QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Ich werde meinen QQ 2.0dci in eine Fachwerkstatt geben.
Habe herausgefunden, dass diese sogar direkt vor Ort ist (30km von mir entfernt).

Kostet dann zwar 600,-Eur aber es wird direkt das Motorsteuergerät umprogrammiert mit Werten, welche die Firma seit Jahren erprobt hat
und nicht über eine Box, welche Bauteile im Wert von 5,-Eur verbaut hat nur um den Widerstandswert einer Sonde zu verfälschen...

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie manche Leute behaupten

hier übrigens der Link:
www.jk-chiptuning.de

Ist auch immer wieder erstaunlich das Leute wie du den ewig gleichlautenden Mist glauben, der Wörtlich haargenau auf jeder Hinterhoftunerbastelwastel Webseite geschrieben steht und mit Verlinkung verbreiten.
Was steht denn unter den öminösen "Detailierten Garantiebedingungen":quest:
Da steht Null.Wenn irgend einer Dumpfbacke der Motor abraucht must er beweisen das es am Chiptunning lag.
Und das beste ist, dass Spezialisten wie auch du einer bist, Werbung in den Foren verbreiten, nach Schäden aber schön die Fresse halten, nichts darüber schreiben, weil sie zeitgleich mit ihren Händlern im Clinch liegen und den Schaden auf den Hersteller schieben wollen.

@Qaiser

Du solltest deinen Ton und deine Schreibweise den Forenregeln anpassen oder schweigen................

Hallo Qaiser,

ich bin weder Händler noch bekomme ich eine Provision.
Auf der Homepage siehst du schwarz auf weiss, dass der Händler 3 Jahre Garantie auf das Tuning gibt.
Aus meiner Langjährigen Erfahrung mit meinem Golf IV Diesel kann ich allerdings berichten, dass ich in den letzten 7 Jahren keine Probleme mit der Leistungssteigerung habe.
Das Fahrzeug wurde von 110ps auf 150ps gebracht und selbst die Skepsis bezüglich der Kupplung (da diese nur für 300Nm ausgelegt ist, ich aber jetzt 340Nm habe) bestätigten sich nicht.
Keine Probleme, keine Ausfälle, mehr Power bei gleichem Verbrauch.

Ich für meine Wenigkeit bin restlos begeistert und werde es beim Qashqai wieder tun.
Solltest du damit ein Problem haben, dann tut es mir leid für Dich.

gruß Sven

Ist auch immer wieder erstaunlich das Leute wie du den ewig gleichlautenden Mist glauben, der Wörtlich haargenau auf jeder Hinterhoftunerbastelwastel Webseite geschrieben steht und mit Verlinkung verbreiten.
Was steht denn unter den öminösen "Detailierten Garantiebedingungen":quest:
Da steht Null.Wenn irgend einer Dumpfbacke der Motor abraucht must er beweisen das es am Chiptunning lag.
Und das beste ist, dass Spezialisten wie auch du einer bist, Werbung in den Foren verbreiten, nach Schäden aber schön die Fresse halten, nichts darüber schreiben, weil sie zeitgleich mit ihren Händlern im Clinch liegen und den Schaden auf den Hersteller schieben wollen.

Off-Topic:
Hast du das Stadium Kinderstube eigentlichi n deiner Entwicklung komplett verpasst ?
Wenn man anderer Meinung ist, kann man sich einer anderen Wortwahl befleissigen.
Dies ist sicher nicht das richtige Forum für dich hier.
Solltest du auch nur einen Beitrag gelesen haben, hättest du den anderen Umgangston hier bemerkt.
Auch wenn du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst:
Verschone uns einfach mit deinen Beiträgen, wenn du dich verbal nicht in den Griff bekommst
.

Viele Grüße Mainy

nur als Anmerkung, damit das hier nicht falsch rüber kommt.

1.) Eine pauschale Aussage, 150 € für Chip- oder Boxtuning ist zu billig, das kann nur mist sein, ist genauso gewagt, wie der Umkehrschluss: teuer = gut!

2.) Die Aussage, das MSG wird direkt beim Händler in der Fachwerkstatt "umprogrammiert", mit Werten, welche die Firma seit Jahren erprobt hat ist genauso bedenklich. Bei "gutem" Chiptuning werden die Werte auf den Motor deines Fahrzeugs abgestimmt. Nicht vorhandene kopiert. Das ist letztlich genau das gleiche wie ein Boxtuning, nur dass Du noch die A-Karte hast, das ganze nicht problemlos rückrüsten zu können. Der echte Vorteil vom Chiptunig gegenüber dem Boxtuning wäre damit dahin.

