QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Dazu sollte ja ein Forum da sein. Zur völligen Verwirrung. Nein, Spass.


Wie gesagt, im Falle eines Motorschadens greift die Garantie des Tuners. Allerdings geht das je nach Tuningfirma mal besser und mal schlechter.

Was ich noch vermisse,ist der Name des Schweizer Tuners...
 
Na, da fühle ich mich gleich angesprochen.

Ich hatte es im allerersten Kommentar erwähnt.

Google: Swiss Chiptech, Chiptuning und Ökotuning für mehr Leistung und weniger Sprit Verbrauch

Hier erklärt man für jeden, wie es funktioniert, die Risiken und Vorteile. Denn Nachteile gibt es keine. Aber diese Aussage führt wieder zu Diskussionen.
Hier ein Auszug, der meiner Meinung nach ALLES erklärt:

Automobilhersteller müssen bei der Entwicklung eines Motors/Automobils auf verschiedene Probleme der Massen- und Serienfertigung Rücksicht nehmen. Hierbei müssen die Hersteller Kompromisse eingehen, wodurch die Fahrzeuge herstellerseitig nicht ganz optimal abgestimmt sind und es zu einem geringeren Wirkungsgrad der Motoren kommt. Resultate sind erhöhter Kraftstoffverbrauch und nur durchschnittliche Leistungsausbeute.
1. Kompromiss – Marketingabteilung der Hersteller:
Die Vertriebs- und Marketingabteilungen eines Herstellers geben der Entwicklungsabteilung Vorgaben bezüglich eines neu zu entwickelnden Motors. Dabei werden vorrausschauend Leistungsreserven eingeplant, die für ein späteres Facelift, ein neues Model oder ein paralleles Modell in der Zukunft oder schon jetzt genutzt werden können.
2. Kompromiss – Weltmarkt:
Es werden Reserven für Länder mit minderwertigen Kraftstoffen (niedriger Oktanwert oder Verunreinigungen) und Reserven für lokale Umwelteinflüsse wie extreme Hitze, extreme Kälte, hohe Luftfeuchtigkeit und niedriger Luftdruck eingerechnet. So wird der Motor, der mit 140 PS geplant ist, tatsächlich auf 180 bis 200 PS entwickelt.
3. Kompromiss – Fertigungstoleranz:
Automobilhersteller arbeiten heutzutage mit sehr vielen spezialisierten Zulieferunternehmen zusammen. Diese Zulieferunternehmen dürfen ihre Produkte innerhalb eines vereinbarten Toleranzspektrums produzieren. Hierbei gibt es sowohl Plus- wie auch Minustoleranzen. Denken wir nun wie ein Zulieferer, dann würden wir ein Produkt immer so produzieren, dass es sich im Toleranzbereich befindet, der für mich als Lieferanten am günstigsten ist. Setzen wir das in die Fertigung um, dann wird ein Motor mit einem bestellten Verdichtungsverhältnis von 10:1 tatsächlich mit einem geringeren Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 geliefert. Der Zulieferer befindet sich damit auf der "günstigeren und sicheren Seite".
4. Kompromiss – Motorsteuerungssoftware:
Der Zulieferer der Motorsteuerungssoftware (z.B. Bosch, Siemens oder Delphi) legt als letzter Hand am Motor an und programmiert ebenfalls auf "Nummer Sicher". Er geht in seinen Berechnungen davon aus, dass im schlimmsten Fall alle negativen Fertigungstoleranzen und Außeneinflüsse zusammentreffen könnten. Dieses geschieht jedoch in der Praxis nie und führt zwangsläufig zu einem schlechteren Wirkungsgrad.

Damit will ich diesem einen Chipper nicht hervorheben, doch geben sich nicht alle diese Mühe.
Und Mühe sollte belohnt werden, GELLE ?!?

In diesem Sinne, DANKE an alle Diskussionspartner. Ich warte gespannt auf das Eintreffen meines QQ. Ich habe auch schon mal theoretisch darüber nachgedacht, einen Fremdmotor zu verbauen (natürlich 6Zyl-Diesel, vorzugsweise 2,7l von Audi, weil der passt in die Aufhängung und ans Getriebe fast) und nicht zu chippen. Mal sehen, wenn es soweit ist, melde ich mich wieder.
Weil Erfahrungen kann auch ich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...genau das wollte ich auch gerade schreiben.

Wobei die "Großen" CHip-TUner relativ kulant sind. Bei den kleinen sieht es meist auf Grund der dünneren Finanzlage kritisch aus.

Wobei man kann ja auch über diverse Garantieversicherer sich selbst kümmern, es ist immer eine Frage des Preises.

Zum 2.7V6TDI-Umbau.

Wird schwierig, da im Audi das Aggregat längs drin ist, der QQ aber Quermotoren fährt. Unmöglich ist nichts, im Bekanntenkreis fährt ein C-Crosser mit 5,7l Hemi-V8.

Aber ob der Nutzen die Kosten rechtfertigt...dann lieber gleich einen Q5 oder Q7...
 
Hallihallo !!!

