Qashqai / Qashqai+2: Bremsscheiben-Schrott

Bremsscheiben Schrott

@ Polar
Es wurde mir gesagt, dass wieder Original-Scheiben und auch Bremsklötze etc. eingebaut wurden. Wie schon geschrieben, nachvollziehen kann ich es nicht. Ich habe nachdem Einbau den Eindruck, dass meine Bremsen besser funktionieren als vorher und das ist für mich wichtig. Vielleicht passen ja auch andere Bremsscheiben beim QQ. Vielleicht wissen die Experten im Forum etwas darüber. Ich vermute, dass die Erstausrüsterscheiben minderwertiger waren.
Da ich aber nur sehr wenige km fahre und im Winter das Fahrzeug nur ein -zweimal in der Woche bewegt wird, wird das vom :mrgreen: als Hauptgrund angegeben. Durch das CVT Getriebe werden die Bremsen auch nicht so stark beansprucht.
Ich habe aber eine relativ warme Garage, direkt am Haus angebaut und auch im kältesten Winter nicht unter 0 Grad. Das Fahrzeug steht also immer trocken. Bei meinen Vorgänger Fahrzeugen hatte ich das Problem nicht.
Schau mr mal, wie lange die neuen Scheiben halten.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg

PS: Übrigens die ersten Schneeflocken sind schon auf dem Aschberg gefallen.

Ruckeln beim Bremsen

Habe mir vor vier Monaten ein Qashqai gekauft. Bj. 10/2010 mit 24000 km.
Nach kurzer Zeit stellte ich beim Bremsen an der Vorderachse ein ruckeln fest, fühlte sich fast so an als wenn das ABS anspricht.
Bei Nachfrage bei meinem Händler meinte dieser das die Scheiben wohl einen Schlag hätten, er wollte diese erst einmal messen und dann entschließen wie es weiter gehen sollte.
Als ich dann zu meinem Werkstatttermin erschien teilte mir mein Händler mit das sie einen Brief von Nissan Deutschland bekommen hätten in dem steht das vermehrt solche Probleme mit den Bremsen aufgetreten seien.
So wurden meine Bremsscheiben und Beläge ausgebaut und zur weiteren Überprüfung eingeschickt, ich erhielt natürlich alles neu und das für Null Euro.:cheesy:

Ach ja einen Schlag hatten die Scheiben nicht wirklich, lediglich 0,06 mm.

Jetzt ist alles gut und hoffentlich bleibt das auch so :wink:

So nun ich mal ein kleinen Text.
Ich war nach mein Frankreich Urlaub in meiner :mrgreen: und habe ein Ruckeln beim Bremsen ab 50 Km/h zu bemängeln, Resultat einer der Untersuchung die schon nach einer Stunde zum Erfolg führte :cheesy:
Ne wer hätte das gedacht Die Bremsscheiben haben einen Schlag.
Vorschlag vom netten Meister - alles erneuern -mein Einwand das das schon merkwürdig ist das das vermehrt auftritt rang ihm ein abdrehen der Scheiben für 100 Euro -mein Einwand das ist aber nicht viel wenn man bedenkt das auch neue Bremsklötze dran müssen.
Er bejahte dies spontan.
Nun Ja!
Nun bin ich zum Reifendienst die Schlappen wechseln, und nun ein neues Fahrgefühl das rubbeln ist weg ! toll dachte ich die haben wohl die Scheibenbremsen repariert :smile: aber neiin sie haben nur ein wenig an den Bremssattel gespielt und ihn wieder fit gemacht
na das ist ja eine dolle Wurst, ich finde das schon ein wenig merkwürdig, diese Verquickung von Umständen.
Ich versuche nun angestrengt eine Kausalität herzustellen. :Yo:

Eine Bremse gangbar machen gehört bei einem gutem Händler zur Inspektion zum Standard. Allerdings ist diese Arbeit nicht im Wartungsplan inbegriffen. Ich behaupte hier nicht allein, dass dies oft der Grund ist. Auch das gab es hier schon oft zu lesen. Wenn ich mich nicht irre, hatte bughunter dies auch schon ausgiebig beschrieben. Beim Händler kostet dies zwar ne Kleinigkeit, aber lohnt sich bestimmt.

Ich finde es einfach, schade
eine Durchsicht die knapp 500 Euro kostet und dann so ein Lapsus.
1) Sie sind bei Regen gefahren und die Scheibe wurde beim Bremsen nicht gleichmässig Beansprucht
2) Zu zaghaftes Bremsverhalten
3) zu Intensives Bremsen
4) Bremsen bekommen Flugrost wenn sie zu lange nicht benutzt werden ( bei mir scheinbar schon nach 12 Stunden)
5) Scheiben blühen an den kanten auf wenn sie korrodieren (bei mir nicht der Fall) aber vermutet
Ich habe mal so aus langer weile die Nissan Werkstätten mit ein und dem Selben konfrontiert.
das ist schon allerhand was da in manchen Werkstätten orakelt wird, für mich ist das ein Typisches Schematisieren, der Fahrer wird so lange mit Vermutungen vollgedönst bis er sich offenbart,Ja ich war es , ich habe die Bremse betätigt oder auch nicht je nach dem worauf er sich einlässt, und et voilà , Problem gefunden,wir waren es nicht und sind raus.
und da muss ausgerechnet ein Reifendienst der einfach keine Rostige Bremssättel sehen kann Hand anlegen( für lau) und behebt das Maleur
Mir war das nicht nur ein :danke: wert.
Das ist Katastrophal , und eine Unkultur in meinen Augen.

Im März muss der QQ+2 Automatik zur Jahresinspektion bei KM 42.000. Es geht um die Erneuerung der Bremsscheiben samt Beläge..Mein Fahrstil ist eher defensiv, viel lange Strecken, wenig Kurzstrecken.

Ich bin mir sehrwohl bewusst, dass man hier keine pauschalantwort erhält wegen unterschiedlichem Nutzerprofil, deswegen andersrum gefragt.

Bei welchem KM Stand wurden bei Euch Beläge und Scheiben Vorne erstmalig gewechselt?

Ich will mir nicht unbedingt Scheibden und Beläge von Nissan aufschwätzen lassen, weil es ja durchaus Margenfreundlich ist, Bremsen zu erneuern.

Gruss

Bin bei über 50000 km 1. Beläge und 1. Scheiben - Null Probleme

@merceno
Blättere mal etwas zurück, ich habe da mehrfach über das Problem geschrieben.

Mit den besten Grüßen aus dem tiefverschneiten Vogtland - sachsenberg

Weltcup Woche in Klingenthal Skispringen und nordische Kombination, tolle Tage

Oben