Wie lange habt ihr auf euren QQ gewartet?

• Umfrageteilnehmer
    877
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rudi!
Ja, Nismo hat recht. ...
So unschön es für den Kunden ist, aber die Rechtslage ist da etwas anders.

Stellt sich, auch bei abgeschlossener Bestellung oder Kaufvertrag heraus, dass es so wie zugesagt gar nicht geht, dann ist das ein Angebotsirrtum, und der gesamte Vertrag ist nichtig. Allerdings ist dann der Verkäufer schadensersatzpflichtig, den Nachweis, welcher Schaden dem Kunden tatsächlich entstanden muss der Kunde erbringen und das ist ist nicht so einfach. Zum Beispiel würde es schwierig, die 4000 Euro Prämie direkt als Schaden ansetzen, weil es auch nach der Aktion immer noch andere Sonderangebote geben wird.

Ein vergleichbares Ersatzangebot entbindet ihn von der Schadensersatzpflicht. Über das "vergleichbar" kann man ewig streiten. Der 50/50 Lösung bezüglich des Mehrpreises beim Ersatzangebot wird juristisch kaum beizukommen sein. Man könnte zwar hoch pokern, denn man hat beim Angebotsirrtum auch als Kunde das Recht, auf der Auflösung des Vertrages zu bestehen, ohne was bezahlen zu müssen.

Aber, meine persönliche Meinung: will man eine langfristige Beziehung zu dem Händler, wegen Garantieabwicklung oder als Werkstatt des geringsten persönlichen Misstrauens, kann es sich rächen, wenn man ihn jetzt zu sehr auspresst. Da wäre ein "Ich akzeptiere, aber dafür hab ich auch noch was gut!" langfrisig und nachhaltig oft eine bessere Lösung (wie gesagt, das ist nur meine Meinung).

Ich hab mal ne Frage!
Habt Ihr von eurem :mrgreen: ein genaues Datum als Liefertermin genannt bekommen?
Bei meinem wechseln die ca. Termine von Woche zu Woche!
Kann das sein?
Zuerst hies es mitte November!
Dann Anfang Sptember!
Eine Woche später KW 38/39!
Just heute ist es auf einmal Mitte Oktober!:(

PS: Ich kann doch nicht jeden zweiten Tag meine Signatur ändern!

In meinem Kaufvertrag war zwar ein "genauer" Termin genannt, ein bestimmtes Datum, aber das war explizit "unverbindlich". Dazu wiederum ist in den AGBs festgelegt, dass (erst) eine Überschreitung um mehr als 6 Wochen den Händler in Verzug setzt. Erst danach wiederum ist in Rücktritt möglich. Da das den Musterbedingungen des VDA für Neuwagenbestellungen entspricht dürfte es bei den meisten Verträgen hier so oder zumindest so ähnlich sein.

Praktisch hat das Computersystem von Nissan bei fast jeder Abfrage durch den Händler einen neuen, anderen Termin ausgespuckt, mal früher, mal später. Die letzte Abfrage hat mein Händler gut 2 Wochen vor dem Termin der vorletzten Abfrage gemacht, genau da wurde dann wieder ein Termin genannt, der der zweiten Abfrage entsprach, die auch als Termin in der Bestellung stand, die Bestellung lag da 4 Monate zurück.

Das Highlight war dann, dass der Wagen ein paar Tage später, eine Woche vor dem "Liefertermin", ohne Ankündigung auf den Hof des Händlers gestellt wurde. Die Lieferterminplanung von Nissan scheint mir das pure Chaos zu sein, absolut mangelhaft und in keiner Weise dem allgemeinen, aktuellen Stand von Technik und Logistik entsprechend.

Habe gestern mit meinem :mrgreen: telefoniert und meine Bestellung auf die 2 Liter Maschine geändert. Hat geklappt:lol:! Liefertermin im November. Genauen Tag können sie auch nicht sagen, vielleicht auch schon Oktober. Ich bin ja mal gespannt. Bis Ende September kann ich auch noch Änderungswünsche für die Innenausstattung aussprechen. Ich überlege, ob ich mir die Teillederaustattung auch noch gönne.
Kann mir jemand was über die Qualität der Stoffe im QQ sagen?
Lohnt Leder?

Sind wir ja fast Nachbarn, knappe 20 km voneinander entfernt:exc:
Setz doch bitte noch Dein Standortfähnchen auf der Mitgliederkarte, damit wir im Norden auch mal wieder eins dazu bekommen.

Habe ich schon. Erscheint unter Lübeck....wie primitiv.

97 Tage bis Ende November:yahoo:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Meinungen. Ich werde natürlich keine Rechtsmittel einlegen oder ähnliches. Auf die neue Farbe habe ich mich mittlerweile "seelisch und moralisch" eingestellt und der Ärger über die Unflexibilität ist schon fast komplett der Vorfreude auf den I-Way gewichen.

Wie heißt es doch so schön: Ich bin nicht nachtragend, aber ich vergesse auch nichts.

Die Aktion mit der Prämie läuft noch bis 30.09.. Bei den momentanen Lieferzeiten bin ich mal gespannt, wie Nissan das dann generell handhaben wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwann plötzlich die Fußnote mit dem vorgegebenen Zulassungstermin einfach "verschwinden" wird. Denn der eigentliche Hintergrund für diese Beschränkung erschließt sich mir immer noch nicht so richtig...

Ansonsten kann ich mit meinem Liefertermin in 8 Wochen (wenn es denn dabei bleibt) ja sehr zufrieden sein, wenn man auf eure Statistik schaut. Also zum guten Schluß doch noch was positives:cheesy:

Gruß
Rudi6688

Morgen nachmittag kommt er endlich. Um 17.00 Uhr haben wir den Abholtermin mit unserem :mrgreen: vereinbart. Die Papiere sind gestern abend angekommen. Morgen wird er dann zugelassen.
:)

endlich ist es soweit

Servus Leute,

ich bin froh wie ein Schnitzel :), wirklich echt happy.
Es sind schon mehr als 6 Wochen über dem eigentlichem Liefertermin. Wenn ich jetzt so daran denke ist es gar nicht so Schlimm, wurde ja hier im Forum gut bei Laune gehalten ;)

Gestern ist der LKW voll mit QQ's beim :mrgreen: eingetroffen, er hat mir versichert, dass noch diese Woche alles für die Übergabe bereit ist :cheesy:

Meinen Erhofften Rabatt von 4% durch die Lange Wartezeit habe ich nicht bekommen, was mich echt gewundert hat ist, dass trotz vorherige Planung für eine Finanzierung Bar gezahlt wurde und es nicht einmal dafür Rabatt gegeben hat.
Ein Paar Winterreifen haben wir noch rausgeholt.

Werde die Tage mal Erfahrungsberichte vom Connect posten.

Als kleine Anmerkung will ich noch loswerden, dass im Autohaus einiges los war. Wir waren nicht die einzigen die den QQ verspätet bekommen haben.
Auf den Straßen bei mir in Frankfurt und Offenbach werden es auch täglich mehr.

Gruß Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben