Grüßt' Euch zusammen!
'Bestellung und Auslieferung' - trifft auf uns nicht so ganz zu, denn unsere 'Bestellung' muß man wohl eher als 'Reservierung' des bereits im Autohaus stehenden Fahrzeugs bezeichnen und die 'Auslieferung' war dann einfach das Abholen des in der Zwischenzeit mit einer AHK zusätzlich ausgerüsteten und fertig zugelassenen Wagens (inkl. Wunschnummer) rund eine Woche später.
Seit 28.06. sind wir nun also Besitzer eines QQ+2 – und wie so vielen anderen hier will auch aus unserem Gesicht das glückliche Lächeln nicht weichen: meine Frau und ich genießen einfach Ambiente (alleine schon dieses Panoramadach :rose

und Fahrgefühl in unserem 'Neuen'. Ganz besonders gefällt uns die Ruhe, die der QQ ausstrahlt und auch akustisch vermittelt – der Vorgänger, ein Almera Tino 2.2dci, ging da deutlich kerniger zu Werke und von dessen Vorgänger, einem Serena, dürfen wir in diesem Punkt gleich gar nicht reden: er konnte nie verheimlichen, daß man gleichsam auf dem Motor saß.
Bis jetzt haben wir erst 400 km mit dem QQ zurückgelegt, also noch viel zu wenig, um auch nur ansatzweise von 'Erfahrung' damit sprechen zu können – daß wir im Moment einfach glücklich mit ihm sind, möchte ich dennoch festhalten. Was man trotzdem vielleicht schon mal vorsichtig vergleichen kann, ist der Verbrauch. Die genannten 400 km setzen sich aus hauptsächlich innerorts gefahrenen Kurzstrecken sowie einer Fahrt nach München inkl. Stadtverkehr und zurück zusammen. Laut BC verbrauchte der QQ dabei 5,2 l/100km (BAB verkehrsbedingt nur mit maximal 130 km/h) – bei gleicher Strecke und Fahrweise hatte der Tino (ebenfalls auf BC-Basis) rund 8 l/100km konsumiert.
Alles in allem bis jetzt: wenn das so weitergeht, besteht akute Gefahr von Muskelkater in bestimmten Gesichtspartien!
Servus und bis demnächst
Joachim