QASHQAI J11: Chip Tuning

Leider ist der J10 extrem hässlich im Vergleich zum J11. Da kann er noch so viel PS oder was auch immer haben. Hässlich bleibt hässlich.
 
Verfolge das Thema immer mal wieder. Mir würde es, wenn überhaupt, um die Beseitigung der Schwäche untenrum und evtl. mehr Drehmoment gehen, nicht um eine Leistungssteigerung. Das von Dickschnautze angeführte Verfahren lässt mich aber davon zurückschrecken. Dazu kommt noch: Was macht eigentlich die Feinstaubplakette in diesem Fall?

@KlausP, gute Zusammenfassung zum Thema Chip Tuning (dem ich sonst eigentlich eher negativ gegenüberstehe), hätte da aber trotzdem ein paar Bemerkungen:
... alle Baugruppen sind auf ein wenig höhere Lasten ausgelegt, ...
Bist Du Dir da sicher oder hast Du Nachweise? Wird hier nicht gerne Spitz auf Knopf gerechnet (nicht vom Entwickler, da gibt es nachgeschaltete Institutionen :diablo: ) ?
... Unser Grund einen J11 zu kaufen war der Mix aus allem, von Optik, Größe, Sicherheit, Extras, gebotenem Luxus und Preis Leistung´s Verhältnis.

Gerne hätte ich wieder einen BMW gekauft, aber ehrlich wir sehen es nicht mehr ein für einen vergleichbaren Wagen 60.000 oder zu zahlen.....
Da bin ich voll bei Dir. Hätte auch gerne einen X3.. IA X-Drive gehabt mit allem was dazugehört. Aber nur für das tolle Automatikgetriebe den Preis von fast 3 Qashqais :cheesy: ?
... Im Netz gibt es ja einige Videos und Meinung die bestätigen dass es ab 180km/h im J11 ungemütlich und unstabil wird. ...
Da weichen meine Erfahrungen etwas ab: 180/190 Km/h (laut Tacho) geht sehr gut auch für längere Passagen. Manchmal unbequem, aber stabil (19"er). 230 bin ich jetzt noch nicht gefahren, aber ü 200 schon. Da wurde es durchaus ungemütlich, aber das lag eher an der Autobahn (ja, die können bei der Geschwindigkeit auch mal kurvig werden :cheesy: ).

Gruß, Holger
 
Die Anfahrschwäche von unten heraus aufgrund des Turbos wird ein Tuning eher nicht beheben (Turboloch eben). Mein oller Astra zieht gefühlsmäßig gleichmäßiger und kraftvoller ab Standgas an.....zumindest bis beim QQ so ab 2300 U/min dann der Turbo wach wird :cheesy:

Auf geraden Etappen fahr ich auch gerne mal 160 / 180 km/h, in Kurven allerdings langsamer. So eine Karosserie ist bei höherer Geschwindigkeit doch deutlich empfindlicher in Kurven, bei Unebenheiten und bei Seitewnwind. Somit ist vermutlich auch die Gefahr größer daß man mal ins Schleudern kommt. In meinem Astra mit adaptiven Sportfahrwerk fühle ich mich da fast wohler, nur ist der nicht so flott wie der QQ :)

Bei den Reserven muss ich mich evtl ein wenig relativieren. Beim Motor mache ich mir da wenig sorgen, da dieser im Juke auch über 200PS bringt. Getriebe und Co müsste man schauen ob dieselben auch bei den kräftigeren Dieseln verbaut werden und somit genug Reserven haben.

Bei einem Seat Leon den ich mir mal angeschaut hatte war es allerding so, daß das Drehmoment des Motors extra begrenzt wurde um das (günstigere und schwächere) DSG nicht zu überfordern. Und vermutlich um den Abstand zum stärkeren Motor mit kräftigerem DSG zu wahren. Denke das dieses Getriebe somit deutlich weniger Reserven gehabt hätte....
 
Puhhh, schwer zu sagen, ich bin kein Auto Schrauber oder erfahrener Freak diesbezüglich. Bei meinem letzten BMW hörte ich das eben mehrfach von verschiedenen Werkstätten, dass das Getriebe und alles auf etwas mehr Reserven ausgelegt sind. Mein Modell gabs zuvor noch mit 25 PS mehr, Getriebe und alles andere waren aber laut BMW gleich geblieben, daher hätte man also auch wieder 25 PS mehr chippen können ohne Getriebe etc. zu belasten.
Ich kann nur sagen dass mir die meisten Automechaniker allgemein sagten, alle Autos könnten mehr leisten und auch die Bremsen, Getriebe dazu....es würde aber überall die Leistung runter gedrosselt. Gründe wären eben, Spritverbrauch, Emission, Gesetze, Preise, etc.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Autohersteller die Bank durch weg, Ihre Autos so anbieten, wenn Antriebsstrang und Co. mit dem normalen Motor an der Grenze Ihrer Belastung arbeiten würden.

