Blinker "spinnt" (Masseschluss)
Hallo QQler,
unser QQ hat, mal wieder, ein Problem mit der Elektronik.
Genauer Wagen:
Nissan Qashqai Accenta 1,5 DCI mit Partikelfilter
Bj. 2007 - 1st Generation
Kurzinfo vorweg:
Wir waren deswegen bereits zwei Mal bei den Blaumännern und jedes Mal hieß es "haben da mal was getauscht, geht jetzt wieder" mit dem Ende vom Lied, dass es eine geraume Weile später wieder auftrat.
Sympton:
Der LINKE HINTERE Blinker (und nur der) ist bei normaler Blinker Betätigung schwächer als der rechte von der Leuchtstärke her.
Tritt man zeitgleich die Bremse, dann blinkt der Blinker ca. doppelt so schnell und fängt sich erst wieder, sobald man die Bremse los lässt.
Das passiert sowohl mit als auch ohne Licht zusätzlich eingeschaltet.
Darüber hinaus fliegt die Cruise Control raus, sobald man LINKS blinkt (bei Rechts passiert es nicht).
Wann passiert das:
Möglicherweise bloß eine Vermutung meinerseits aber das ist eigentlich nie im Sommer, sondern immer nur Herbst/Winter oder nach mehrtätigem Starkregen (so wie die letzten Wochen bei uns). Also vermute ich irgendwo Nässe im System.
Was wir bereits getan haben:
Heute das 2te Mal den Blinker abmontiert. Dabei haben wir bemerkt, dass das Kabel im direkten Vergleich zum hinteren rechten Blinker ziemlich verdreht war. Haben den Drall rausgedreht so gut es ging, die Kontaktplatte einmal trocken abgewischt, die Steckverbindung ebenfalls getrocknet und wieder alles zusammen gesetzt.
Fazit : Blinker benimmt sich wieder normal. Egal was man macht.
Jemand von Euch sowas mal gehabt / eine Idee was das sein könnte und was man dagegen tun kann?
Kommt mir bitte nicht mit "Werkstatt".
Mittlerweile gehen wir lieber selber an den Wagen, als zu diesen :mrgreen: zu fahren die uns sowieso nie für voll nehmen (Siehe meine anderen Threads).