QASHQAI J11: Bose Soundsystem

Ich habe wie gesagt keine Probleme mit Scheppern. Meine beiden Söhne haben in ihren Autos auch Soundsysteme, sagen das BOSE wäre klasse.
 
Naja am EU Fahrzeug kann es ja auch nicht liegen, wir haben alle das gleiche Auto. Deutsche Autos sind ja auch EU und wird halt hier eben beim Deutschen Händler verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte bei meinem J11 einen originalen Bose Subwoofer nachträglich einbauen. Nun meine Frage; ist der notwendige Kabelbaum/Stecker bereits vorhanden ? oder für den Anschluss vorbereitet ? Oder muss ich alle Leitungen entsprechend verlegen ?
Danke für die Tipps !
 
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

In meinem Tekna+ j11b mit Bose Soundsystem knarzt seit kurzem der vordere linke Bass/Mitten-Lautsprecher.
Gefühlt würde ich sagen das der linke Hochtöner im Cockpit direkt an der Frontscheibe nicht davon betroffen ist.

Ich meine erst war es leise zu hören, dann mal wieder ganz weg und gestern stärker wie sonst zu hören.

Ich habe ein youtube-file hochgeladen damit man sich ein Bild davon machen kann:

Würdet ihr auf einen Defekt des Lautsprechers tippen oder des Bose-Verstärkers oder das Media-Center?

Wo finde ich denn den Bose-Verstärker im Qashqai j11b?

Ich meine gelesen zu haben das dieser sich unter einem Sitz befindet?
Wenn ja, Fahrer- oder Beifahrersitz?

Nachfolgend ein Bild von meinem Bose-Soundsystem um das es geht.


Bild nach Forenregel entfernt...Das Forenteam


Möchte gleich mal die Türverkleidung abnehmen und einen anderen Lautsprecher zum testen anschließen.
Vielleicht habe ich ja Glück und es ist der LS.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung und Ratschläge.

Liebe Grüße Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal sorry bzgl. des Bildes..

Es ist in der Tat der LS vorne links Fahrerseite defekt.
Anbei ein Video auf dem man sehr gut erkennen kann wie ich das knarzen verstärkt bzw. abgeschwächt habe:

Aber der Knaller ist ja der LS-Kunststoffring ist ja vernietet
(nachfolgende Bilder habe ich alle gerade geschossen und gebe die Rechte frei):
Dann muss ich mir mal so einen LS besorgen einbauen und wieder vernieten.
Ich meine man bohrt einfach durch die Niete durch um sie zu entfernen.

Nachtrag:
Um übergangsweise das knarzen nicht zu hören habe ich mir eine Unterfütterung aus Dämmisolierung von tesa gebastelt was ich unterhalb des Kunstoffrings reingesteckt habe um diesen von der Position so zu verändern das der LS jetzt so gut wie nicht mehr knarzt:

Schönes Wochenende in die Runde

Liebe Grüße Heiko
 

Anhänge

  • 20230610_143653.jpg
    20230610_143653.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
  • 20230610_143738.jpg
    20230610_143738.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG-20230610-WA0014.jpeg
    IMG-20230610-WA0014.jpeg
    794,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher dürften mit sog. Blindnieten befestigt sein. Um diese zu entfernen, nicht durchbohren, sondern nur mit einem Bohrer soweit in der Mitte des Nietkopfes anbohren, bis der Kopf abfällt. Das Reststück wird dann nach innen durchgedrückt. Der Bohrer muss vom Durchmesser her ungefähr einen Millimeter größer sein als das sichtbare Loch im Nietkopf.
 
Top, danke Homer/T 👌

Ich hatte auch noch einen Test-Lautsprecher von einer Regal-Box von Magnat angeschlossen. Dieser spielte einwandfrei ohne zu knarzen.
 
Top, danke Homer/T 👌

Ich hatte auch noch einen Test-Lautsprecher von einer Regal-Box von Magnat angeschlossen. Dieser spielte einwandfrei ohne zu knarzen.
Falls du die Möglichkeit hast dran zu kommen, wir haben die Dinger massenweise in der Werkstatt liegen:

Die goldenen Beifahrerairbag-Schrauben vom zB Tiida oder Note E11 passen perfekt in die Bohrungen für die Blindnieten.
Einfach Nieten ausbohren und beim befestigen statt der Nieten diese Schrauben nehmen. So hat man es auch in Zukunft einfacher, falls man den LS mal wieder ausbauen müsste.
 
Oben