QASHQAI J11: Chip Tuning

Und diese mail bekam ich von meinem Autohaus, auf Anfrage zur emotion-Raven Chip Sache......

Sehr geehrter Herr P....,

ich kann Ihnen die Leistungssteigerung für Ihren Nissan Qashqai 1.6 DIG-T MT FW zu folgenden Konditionen anbieten.

Performance-Kit 990,- € inkl. MwSt.
+Montage-Kit / Arbeitszeit 490,- € inkl. MwSt.
Endpreis 1.480,- €

Hier noch die technischen Daten für Sie

QASHQAI
1.6DIG-T
MT
FWD
EU6
163PS (120kW) / 240Nm
+52PS (38kW) / 80Nm



Die Bauteilbezogene Garantie gewährt „Heico-Sportiv“, samt aller davon betroffenen Bauteile.
Natürlich erlischt die Garantie, seitens Nissan, auf die, durch die Leistungssteigerung betroffenen Bauteile (Turbolader usw.), jedoch wie bereits oben beschrieben garantiert hierfür „Heico-Sportiv“. Wir als Partner sind grundsätzlich Ihre „Anlaufstelle“.

Wir haben bisher nur positive Erfahrungen mit der Firma „Heico-Sportiv“ sammeln können, alle unsere Kunden welche Ihre Fahrzeuge „gechipt“ haben sind höchst zufrieden, meine Referenz ist ein Kunde von mir welcher im Außendienst für die ERGO-Versicherung tätig ist, auf seinen Qashqai kommen jährlich knapp 30.000 km.

Ich freue mich auf Ihren Auftrag und stehe Ihnen für Rückfragen gerne zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ihr liebt alle das Risiko.....na gut, aber ich frage mich wie stecken das die anderen Baugruppen weg??? zB Antriebswellen..... und warum kauft ihr nicht gleich ein Auto das den Bumms hat?

gruß Bernd
 
Wie verhält es sich nach dem Chippen, hier bei z.B. über 50 Ps Leistungssteigerung mit der Versicherung usw.
Der Qashqai 1,6 DIG-T ist doch so schon ziemlich schnell was die Höchstgeschwindigkeit angeht, lt. Angabe Hersteller 200 km/h , bei vielen die den fahren aber von mehr bis zu 215 berichten.
Wenn da nun weitere 50 Ps schieben dürfte den doch wohl bei knapp
230 km/h seine Spitze erreicht haben was mit den Reifen, Bremsen usw. bedenklich ist .
In langgezogenen Kurven auf der Bahn dürfte es bei bestimmten Fahrbahnbelagsunebenheiten , Wellen, auch für das Fahrwerk ,Federn usw. eng werden um da nicht doch mal den Bodenkontakt zu verlieren.
Derartiges ist mir mal in einem Mazda CX 5 passiert, der aber wohl von Haus aus etwas schwammiger sein soll. Den Vergleich kann ich nicht (noch) nicht anstellen da ich noch keinen Qashqai gefahren bin.
Das hat aber bald ein Ende, hoffe ich :wink:
 
Hm, also ehrlich der QQ ist nunmal kein Sportwagen.....wenn einer mit nem normalen (Familien-)SUV der für sowas nicht gedacht ist bei 230 von der Bahn fliegt hält sich mein Mitleid in Grenzen (Darwin läßt grüßen). Der QQ ist ja schon halbwegs straff ausgelegt, vor allem mit den 19-Zöllern. Und ich war auch schonmal knapp über 200 um zu kuken was geht. Aber auf freier gerader Autobahn und ein wirklich gutes Gefühl hatte ich nicht dabei. Bei der Masse und Höhe setzt eben die Physik irgendwo Grenzen.
Wer nen Sportwagen in hoch benötigt und so fahren will soll sich bei Porsche und Co umsehen, die sind dann auch Fahrwerksmäßig eher dafür konstruiert. Denke das Tuning ist wohl auch eher dazu gedacht von unten heraus schneller in die Pötte zu kommen.

Technisch sehe ich da jetzt weniger Probleme. Denke die meisten Teile haben genug Reserve, ein kräftiger Diesel reißt ja auch mehr am Antrieb wie der 163er Benziner. V-Reifen sollte man dann schon drauf haben. Der generelle Verschleiß wird eben bei entsprechender Fahreise höher sein. Auch die Versicherung dürfte teurer werden. Wer das Tuning verschweigt verliert den Versicherungsschutz. Abnahme ist sowieso Pflicht da sonst keine ABE.
 
Dafür gibt es ja die Eintragung in die Fahrzeug Papiere, mit den genauen Werten.

Prüfung auf dem Leistungsprüfstand, Änderung der Höchstgeschwindigkeit und Kontrolle der Reifen ob der Geschwindigkeittsindex das zulässt. Z.B.VR oder ZR Bereifung.

Hersteller Freigabe für die Bremsanlage und Befestigungsteile des Fahrwerks.
Das muss im Vorfeld der Gutachtenerstellung vom Tuner überprüft worden sein.Sonst gibt es auch kein Gutachten zum eintragen.

Versicherung wird nach Eintragung neu festgesetzt , und dann wird das Fahrzeug in eine Versicherungsklasse individuell eingestuft , je nach Versicherung.

Das ist vom Halter weiter zu melden an den Versicherer.

Und wenn man in Kurven zu schnell fährt, ist es ziemlich egal ob mit 160PS oder 200PS.
Gegen Naturgesetze gibt es keinen Freischein.;)
 
Möchte da Dickschnautze und kukihn zustimmen...

