@ Georgus
Ich halte den Kauderwelsch (siehe oben), der da von deinem Importeur aus Köln - vermutl. MM- gekommen ist, für eine ziemlich billige Ausrede:
1. Scheint es mit von einer sehr schlechten Software autoübersetzt zu sein - ungefähr in der Qualität koreanischer Betriebsanleitungen.
2. Halte ich es inhaltlich für ziemlich unsinnig, zumla man auch kaum einen Zusammenhang richtig verstehen kann. Oder versteht jeman diese Aussage:
"HONDA erzählt erhebliche Schäden an ihrer Entwicklung Zentrum und eine Fabrik, wo ein Mitarbeiter gestorben. Honda setzt Produktion zu einem früheren Zeitpunkt als nächste Woche. Die beliebtesten Hondas auf dem dänischen Markt in Großbritannien hergestellt."
Ich nicht!
3. Kann ich kaum glauben, dass ein in England produzierter QQ tatsächlich auf Schrauben o.ä. aus Japan angewiesen ist. Nissan produziert ja gerade in England für den europäischen Markt, damit die langen Zuliferungen aus Japan entfallen. Außerdem kommt bei Nissan sehr viel (mehr) aus dem Renault-Baukasten, z.B. Motoren und Getriebe.
4. War MM noch nie um elegante Ausreden mit scheinbarer Objektivität verlegen, wenn es um seine kreativen Lieferzeiten geht - da gibt es genug zu lesen im Forum (EU-Importe). Selten war was Wahres dran...
Soviel zu Japan und den Lieferzeiten.
Davon abgesehen haben die Menschen dort mein vollstes Mitgefühl in ihrer ausweglosen Lage mit Tsunami, Erdbeben und Super-Gau!
Ich weiß auch nicht, wer in diesem geprügelten Land im Moment noch die Zeit haben sollte, sich über Lieferzeiten der Autoindustrie Gedanken zu machen...
Gruß