QASHQAI J11: Blinkerhebel/Lichtschalter

einfach nur dran tippen nicht immer gleich mit der ganzen Hand am Hebel reissen....:cool::pardon:

Was machst Du dann, wenn es regnet:quest:
Meine Linda macht da nicht zuverlässig das Licht an - hängt m.E. vom Grad der Dunkelheit ab.

LG
Ein Bayer

Wenn es regnet? Da ist doch trotzdem noch das TFL an. Wenn es, wie ich es einmal auf der AB hatte, so richtig mit Schnee oder Regen abgeht, dass ich auch das Rücklicht aktiviert haben möchte, dann mache ich die Nebelscheinwerfer an. Diesen Schalter habe ich mit dem Tesafilm absichtlich ausgelassen.

Achsooooo. Nebelleuchte. Schon klar. Wie ich die Leute mag, die bei Regen und Schnee ihre Nebelleuchte anwerfen und damit andere blenden. Zumal es ja auch nicht erlaubt ist.

Nebelscheinwerfer dürfen laut StVO (erst) eingeschaltet werden, wenn Nebel, Regen oder Schneefall "die Sicht erheblich behindern".
Was erheblich ist liegt immer im Auge des Betrachters. Genau wie Nässe und Dämmerung.
NS dürfen nur nicht als Ersatz für TFL oder Abblendlicht eingeschaltet werden.

So ist es pewoka! :bier_1:
Stinkbuck 2000 dachte anscheinend, ich werfe die Nebelschlussleuchte an. No, die benutze ich eigentlich nie.

Wenn es regnet? Da ist doch trotzdem noch das TFL an. Wenn es, wie ich es einmal auf der AB hatte, so richtig mit Schnee oder Regen abgeht, dass ich auch das Rücklicht aktiviert haben möchte, dann mache ich die Nebelscheinwerfer an. Diesen Schalter habe ich mit dem Tesafilm absichtlich ausgelassen.

Aber bei schlechter Sicht geht es doch auch darum, gesehen zu werden. Vor allem auch von hinten und da bringt das TFL mal überhaupt nichts. In Solchen Fällen ist es eben erforderlich, das Abblendlicht manuell einzuschalten (von Auto auf On schalten). In so einer Situation war ich letztens erst selbst.

(oder geht bei einschalten der Nebelscheinwerfer das Rücklicht mit an?)

Grundsätzlich habe ich im IXI aber nicht das Problem, dass sich die Stellung des Lichtschalters beim Blinkvorgang verstellt. Das ich aber aus Versehen in den Dauerblinkmodus gelange, obwohl ich nur antippen wollte, passert mir aber auch (genau wie vorher im QQ+2 :crazy:)

Viele Grüße

(oder geht bei einschalten der Nebelscheinwerfer das Rücklicht mit an?)

Ja.
Da die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit dem Standlicht funktionieren bzw. funktionieren dürfen und bei diesen wiederum auch das Rücklicht leuchtet, leuchtet das Rücklicht logischerweise auch beim Betrieb der Nebelscheinwerfer.

Gehen die Nebelscheinwerfer auch an, wenn der Lichtschalter auf Auto steht und es hell ist?
Werde das bei Gelegenheit mal probieren.

ja,dafür ist der zweite Ring am Blinkerhebel mit Symbol Nebelleuchte und Nebelschlussleuchte

natürlich nur,wenn Licht an

Oben