Brillenhalter nachrüsten
Hallo in die Runde,
nachdem ich den Halter beim Händler abgeholt hatte, habe ich mich gleich ans Werk gemacht. Nachdem ich die Einbauanleitung durchgelesen hatte, machte ich mich gleich ans Werk.
Es ist nicht so einfach. Nachdem ich die A Säulenverkleidung etwas gelöst hatte, kam mir schon eine flache Leitung bzw. Band entgegen. Auch die B Säule und der Dachhimmel müssten etwas gelöst werden. Anschließend müsste eine Halteplatte aus Metall oben an die Stelle, wo der Brillenhalter hinkommt, angeschraubt werden.
Dann müsste mittels Schablone zwei Öffnungen in den Dachhimmel hineingeschnieden werden, dort kommen die Halterungen durch.
Ich habe mich dann gegen den Einbau entschieden und hatte leichte Problemme, die A Säulenverkleidung wieder fest zu bekommen.
Auch muss man schauen, das die Kabel darunter nicht zwischen die Halterungen dieser kommt.
Wie ich später feststelle, hatte sich eine Halterung an einer Seite ( an der Frontscheibenseite ) ausgehängt und daher ihren Sinn nicht mehr erfüllt.
Die Verkleidung lag dann nämlich nicht mehr richtig am Dachhimmel an und es entstand eine Fuge. Nachdem ich den Halter wieder richtig befestigt hatte, kann ich zur Überzeigung, es zu lassen.
Dabei habe ich schon die Nebelscheinwerfer, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger und eine verschiebbare Armlehne am Qashqai angebracht.
Nachdem ich, wegen eines anderen Teils nochmals beim Händler war und über die Probleme berichtete, schenke er mir eine aussteckbare Sonnenbrillenhalterung, diese wird auf die Sonnenblende gesteckt ( das Fahrzeug hatte ich bei einem anderen Händler in Hamburg gekauft).
Ich wünsche allen viel Erfolg bei ihrem Einbau, vielleicht gibt es ja noch Tricks, die es einfacher machen, diese Brillenhalterung nachträglich zu montieren.
Viele Grüße und allen noch einen schönen Sonntag
Jörg