QASHQAI J10: Bremslicht blinkt beim blinken!!

Hallo,

hatte Ich auch.
War dann bei meinem Händler und wurde dann gleich behoben.
Der Meister meinte, daß ein Kurzschluss oder ein Masseproblem war.

Gruss

Bei defekter oder loser Glühlampe ändert sich die Blinkfrequenz, aber "zbsi"s Fehler deutet auf eine fehlende Masseverbindung hin, die sich die Blinklampe "ersatzweise" über die Bremsleuchten holt.

Wo fehlt denn diese Masseverbindung, direkt an der Rückleuchte? Also einfach mal Rückleuchte raus und alle Kabel prüfen, ob sie richtig sitzen? Oder an anderer Stelle?

Allenfalls direkt am Glühlampenhalter und in der Nähe den Kabelbaum auf lose Stecker prüfen, ansonsten ist es ein Fall für den :mrgreen:. Ich wüsste auch nicht, wo die Kabelstränge langlaufen und wie/wo sie gestöpselt sind.

Also, Problem scheint erstmal gelöst: Einmal komplett auseinandergenommen, den einen Stecker abgezogen und die Lampen rausgenommen, danach mit etwas Sandpapier die Kontakte etwas abgeschliffen, die Kontaktlaschen hochgebogen und alles wieder zusammengebaut. Danach lief es. Was die Ursache war, kann ich nicht sagen, es war so erstmal nichts erkennbar, auch keine Feuchtigkeit. Wollen wir hoffen, dass es weiterhin geht.

Bremsleuchte blinkt

hallo zbsi,
mit Sandpapier an den Kontakten wäre ich vorsichtig.
Die meisten Kontakte sind mit einer Schicht überzogen die eine Korrosieon verhindern soll.
Ausserdem wird durch das Schleifen die Oberfläche aufgerauht.
Besser sind Kontaktsprays die den Belag entfernen ohne die Kontakte zu schädigen.

;)Moritz.M

Blinker blinkt laut Anzeige schneller, wenn ich den linken Blinker eingeschaltet habe und dann auf die Bremse trete.
Exakt den gleichen Fehler habe ich seit gestern auch, ebenfalls links. Mal ob ich das heute beheben kann.
Nach und nach arbeitet mein QQ (aktuell 124.000 km) die Liste der bekannten Fehler ab, oder wie:quest:

Hab ein ähnliches Problem:
Linker Blinker blinkt schneller, wenn ich dabei Gas gebe, stottert der Motor...
Tempomat an, linker Blinker gesetzt, geht der Tempomat aus. Beim Rechtsblinken nicht. Das ist schon krass :shok:
Kann jemand helfen.:(

Danke

Da bin ich glimpflich davongekommen. Es hat nur etwas Kontaktspray gebraucht bei der Bremslichtbirne hinten links und die Sache war geritzt :cheesy: Funktioniert wieder einwandfrei.
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe:)

Blinker "spinnt" (Masseschluss)

Hallo QQler,

unser QQ hat, mal wieder, ein Problem mit der Elektronik.

Genauer Wagen:
Nissan Qashqai Accenta 1,5 DCI mit Partikelfilter
Bj. 2007 - 1st Generation

Kurzinfo vorweg:
Wir waren deswegen bereits zwei Mal bei den Blaumännern und jedes Mal hieß es "haben da mal was getauscht, geht jetzt wieder" mit dem Ende vom Lied, dass es eine geraume Weile später wieder auftrat.

Sympton:
Der LINKE HINTERE Blinker (und nur der) ist bei normaler Blinker Betätigung schwächer als der rechte von der Leuchtstärke her.

Tritt man zeitgleich die Bremse, dann blinkt der Blinker ca. doppelt so schnell und fängt sich erst wieder, sobald man die Bremse los lässt.

Das passiert sowohl mit als auch ohne Licht zusätzlich eingeschaltet.

Darüber hinaus fliegt die Cruise Control raus, sobald man LINKS blinkt (bei Rechts passiert es nicht).

Wann passiert das:
Möglicherweise bloß eine Vermutung meinerseits aber das ist eigentlich nie im Sommer, sondern immer nur Herbst/Winter oder nach mehrtätigem Starkregen (so wie die letzten Wochen bei uns). Also vermute ich irgendwo Nässe im System.

Was wir bereits getan haben:
Heute das 2te Mal den Blinker abmontiert. Dabei haben wir bemerkt, dass das Kabel im direkten Vergleich zum hinteren rechten Blinker ziemlich verdreht war. Haben den Drall rausgedreht so gut es ging, die Kontaktplatte einmal trocken abgewischt, die Steckverbindung ebenfalls getrocknet und wieder alles zusammen gesetzt.
Fazit : Blinker benimmt sich wieder normal. Egal was man macht.

Jemand von Euch sowas mal gehabt / eine Idee was das sein könnte und was man dagegen tun kann?

Kommt mir bitte nicht mit "Werkstatt".
Mittlerweile gehen wir lieber selber an den Wagen, als zu diesen :mrgreen: zu fahren die uns sowieso nie für voll nehmen (Siehe meine anderen Threads).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben