Qashqai / Qashqai+2: Bremsscheiben-Schrott

Was verstehst du unter besser?Nissan baut keine Bremsen,man bedient sich auch beim Zulieferer.Denkt dran,ihr fahrt keinen Polo etc.das fahrzeug hat Gewicht.Irgendwo müssen 38Meter Bremsweg von 100Km/h bis zum stehen ja herkommen.Golf V 120.000km mit einer Bremse??Hast du den getragen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorausschauend fahren heißt sie Deviese.

Und nicht wie ein bekloppter auf den letzten Meter in den Anker...

Aber ehrlich ich war auch ganz schön überrascht erst nach 120tkm , und dann nur vorne....

Hilfe kann mir jemand auf die schnelle helfen????

Hallo an alle Qashqai und Qashqai+2 Fahrer:smile:

Habe seit Anfang an ( 2 Jahren ) Problemem mit meiner Bremse am 2.0 dci +2 2 WD. Quietschen der Bremsen und Bremsenfading. Wurde einmal gegen neue Original Bremsscheiben und Beläge von Nissan ausgetauscht, doch nach 7500 km war es das selbe Spiel wieder. Dann wurde gegen Scheiben und Beläge von anderem Anbieter getauscht. Quietschen ist erledigt aber das Fading nicht.

Bremse ich aus hoher Geschwindigkeit "so ab 160 aufwärts" über eine längere Strecke ( so das ich dann vielleicht auf 80-100 Km/h komme ) etwas stärker ab, dann vibrieren die Bremsscheiben und dröhnen dumpf und die Bremswirkung läßt nach.. Bin echt so langsam am verzweifeln und fahren macht auch kein Spaß mehr. Hat jemand da drausen das gleiche Problem???? Was habt Ihr dagegen gemacht???? Denke schon daß vielleicht mit der Bremsanlage selbst was nicht stimmt. Weil daß 2 verschiedene Hersteller den gleichen Materialschrott produzieren kann ich mir fast nicht vorstellen.
Würde mich über ganz viele Meinungen freuen, damit ich weiter gegen diese Sache vorgehen kann und vor allem Erfahrungwerte von Euch anderen habe.

Bitte schreibt schnell an mich!!!!!!
Danke Euer NOSSEN:cheesy:

Bremse ich aus hoher Geschwindigkeit "so ab 160 aufwärts" über eine längere Strecke ( so das ich dann vielleicht auf 80-100 Km/h komme ) etwas stärker ab, dann vibrieren die Bremsscheiben und dröhnen dumpf und die Bremswirkung läßt nach..

Hallo NOSSEN,

nur mal so gefragt.
Kann es sein, daß das ABS hier schon eingreift?

Gruß, hunterb52

Hallo hunterb52, danke für die schnelle Antwort.
Nein das ABS greift noch nicht. Bin selber gelernter Mechaniker kenne mich mit Autos würde sagen ganz gut aus. Aber sowas hab ich echt noch an keinem Auto erlebt.
Es ist eine normale ,mittelstarke-stärkere Abremsung aus höherer Geschwindigkeit, bei der die Bremse dauernd zupackt also ohne das ich den Druck vom Pedal verringere ( Fahrsituationsbedingt ) Ende Ausbaustrecke oder ähnliches.
Also die ABS ist es definitiv nicht. Das Gefühl und Geräusch kenne ich.
Ist aber was völlig anderes.

Hi Nossen,

das Selbe hatte ich bei meinem 3 BMW.Habe drei verschiedene Marken ausprobiert ,aber das Rubbeln kam irgendwann immer wieder.Bis ich den Bremssattel auseinander genommen habe und die Bremskolben gegen neue ausgetauscht habe.Die alten waren verrostet und gingen nicht ausreichend zurück,die Scheiben waren immer heiß und haben sich nach Paar Tausend km wieder verzogen.Deine Kolben müssen nicht verrostet sein ,aber irgendwas ist (warscheinlich!?) mit deinen Bremssatteln nicht in Ordnung,oder die Kolben,oder die Bremsbacken sitzen fest oder sitzen schief und gehen nicht ausreichend zurück,oder auch der Bremsdruck wird nicht abgebaut,so das die Bremsscheiben immer heiß sind und mit der Zeit verzogen werden.

Alexander.

Da kann ich Nuni nur zustimmen, gibs im LKW Bereich auch

Hallo

meine Bremsen werden jetzt das erste mal gemacht und der Meister meinte Scheiben sind OK nur die Beläge müssen neu.
Der Wagen ist 2,5 Jahre alt und hat 75.000 km gelaufen.
Ich weiß garnicht was ihr mit den Bremsen habt.

Denke, es kommt auch immer auf das jeweilige Fahrverhalten an. In deinem Fall bist du bremsenschonend gefahren und hast eine gute Laufleistung erzielt. Nur wenn jemand z.B. viel auf der Autobahn unterwegs ist und eine Laufleistung von 80000 km pro Jahr abspult sieht die Sache anders aus......

Oben