Ein Luftstrom ist nicht mechanisch gekoppelt. Wenn die VTG-Steuerung manipuliert wird, so daß der Ladedruck angehoben wird, so dreht auch das Laufzeug schneller, der Turbolader überdreht.
Einen kettengetriebenen Lader habe ich noch nicht gesehen.
Riemengetriebene Kompressoren und Lader kann man ja noch einfacher per Änderung von Riemenscheiben "tunen".
Deshalb hat der 170-PS-Motor im T31 auch einen anderen Lader, der für einen höheren Liefergrad ausgelegt ist.
Zum Verbrauch:
Meine Werte liegen momentan zwischen 6,5 und 7,5l und sind Praxisnah. Ich fahre auchmal gern schneller, es sind keine Laborwerte. Und für ein Fahrzeug, was vollgetankt mit Fahrer und meiner Arbeitsausrüstung 1,9t wiegt und eine nicht optimale Aerodynamik hat, ist der Wert ok. Das Facelift hat ja eine Unterbodenverkleidung und eine andere Front unter anderem für einen besseren cw-Wert.
Wenn ich es drauf anlege, fahre ich auch unter 5,5l, dann macht es aber nicht wirklich Spaß. Und das soll das fahren bei all dem Sparwahnsinn auch noch machen.
Wenn du ganz krass auf sparen aus bist, kannst du dir auch andere Riemenscheiben für die Zusatzaggregate kaufen:
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Eine Anekdote am Rande: Wir hatten ein komplett überarbeitetes Steuergerät eines nahmhaften Tuners hier, der auch eco-tuning versprach. Es war bei uns zur Analyse, weil unser Kunde nicht zufrieden war, weil die versprochenen 25% nicht erreicht wurden.
Kurz und Knapp:
Es wurde einfach die Anzeige im BC manipuliert, sie zeigte im Regelfall 1,2l zu wenig an. Kennfeldmässig wurde nur die EInspritzmenge per Luftmassenmessersignalabfälschung manipuliert.
Aber dies halt nur am Rande.