....der J11 ist wirklich kein Sportwagen, auch nicht dafür gebaut um zu rasen. Wie das Wort SUV ja schon sagt eine Mischung aus sportlichem und gebrauchswagen. Mir persönlich geht es zum einen nur darum unten Raus etwas mehr an Power zu haben und zugegebener maßen bin ich durch meine Vorgänger Fahrzeuge (BMW ab 190PS) auch etwas verwöhnt, auch wenn ich nie einen Porsche oder Ferrari fuhr und auch keinen brauche. geht es mir eher um den unteren Durchzug, das ab und an Überholen auf der Autobahn, im besonderen auf Steigungen an. Rasen tun ich und meine frau eh nicht, mögen einfach genug Reserven zu haben. Zudem dauerhaftes Fahren über 180 km/h eh keinen Sinn macht, sprittechnisch, Sicherheitsrelevant sowie nervlich angespannt gesehen. Soweit ich weiß kommt es ebenso auf die chip Programmierung an, ob ein Anbieter die
V-Max überhaupt ausschaltet oder die Werks Einstellungen manipulieren will. versicherungstechnisch ist das Ganze weniger ein Problem, ob 20 oder 50 PS mehr, besonders bei mehr als 160-170 PS ist das kaum relevant.

Schlimmer ist, dass 80% der Chiptuning Fahrer die Sache schwarz machen und nichts eingetragen bzw. dann auch nichts versichert ist.

heutige Motoren können allesamt mehr leisten und sind nur aus Sparsamkeit und längerer Lebensdauer ein wenig begrenzt. Auch weil hier oft vom Hersteller dann gerne auf ein PS verzichtet wird um andere Werte zu verbessern. Spritverbrauch, Emissions Ausstoß, Anpassung der Auspuffanlagen, weniger Lärm, weniger verschleiß, ansprechen einer größeren Verkauf Schicht...denn ja und wohl kaum zu glauben, die Masse möchte keine 250 PS SUV fahren!!

Material mäßig ist es dem Getriebe, den bremsen rel. egal ob heute 20-50 PS mehr da sind, alle Baugruppen sind auf ein wenig höhere Lasten ausgelegt, die Frage ist dann eben nur wie dauerhaft belastet wird.

Da chippen immer eine rel. günstige Methode ist, werden die meisten Autos wohl eher von den jüngeren Fahrern so kostengünstig wie möglich und leistungsstark wie möglich getuned werden! Hier soll es ja soviel als möglich sein und auch der Reiz der Endgeschwindigkeit ...je mehr je besser. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Schwerpunkt, Gewicht, Radstand, felgen Größen etc. alles passt beim J11 also wirklich nicht für über 200km/h...daher regeln ja auch viel ab oder begrenzen die V-Max. Sinnvoll wie ich meine.

Im Netz gibt es ja einige Videos und Meinung die bestätigen dass es ab 180km/h im J11 ungemütlich und unstabil wird. Angaben wie 230km/h denke sind eh übertrieben, oder Bergab oder eben mit Tacho gemessen, was dann lange nicht mehr stimmt...zuviel Differenzen bei hoher Geschwindigkeit.

Die meisten Unfälle passieren wegen zu hoher Geschwindigkeit oder zu wenig Abstand, hier ist es völlig egal ob mit Porsche oder Ferrari oder mit Golf GTi... Angepasstes Fahren!!!! Aber da kann man sich noch die nächsten Jahre den Mund fusselig reden!!! So lange bis autonomes Fahren überall eingeführt ist!

Ob chippen sinnvoll ist, reine Geschmackssache oder Ansichtssache. Wegen den Mehr PS mache ich mir keine Sorgen (bei normaler Fahrweise) auch wenige was das Material oder die Bremsen angeht....rein aus Garantiegründen, das sich hier die Autohäuser bzw. der Hersteller dann verweigert.

Mir ist eh etwas aufgestoßen, dass a.) alle Qashqai Motoren sehr Hubraum klein sind und b.) hätte es einen mit 2 litern und 200-230 PS gegeben ich gerne bereit gewesen wäre hier nochmals 2000 Euro Mehrpreis zu zahlen.

Unser Grund einen J11 zu kaufen war der Mix aus allem, von Optik, Größe, Sicherheit, Extras, gebotenem Luxus und Preis Leistung´s Verhältnis.

Gerne hätte ich wieder einen BMW gekauft, aber ehrlich wir sehen es nicht mehr ein für einen vergleichbaren Wagen 60.000 oder zu zahlen.....

Wir haben unseren j11 1.6 DigT nun seit 1 Woche und sind zufrieden damit, wobei man wirklich sagen muss, fürs Geld alles toll und supi.....aber eben kein BMW
 
Bin am letzten Wochenende auch mal auf der Autobahn längere Zeit unterwegs gewesen und konnte den QQ endlich mal ausfahren.
Ziemlich genau 200 hat der 1.6dci geschafft, was aber auch OK ist und für das Auto keine angenehmes Fahren bedeutet. Der QQ ist als Altagsauto bis 130 km/h top und dafür nutze ich es auch. Für alles andere habe ich mein Volvo Coupe mit extra viel "bums" und dann ist auch alles > 250 km/h kein Problem :cool:
 

Off-Topic:
Ein weiterer Grund keinen J11 zu kaufen... Der J10 2,0 dCi ist in den Papieren mit 196 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Tachoungenauigkeit dazu, sind dann ca. 215 - 220 auf der Uhr... Das bin ich mit dem J10 schon problemlos gefahren (der Verkehr ließ es zu), ohne dass die Karre jetzt nervös, unruhig oder sonstwas wurde (17"...). Der Ex-Note war bei Tempo 160 auf dem Tacho weitaus mehr "nervöser", als der J10 bei 210 auf dem Tacho...
 
Oben