Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab heute mit meinem freundliche :mrgreen: telefoniert - mein LT wurde vom 01.07. auf den 19.08. verschoben :sry:. Aber wenn ich mir die Lieferzeiten hier so ansehe, sollte ich wohl zufrieden sein, wenn es zu dem Termin klappt. W[FONT=Times New Roman, serif]ären dann ca. 4 1/2 Monate.

VG
[/FONT]

Lindacker, hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall mal einen Anwalt hinzuziehen. Wenn die unverbindliche Lieferfrist zuzüglich einer angemessenen Fristsetzung überschritten wird, hast du evtl. sogar das Recht, ein vergleichbares sofort verfügbares Fahrzeug zu kaufen und dir die Differenz erstatten zu lassen.

Mahnen MUSS sein!!!

Lieferfristen

Es gibt zwei Sorten Lieferfristen - verbindliche oder unverbindliche. Für Sie ist eine verbindliche Lieferfrist natürlich die bessere Lösung: Liefert der Händler innerhalb dieser Frist nicht, können Sie unter Erfüllung gewisser Auflagen vom Vertrag abspringen. Auf eine solche Bindung wird sich der Händler - und zwar mit gutem Grund - häufig nicht einlassen: Denn innerhalb der vereinbarten Frist muss er ja schließlich den bestellten Wagen beibringen. Und oft genug lassen Ihn seine Zulieferer im Regen stehen. Die Vereinbarung "unverbindlicher" Lieferfristen ist also grundsätzlich nicht unseriös, wenn dabei gewisse Regeln eingehalten werden:
Unabhängig davon, ob die Lieferfrist nun verbindlich oder unverbindlich ist: Achten Sie immer darauf, dass die Frist genau bestimmt ist. Also: "Lieferung bis zum (Datum)". Oder: "Lieferung binnen sechs Wochen ab Bestellung". Das Lieferdatum muss man mit Hilfe des Kalenders genau berechnen können.
Vereinbaren Sie dagen z.B. eine "sofortige" Lieferung, kann man diese Formulierung auslegen. "Sofort" heißt nämlich nach der Rechtsprechung nicht "auf der Stelle" sondern nur "innerhalb einer objektiv angemessenen Zeitspanne" (OLG München, NJW-RR 1992, 561) und dieser Begriff ist sehr dehnbar. Verlangen Sie z.B., dass Ihnen ein PKW der Luxusklasse "schnellstmöglich" geliefert wird, darf sich der Händler mit der Lieferung bis zu zwölf Wochen Zeit lassen (OLG Köln, NJW-RR 1992, 561). Also: Kalendermäßig berechenbare Fristen vereinbaren.
Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagen - Verkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Das hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung pochen.

1. Am besten mahnen Sie den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug ( § 284 I BGB).
  2. Liefert er dann immer noch nicht, müssen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von 10 Tagen) setzen und ihm androhen dass Sie, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen werden ( § 326 BGB).
Diese Formalitäten müssen Sie unbedingt einhalten, weil Sie sonst gegen den Händler nicht wirksam vorgehen können!
Bei einer verbindlichen Lieferfrist kommt der Händler mit Ablauf der Frist automatisch in Verzug, § 284 II BGB. Sie können sich daher die erste Mahnung sparen und gleich mit Schritt No. 2 reagieren.
Quelle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juhu, mein neuer QQ+2 ist auch da :cheesy:. Mitte Februar bestellt, am 29. April beim Händler eingetroffen. War überrascht, dass es sooo schnell ging. Morgen darf ich ihn abholen :spez:. Ist ein QQ+2 2,0dCi schwarz 4x2 Acenta.

Hallo,
war bei meinem :mrgreen: . Freitag war ja mein Liefertermin und keiner hatte sich gemeldet, dachte dann melde ich mich mal.
Mein :mrgreen: sagte das am Freitag 8 Fahrzeuge gekommen sind, er aber nicht sagen kann ob meiner dabei ist, irgendwas von „ die sind noch nicht aufgenommen“ hatte er geäußert:quest::quest::quest::exc::exc::exc:
Aber morgen meldet er sich, ob er dabei ist! Komisch Komisch.
Sollte er morgen anrufen, dann werden meine Gäste wohl warten müssen
Zuerst werde ich dann meinen Geburtstag mit dem „ Roten Baron“ feiern :cheesy:.
Gruß
Dirk

Endlich ist er da! (Beim freundlichen....)

Hallo liebe Qashqai-Freunde,

vorhin war ich beim :mrgreen: und habe mir meinen QQ+2 angesehen. Zubehör ist schon angebaut, nur die Fanfare kommt morgen noch dran. Der Wagen sieht wirklich toll aus. Mittwoch um 15.30 Uhr ist Übergabe.:cheesy::cheesy::cheesy:

Tja, leider verzögert sich das mit meinem QQ+2 anscheinend etwas.

Zuerst war Ende April - dann 02.05 - jetzt Ende Mai angekündigt....:(

Angeblich steht er seit 3 Wochen am Hafen und soll irgendwann verschifft werden:shok:

Hallo an die Forengemeinde,
heute Morgen um 8:55 Uhr kam der Anruf:exc::exc::exc:
Mein "Roter Baron" ist da:spez:.
Ein besseres Geburtstagsgeschenk kann es ja nicht geben:dankeschoen:.
Am Freitag den 29.04.2011 wurde er geliefert, genau nach Liefertermin.
Vier Monate Lieferzeit ist doch TOP.
Vier Monate die Themen im Forum gelesen, Meinungen getauscht, Anregungen geholt und tolle Leute kennen gelernt. Sinnvoller hätte ich die Zeit nicht überbrücken können.
Danke an ALLE!!!
Besonders möchte ich mich bei dem Forenteam bedanken!!! Einfach Spitze was ihr hier leistet:super:.
So nun kann ich meinen QQ+2 am Donnerstag um 16:00 Uhr abholen und freue mich schon auf die weitere "Unterhaltung" mit euch, denn jetzt geht es ja erst richtig los.
Gruß
Dirk

Hallo Forengemeinde

Mein QQ+2 in meinen Händen

gestern abend beim Händler abgeholt

war schön in ein rotes Tuch gewickelt und mein Sohnemann hat das Auto
auspacken dürfen
Sekt oder Blumen gabs nicht
Übergabe und Erklärung dauerte ca. 45 Minuten
war auch schon kurz vor Feierabend
Hab auch angedeutet ich will mich in aller Ruhe zu Hause mit der neuen Technik vertraut machen und werde mich bei Rückfragen nochmals melden
ach ja BDA gibts ja auch noch
Tank war absolut leer => also gleich zur nächsten Tanke
die Heimfahrt war ein Genuss alle meine Befürchtungen wie Ich stoß am Himmel mit dem Kopf an oder die Sitze sind unbequem lösten sich in Luft auf
Fahrgefühl war super

weiterer Bericht und Foto folgt in den nächsten Tagen
muss jetzt wieder zum Auto
Freunde und Bekannte sind auch schon da zur Besichtigung

MFG
Florian :):)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben