Qashqai J12: Bose Soundsystem

Kann ich dir nicht beantworten, hast du wirklich eine da drin ??? Kannst ja mal ein Foto machen.

Das ist eine ganz einfache BassBox Made in China (20Watt) welche nicht wirklich was bringt.Diese wiederum ist über das Active-Noise Modul unter der Rückbank verknüpft.

Ich habe einen J12 tekna +
In dem Fahrzeug soll laut Ausstattung ein Bose Premium Soundsystem mit 10 Lautsprecher sein.
Meine Frage wo sind diese 10 Lautsprecher verbaut. Wenn ich den Fader zu den hinteren Lautsprechern regele höre ich kaum noch ein Ton., also sehr leise.
Im System kann man die Lautsprecher testen, aber nur die ursprünglichen 6 Lautsprecher. Ich habe mir von einem Bose System mehr versprochen.

Guck mal da:

oder blättere einfach eine Seite zurück.

Moin Leute, ich habe nur das standardsoundsystem und erwäge eine Modifikation durch einen car-hifi dealer.

Bei meinen Recherchen habe ich nur einen einzigen Betrieb im Rhein-Nahebereich gefunden der auch einbaut (hifi-Zone in Mainz).
Am Freitag Nachmittag war ich dort für einen ersten Check. Daraus wollen mit die Jungs einen Kostenvoranschlag für eine step1-Modifikation erstellen.

Dh vermutlich ein richtiges Bassystem in der kofferraummulde und ein DSP zur besseren Ansteuerung der vorhandenen 6 chassis.
Im übrigen hat mein System auch schon eine Bassbox im Kofferraum (siehe Anhang), die bei den hifizoneleuten aber nur Kopfschütteln über die super-miese Qualität (20W in einer 150g-Zigarrenkiste made in China, s. Anhang) hervorgerufen hat.

Der bisherige Kontakt war ansonsten sehr kompetent und interessiert. Bin gespannt wie das Angebot aussieht…

Anhänge

• IMG_0192.jpeg
    IMG_0192.jpeg
    175,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0193.jpeg
    IMG_0193.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk bitte dran,daß die Car-Hifi Leute das ActiveNoise deaktivieren müssen,sonst gibt es ganz schlimmes Bassgedröhne des Subwoofers,weil das ActiveNoise-System phasenverschoben gegen deine Anlage arbeitet.

Hatte bei mir das gleiche Problem-einfach die 3Stecker im Innenraum(Vorne rechts+links oben und hinten unterm Dachhimmel) von den Mikrofonen trennen und dann ist das ACN deaktiviert,was zwingend nötig ist!

Mein Car-Hifi Mann hat die Signale von dem ACN-Modul abgegriffen,was wie gesagt unter der Rückbank sitzt und der Verstärker passt perfekt in die Mulde von dem Kompressor.
Lass am Besten die vorderen Lautsprecher tauschen incl.Dämmung falls das finanziell drin ist und einen ordentlichen Reserveradsubwoofer einbauen(bei mir ein ESX VS1100P)Macht Sinn,weil die Batterie sowieso im Kofferraum sitzt.

Ach und die Kabelfarben ändern sich von vorderen Lautsprechern zum ACN-Modul nach hinten-warum auch immer.Ich wäre froh die Informationen vor dem Einbau gehabt zu haben🙈Viel Erfolg...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lautsprecher im Kofferraum hat nichts mit der Musikanlage zu tun.
Er ist zur Geräuscheduzierung des Verbrennungsmotors eingebaut.
Siehe hier:
NoiseCancelingSystem
Im Bericht runterscrollen bis zum Absatz
"Zum Schweigen gebracht".
Da ist es kurz erklärt.

Da kann mal mal sehen dass die Spezialisten in den "Auto-Hifi-Läden" auch nicht immer Bescheid wissen, aber gerne so tun als ob sie doch wüssten. :cool:

Hi RWHMYK ,
also primär arbeitet das NoiseCancelling System über die vorderen Lautsprecher,was ja auch Sinn macht u.wahrscheinlich die Höhen und Mitten des Systems direkt in der Fahrgastzelle bedient u.die Box im Kofferraum ist für die niederherzigen Töne zuständig,denn gefühlt kam da nie ein Tiefton raus🙈

Das Knifflige an der ganzen Soundgeschichte ist aber, daß über die Lautsprecher 2Systeme (und somit auch 2 unterschiedliche Signale) gleichzeitig laufen-einmal die Musik und dann die Geräuschunterdrückung und das gilt es bei einem klassischen Soundupgrade zu entkoppeln und ist sooo einfach nicht😉

Früher gab es so einen technischen Firlefanz in den Autos nicht-da wollte man den Motor hören, oder hat sich nicht gestört daran-heute beschäftigen die Autohersteller richtige Abteilungen für ein paar Dezibel weniger im Auto.

Aaaber - es klingt phantastisch und hat den Aufwand auf jeden Fall gelohnt.Anbei noch ein Foto von der Endlösung👍

Gruß Micha...

Anhänge

• 168A9901-891B-49CE-B412-78E93F6757B4.jpeg
    168A9901-891B-49CE-B412-78E93F6757B4.jpeg
    506,7 KB · Aufrufe: 71
Oben