Ich wollte bei ZMAN mal nachfragen, ohne kritisieren oder bewerten zu wollen. Einfach nur nachfragen: Rein technisch gesehen: Du schriebst, ein Turbo hat zu hoch gedreht durch Tuning. Wie kann das sein, wenn er doch einen mechanisch gekoppelten Antrieb hat. Entweder durch einen Luftstrom oder einen Zahnriemen bzw. Stahlkette. Was wurde denn da getunt?
Und eine zweite Frage: In der Verbrauchs-Statistik Deine QQ steht über die jetzige Laufzeit hinweg 7,1l. Du weisst hoffentlich schon, dass dies 6Zyl-Werte im Jahre 2010 sind. Ganz ehrlich, bei diesem Wert denk ich an Benzin, aber nicht einen CRD-Motor. Deswegen versuche ich zu chippen, um zu sparen.
Ich schicke mal ne URL zum aktuellen Verbrauchs-Vergleich mit. Und bitte nicht falsch verstehen, ich will nur mal fragen. Nicht kritisieren.

Verbrauch - schon 63 Modelle unter 5,0 Liter : VW Polo Diesel ist das sparsamste Auto - auto motor und sport
 
Ein Luftstrom ist nicht mechanisch gekoppelt. Wenn die VTG-Steuerung manipuliert wird, so daß der Ladedruck angehoben wird, so dreht auch das Laufzeug schneller, der Turbolader überdreht.

Einen kettengetriebenen Lader habe ich noch nicht gesehen.

Riemengetriebene Kompressoren und Lader kann man ja noch einfacher per Änderung von Riemenscheiben "tunen".

Deshalb hat der 170-PS-Motor im T31 auch einen anderen Lader, der für einen höheren Liefergrad ausgelegt ist.

Zum Verbrauch:

Meine Werte liegen momentan zwischen 6,5 und 7,5l und sind Praxisnah. Ich fahre auchmal gern schneller, es sind keine Laborwerte. Und für ein Fahrzeug, was vollgetankt mit Fahrer und meiner Arbeitsausrüstung 1,9t wiegt und eine nicht optimale Aerodynamik hat, ist der Wert ok. Das Facelift hat ja eine Unterbodenverkleidung und eine andere Front unter anderem für einen besseren cw-Wert.

Wenn ich es drauf anlege, fahre ich auch unter 5,5l, dann macht es aber nicht wirklich Spaß. Und das soll das fahren bei all dem Sparwahnsinn auch noch machen.

Wenn du ganz krass auf sparen aus bist, kannst du dir auch andere Riemenscheiben für die Zusatzaggregate kaufen:

Biofuel24 - Eine verrückte Erfindung, die verblüffend schnell Sprit spart

Eine Anekdote am Rande: Wir hatten ein komplett überarbeitetes Steuergerät eines nahmhaften Tuners hier, der auch eco-tuning versprach. Es war bei uns zur Analyse, weil unser Kunde nicht zufrieden war, weil die versprochenen 25% nicht erreicht wurden.




Kurz und Knapp:

Es wurde einfach die Anzeige im BC manipuliert, sie zeigte im Regelfall 1,2l zu wenig an. Kennfeldmässig wurde nur die EInspritzmenge per Luftmassenmessersignalabfälschung manipuliert.

Aber dies halt nur am Rande.
 
Danke für die Antwort.

AlfaRomeo hat im ersten CRD beim 156 einen kettengetriebenen Turbolader von VTM (oder VTI, habe es nicht aufgeschrieben). Das sieht im farbigen Explosionsbild so ca. aus wie ne breite Steuerkette.

Ist denn das auf Deinem Bild dargestellte Fahrzeug der QQ über den wir hier reden?
Ich suche zur Zeit noch eine rein optische Verschönerung der Frontseite (meine Frau bestand bei der Farbe auf c30 cafe latte mit dem hellen Leder, weshalb nicht alle Massnahmen gut aussehen, vor allem kann ich nicht mit einem einfarbigen KfZ dienen). Aber sie sollte ihr Mitspracherecht haben.
Ich habe eine Firma namens Giacuzzo gefunden, die eine für unsere Farbe recht passende Frontverzierung baut. Oder kennst Du da was besseres?
 
Na und bei den Drehzahlen des Turboladers würde eine Kette oder ein Riemen ganz schön ins Schwitzen kommen.
 
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Fahre momentan noch einen Golf IV TDI gechippt von 115 auf 140ps.
Tuning über Wendland-Tuning machen lassen (direkt im MSG)
also keine billige Box verbaut die nur die Einspritzmenge erhöht.

Mittlerweile 4 Jahre und 80.000km runter und läuft immernoch wie sau.
Lediglich der VTL (Variable Turbo Lader) fängt mit pfeiffen an.
Also irgendwann wird der über den Jordan gehen.
Weil die erhöhte Leistung geht ganz klar auf die Lebensdauer des Materials.

Habe mir jetzt einen QQ+2 bestellt. Wollte erst den 1.5dci und hätte mir den dann evtl chippen lassen, hab mich aber dafür entschieden lieber etwas mehr zu investieren und gleich den 2.0dci zu holen da ich bei einem Neuwagen kein Risiko eines kapitalen Motorschadens eingehen möchte.
 
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