Hiermit eröffnet man (kostenlos) einen Bund ID Zugang (Achtung, dauert etwas) und danach ist die Zulassung ein Vorgang weniger Minuten. Man darf dann mit den ungestempelten Kennzeichen und der ausgedruckten Zulassung sofort los fahren, Zulassungsbescheinigungen und Plaketten kommen dann mit der Post.

Mit dem Lesegerät und mit Bund ID kann man dann sich z.B. auch bei einer Kontoeröffnung oder bei "Meinem Justizpostfach" ausweisen/identifizieren. Die "Light"-Version mit Elster statt Bund ID hat zahlreiche Nutzungseinschränkungen. Ein Bekannter benutzt eine Android-App und hat mir beschrieben wie wahnsinnig nervig der zugriff damit ist, d.h. wenn man nicht nur ein einziges Mal die digitale Identifikation nutzen will, sollte man ein Lesegerät mit Tasten und BSI-Zulassung und Bund ID verwenden.

Korrektur: Ich habe mich bei einem deutschen Vermittler zu einem deutschen Nissan-Vertragshändler vermitteln lassen. Abwicklung etc. lief alles über den Händler. Der Vermittler war nach der "Vermittlung" komplett raus.
=>Wer hier Infos zum Kauf über Vermittler wie APL & Co. braucht kann mich gerne kontaktieren

Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich mir Deine Erläuterung so anschaue,, sehe ich darin für mich persönlich keinerlei Vorteile. Das mögen andere anders sehen.

Hier noch mal die Daten zu meinem Kauf:

Auftragsbestätigung Händler: 24.10.2024
Eintreffen Fahrzeug beim Händler: Erste Aprilwoche 2025
Eintreffen Fahrzeugbrief beim Händler: Ende April 2025
Erstzulassung 13.06.2025

Ich hätte das auch schneller hinbekommen können, aber ich habe mir Zeit gelassen. Auch war die Postlaufzeit der Fahrzeugunterlagen vom Händler zu mir extrem lange, was auch die späte Zulassung zum Teil erklärt.

Deep Ocean kann ich übrigens nur empfehlen, eine ganz tolle Farbe.

Hm. Also ich nutze laufend immer wieder die AusweisApp (Android) für meinen Perso und habe damit keinerlei Probleme. Ich würde dafür never 80 EUR ausgeben, no way! Ist ne feine Sache, wenn man es braucht und es funzt, Behördengänge gemütlich bei einer Tasse Kaffee im Homeoffice erledigen... Das mit der Anmeldung war mir jetzt aber neu, danke dafür. Ich hab meine Autos in Berlin zugelassen und da ist ja sowieso alles völlig dysfunktional, da hilft nur ein guter Zulassungsdienst, seit Jahren... 🙈🙈🙈
Danke, VG, NG 🤠

Oben