Hallo,

danke, habe die massiven Scheiben bestellt.
Würde ein neuer Bremssattel für die Umrüstung reichen oder passt der garnicht ?
Ich habe 16er Alus für den Winter und 17er für den Sommer, die sollten
weiterhin passen.

mfg huggy

@huggy

Die Frage ob das Funktioniert ist eigentlich zweitrangig da diese Änderung zum einen erstmal nicht ohne Einzelabnahme zulässt ist.Dazu brauchst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Nissan das der neue Bremssattel überhaupt an deinem Fahrzeug verbaut werden darf und welche Bremsleistung der Sattel hat.

Desweiteren können Änderungen an der Bremskraftverteilung nötig sein, damit bei der Bremsung das Heck nicht ausbricht. (Hinterachsüberbremsung)

Selbst wenn der Sattel für die belüftet Scheibe ohne Probleme passen würde, erlischt deine Allgemeine Betriebserlaubnis und das Fahrzeug kann stillgelegt werden wenn beim TÜV oder DEKRA Termin der Umbau auffällt.

Und der Versicherungsschutz ist gleich mit erledigt , wenn es zum Unfall kommt, was wir ja nicht hoffen wollen.;)

Dann lieber einfach die "richtigen Bremsscheiben" und alles ist im grünen Bereich. :mrgreen:

Hinweise hier nachzulesen

https://www.google.de/url?sa=t&sour...1jkK2Xx1RA2Yu4LtQ&sig2=UY_cTkhXBQvkiAxHuNkPRA

:)

korrekte Bremsbeläge

Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Freundin fährt den Qashqi 2.0 dci 4x4 KBA Nr.1329 ABH.
Jetzt sind die Bremsbeläge fällig und ich bin mir nicht sicher welche die passenden sind.

In der Beschreibung der Bremsbeläge steht beides Mal die passende KBA Nr. Da meine Freundin natürlich nicht weiß welches BJ sie gekauft hat, habe ich über die Erstzulassung (05.2008) darauf geschlossen, dass es BJ 2007 sein müsste. D.h. ich hätte den unteren Link bzw. die Bremsbeläge verwendet.

Nun hat sie aber eine alte Rechung aus dem Hut gezaubert, aus der hervorgeht, dass die letzten Bremsbeläge wohl für das BJ ab 08.2008 vorgesehen waren.

Da ich nicht die falschen bestellen möchte, könnt Ihr mir da weiter helfen? Gibt es dabei überhaupt (gravierende) Unterschiede? Auf anderen Seiten wurde ich nicht explizit auf das BJ aufmerksam gemacht (dort war nur von der KBA Nr. die Rede), daher verwirrt es mich um so mehr.

ab BJ 08.2008
Bosch 0 986 494 295 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse - (4-teilig): Amazon.de: Auto

ab BJ 04.2007
Bosch 0 986 494 244 Bremsbelagsatz, Scheibenbremse - (4-teilig): Amazon.de: Auto

Vielen Dank im Vorraus.

@D33pburner

Unterschied zwischen den beiden Bremsbelägen ist :

1.) Die Grösse
2.) Der Verschleiß Kontakt
2.) Das anti Quitschblech
4.) Die Akustische Verschleiß Warnung

Hier kannst du selber Vergleichen.

Bremsbeläge BOSCH- günstig online kaufen bei bremsen.com

Jetzt nur den alten mit dem den du bestellen wilst vergleichen.

Sicher sieht man die Größe nicht so ohne weiteres aber der Verschleiß Kontakt mit Kabel sollte ersichtlich sein.

:)

@Dickschnautze

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde nun die 2007er Version kaufen. Das Auto hat meines wissens weder ein Verschleißkontoakt (sehe kein Kabel, noch hat sich ein Lämpchen bemerkbar gemacht) noch hat sich im Vorraus eine akustische Verschleißwarnung bemerkbar gemacht.

930€

Hallo mein freundlicher hat mir heute mitgeteilt dass mein QQ+2 2.0 Beziner 360° mit 30TKm im Schwarzwald bald neue Bremsen braucht .....für 930 € ...schnapp Atmung...das kann ja nicht war sein oder .... 30Tkm 3 Jahre alt:shok::shok::shok:

Schwarzwald - oft bergab - oft bremsen... na ja, kann schon sein...

wobei der Preis "abenteuerlich" ist....

vordere Bremsen - siehe Foto - plus Märchensteuer...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-07-27 um 21.56.31.jpg
    Bildschirmfoto 2016-07-27 um 21.56.31.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 148
In einer freie Werkstatt ATE oder Zimmermann Verbauen lassen und mehrere 100€ sparen!
(Und bessere Qualität bekommen)

Gr Nederbelg

Hallo Coolhand

Geh in eine freie Werkstatt und lass es beurteilen. Ich habe bei 52.000 km vorne neue Scheiben und Beläge bekommen - 370 Euro. Hinten werkeln immer noch die Originalen und mein QQ hat mittlerweile 81.000 km auf der Uhr.

930 Euro für vorne und hinten sind schon happig ......

Grüße
Stefan

Oben