Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Der Nissan Konfigurator hat sich heute optisch verändert. Außerdem gibt es wieder eine aktualisierte Preisliste.
In dieser ist der N-Way rausgefallen. Beim N-Design sind einige Dinge rausgefallen. Darunter:

-keine Voll-LED Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht-Assistent mehr
-keine automatische Neigung der Außenspiegel bei Rückwärtsfahrt
-Dynamische/sequenzielle Blinker nur noch hinten
-19 Zoll Felgen anstatt 20 Zoll

Dann ist die Preisliste evtl. für das nächste Modelljahr.
Mit N-Design ist aktuell noch alles buchbar.

Nissan will wohl, dass alle nur noch auf die höchste Ausstattungslinie gehen müssen.
Spart natürlich auch Kosten 😅

Wenn man die neue Preisliste mal etwas genauer studiert, fallen einem aber auch noch ein paar andere Dinge auf, welche geändert, bzw. weggespart worden sind:
  • Flexiboard nur noch ab Tekna Serie.
  • Voll-LED Licht inkl. der vorderen, sequenziellen Blinker nur noch mit dem Premiumpaket für den Tekna erhältlich.
  • Da ab N-Design hinten die Klarglasleuchten montiert sind, gibt es hinten die sequenzielle Blinker. Aber vorne nur normale, da keine Voll-LED Scheinwerfer mehr verbaut sind. Das selbe auch beim Tekna. Schon toll gemacht.
Es wurden ja schon seit vergangenen November einige Einsparungen, wie z.B. die kleinen Tasten in den Vordertüren, vorgenommen.
Und jetzt dieses.
Früher konnte man ja noch das Lichtpaket mit den Voll-LED und den sequenziellen Blinkern, z.B. für den N-Connecta, mit bestellen.
Ist aber auch nicht mehr erhältlich.

Ist schon sehr traurig was Nissan da macht, in dem man die Ausstattungen so abspeckt.
Ob man mit dieser Modellpolitik Bestandskunden halten kann, damit diese beim nächsten Mal wieder einen Qashqai kaufen?

Auch diese Punkte sind nun nicht mehr automatisch beim Tekna dabei, sondern nur noch mit Premium-Paket vorhanden:
  • 10,8“-Head-up-Display
  • ProPILOT Assistent Park (verfügbar nur für e-POWER) - Intelligente Autonome Einparkautomatik
Bloß gut, dass ich meinen zeitig genug bestellt hatte.
Hatte erst überlegt, noch ein Jahr zu warten.

Das ist schon eine ziemliche Frechheit, weil der Preis für den Tekna trotz der ganzen weggefallenen Zusatzoptionen nicht billiger geworden ist.
Jetzt müsste ich 3.350€ mehr zahlen (für Voll-LED, Head-up Display, Propilot Assistent Park) und hätte einige Sachen, die ich gar nicht bräuchte (Bose, Glasdach, Massagesitze, 20" Räder, Echt-Leder-Sitze).

@Driver2015,
stimmt. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Schon dreist von Nissan die Ausstattungen "abzuspecken" aber den vollen Preis wie vorher, inklusive dieser Ausstattung, zu verlangen.

Ich habe gerade mal die Preisliste vom 17.2.2026 mit der aktuellen vom 9.3.2026 verglichen.
Da kosten die Fahrzeuge alle noch das selbe. Der 1,3 MH mit Schaltgetriebe und 158 PS kostet jetzt soviel wie vorher der mit 140 PS, welcher nicht
mehr im Angebot ist.
Dafür hat beim Panoramaglasdach den Preis um 50% von 600,-- € auf 900,-- € angehoben.
Im Endeffekt ist nur der Tekna mit Premiumpaket gleich geblieben.
Obwohl in der Preisliste keine Ausstattungsvariante mehr einen schwarzen Dachhimmel hat.
Jedenfalls ist dieser noch beim N-Design und beim Tekna in der Preisliste vom 17.2.2026 mit aufgeführt.
Und in der aktuellen ist dieser nirgends aufgeführt.

Mit am verschärftesten finde ich das, wohl bedingt durch die Klarglas-Heckleuchten, hinten sequenzielle Blinker verbaut sind und vorne die einfachen.
Dadurch gibt es wirklich eine super Optik wenn geblinkt wird. :ROFLMAO:

Was mich wundert ist die Tatsache, dass es die Mehrlenkerhinterachse beim N-Design noch gibt, obwohl keine 20-Zöller mehr montiert sind.
Die fällt aber bestimmt noch der nächten Sparmaßnahme zum Opfer. ;)

Bin froh dass ich im vergangenen November noch einen mit der kompletten Ausstattung bekommen habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Zulassungszahlen werden es zeigen.
Der Neukunde kennt es dann nicht anders und ist zufrieden.
Der Bestandskunde wird sich das überlegen, € 3.350,00 mehr für die vorher serienmäßige Ausstattung zu berappen. Da wird der eine oder andere mal beim Mitbewerber vorbeischauen.
Aber es stehen doch noch viele Neuwägen mit der gewohnten Ausstattung bei den Händler.
Ich hab gestern mal so gesucht bei willhaben in Ö.
Fabriksneue QQ,
Tageszulassungen mit 10 KM am Tacho jedoch Bj 2024 usw.
Alles vorhanden.

Oben