Somit glaube ich nicht, dass 20-50 PS mehr wirklich schaden. Für mich ist es eher der Wegfall der Werksgarantie bei einem Neuwagen. Nicht die Angst das Chippen würde den Motor und Getriebe sprengen.
Zumal wir keine Rennfahrer sind, oder 19 Jahre alt und nur Bleifuß kennen.

Wenn man das ganze auf Dauer überlastet wird ein ge-chippter Motor bestimmt früher den Geist aufgeben, da denke braucht man nicht diskutieren. Ein gedopter 100 Meter Läufer fällt nach 10x 100 Meter hintereinander auch tot um.....

@kukihn

hm.....Papier ist geduldig ich weiß, gelogen wird auch viel, aber geht man von dem Diagramm hier aus: e.motion® PERFORMANCE - Mehr Drehmoment, mehr Leistung, mehr Effizienz - Leistungssteigerung by RAVEN

...dann scheint sich die Leistung und das Drehmoment besonders bei 1500-2500 U/min deutlich zu steigern und es wäre durchaus ein großer Zuwachs auch Untenrum spürbar.

Das Turboloch wird es leider nicht wett machen, ist irgendwie das leid aller Turbolader, Sie brauchen mehr Drehzahl und hängen auch bei Gaswegnahme immer etwas nach. Wie man früher so schön sagte...nix ersetzt eben Hubraum. Aus Umweltschutzgründen werden aber alle neuen Motoren immer kleiner, daran wird sich nichts ändern. Ohne Turbo geht's dann nicht.

Persönlich tendierten wir vorm Qashqai fast zum Tucson. Hub räumigere Motoren, Mehr Leistung, Mehr Platz, wie wir finden schönere Frontpartie vom Design....auch mehr Farbauswahl (uns hätte das helle Sandige Metallic gefallen)..aber 5000-6000 Euro mehr, das war es uns dann echt nicht wert. Auch weil der Rest und der Innenraum vom Design des Qashqais schöner, sportlicher, harmonischer aussieht.

Chippen lassen.....einfach schwer diese Entscheidung, Pro und Contra eben.....Gutes Chippen ist auch nicht grade billig und dann eben diese in sich schwebende Sache mit der Garantie bzw. Zusatzgarantie...
 
Nochmal zu Thema Reserven: Natürlich werden, vor allem sicherheitsrelevante, Bauteile nicht an die Grenze ausgelegt, sondern immer eine Reserve mit eingerechnet (Faktoren u.ä.). Auch Bauteiletests werden über den Vorgaben durchgeführt (sollten zumindest werden).

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß diese nicht mehr so üppig "genehmigt" werden wie früher. Ob da heute noch Luft für eine Leistungssteigerung ist? Mit Sicherheit :cheesy:, aber dann ist wohl keine Reserve für den Alltag mehr da. Der Motor ist da sicher außen vor (siehe Juke) aber der Rest?

Chipping ja oder nein? Nach dem kurzen Ausflug hier (obwohl es interessant war): Nein. Aufwand und Unsicherheit zu groß; und ob mein gewünschtes Ergebnis erreicht würde, unklar.

Gruß, Holger
 
Box tuning

Hello

Hat Jemand erfarungen mit DTE oder Racechip boxen im Nissan Qashqai 1.5Dci

Gut oder nicht gut

Mir fehlen die leistung/moment ab 1000 bis 1500 omd

danke ;)

haug, Dänemark
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo haug

Du kannst dich hier mal einlesen und in diesem Thema befindet sich sicher eine Lösung .

:)
 
Moinsen Leute,

ich beantworte nun mir meine Frage selbst....:mrgreen:

Mein Autoshaus (welches gleichzeitig Stützpunkthändler vom e.motion Performance ist), hat mir im Vorwege angeboten, dass Sie die Leistungssteigerung kostenlos ein-und ausbauen und mir diese eine Woche zur Verfügung stellen.

Bei gefallen zahle ich die Rechnung, bei nichtgefallen wird es ohne das ich irgendwelche Kosten zu tragen habe, ausgebaut.

Somit hatte ich eine Testphase von besagter Woche um zu gucken, ob Leistungssteigerung tatsächlich was für mich ist... :)

Für mich persönlich und nach Abwägung sämtlicher pro & contras habe ich mich für den Verbleib der Leistungssteigerung entschieden. :cool:

Seit nun ca. mehr als ein Monat habe ich nun mehr Pferdchen unter der Haube und bin soweit sehr zufrieden - logisch das ich nun kein ausführliches Fazit hiert geben kann, dafür ist einfach die verstrichene Zeit viel zu gering....

Aber ich kann gerne, falls der Bedarf an weiterer Information gewünscht wird, in gewissen Zeitabständen berichten. ;)
 
Leider ist der J10 extrem hässlich im Vergleich zum J11. Da kann er noch so viel PS oder was auch immer haben. Hässlich bleibt hässlich.

In Deinen Augen betrachtet - allerdings alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die zieht sich über jede Art von Produkt bis zu uns Menschen. Wir haben auch nicht immer "models" an unserer Seite:cheesy:

Bis 2013 mussten ca. 2 MIO Qashqai-User an Geschmacksverwirrung gelitten haben;)
 
Oben