3.) Egal was der Tuner bzgl. Garantie schreibt. Beweislage im Schadensfall liegt immer beim Kunden. Alles andere wäre für den Tuner auch unsinnig, denn welcher Händler übernimmt denn einfach die Garantie eines fremden Produkts, nämlich der Nissanorginalteile? Ich kenne nur einen einzigen Fall, wo ein Tuner wirklich die Garantie für einen Motorschaden übernommen hat und das auch nur, weil der Kunde Stammgast im Laden war. Also eher Kulanz.

Pro und Kontra muss jeder selbst abwägen. Ich persönlich würde kein Tuning während der Herstellergarantie betreiben. Risiko einfach zu hoch. Man muss vor allem aufpassen, dass man sich nicht blenden lässt als Laie, denn auch wenn Du meinst dich halbwegs auszukennen. Die entsprechenden Tunerfirmen, die sich schon jahre halten schaffen das nicht immer durch Qualität, sondern oft auch durch gekonnten Schein und Trug ;)

Habe hier in dem Artikel schon mal was dazu geschrieben. Ich bin da wie gesagt neutral eingestellt. Aber ich appelliere bei dem Thema immer an die Vernunft und fordere die Möchtegernexperten (mehr bin ich auch nicht :)) auf, nicht so oft Wissen zu verbreiten, dass man mal hier, mal da aufgeschnappt hat. (Ja, damit stelle ich auch meine Punkte von oben in Frage. Bleibt stets misstrauisch und glaubt nicht alles. Tuning ist nicht umsonst mit Risiken verbunden).

kleines update noch, weil ich die Seite des genannten Tuners jk-chiptuning kurz überfolgen habe.

Folgende Aussagen wären für mich ein typisches KO-Kriterium, weshalb ich garantiert NICHT zu dem Tuner gehen würde.

1.) ... "Des weiteren erhalten Sie als Händler von uns Tuningfiles für sämtliche Fahrzeuge. Sie müssen uns nur das Originalfile oder die ID per E-Mail zusenden und erhalten innerhalb von 30 – 60 Minuten das fertige Tuningfile zurück." ...

=> wunderbar, frage mich wozu ein Tuning mit 3 Std. veranschlagt wird, natürlich, weil die Jungs vor Ort alles nochmal genau testen und einstellen :D

2.) ... "über 1900 Fahrzeuge im Angebot" wo anders stand noch "für alle gängigen Fahrzeuge"

=> Spezialisten beschränken sich auf wenige Marken, mit denen sie sich auskennen. Pfuscher bieten alles an (sind ja eh nur kopierte Daten, die man überall aufkauft). Und auf dem Messstand prüft man dann die Abgaswerte, für das TÜV-Zertifikat. Allerdings nicht unter Last, sondern genau wie der TÜV bei minimaler oder normaler Belastung des Motors und da kommt das Tuning nicht mal zum tragen ...

ok, genug dazu. Ich wäre da jedenfalls skeptisch. Aber wünsche dennoch viel Glück. Vielleicht passt die Kopie gut auf Deinen QQ und du hast nie Probleme damit. (das mein ich ernst. Keine Ironie!)

Ich kann kryostase's Ausführungen genau so unterschreiben!
Da hier im Forum auch schon mehrfach über unterdimensionierte Kupplungen geschrieben wurde und auch die relativ geringe Anhängelast auf ein Solches hinweisen könnte, würde ich die Finger davon lassen.
Als der D40 auf den Markt kam, hat der Motor auch einiges zerrissen. Nachdem Kupplungen und Steckachsen kaputt gingen, wurde über das Motormanagment die Power so geregelt, dass auf den ersten Anfahrmetern weniger zur Verfügung stand und das nicht mehr soviel auf Material gefahren werden konnte.
Die Hersteller sparen halt überall, und das schwächste Glied der Kette reißt dann halt, was immer das ist.
Wem die Kraft nicht reicht, der könnte ja auch ein kräftigeres Auto kaufen. Ich weiß auch nur, wenn nachher etwas kaputt ist, schreien die, die sich über alles hinweggesetzt haben immer am lautesten.
BOT

Oben